2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Nach dem Sieg über Tabellenführer Lindenthal-Hohenlind II darf es für die Sportfreunde Düren – hier bejubelt Ali Makki (Mitte) einen Treffer – bei Schlusslicht Bedburg so weitergehen. Foto: Herbert Haeming
Nach dem Sieg über Tabellenführer Lindenthal-Hohenlind II darf es für die Sportfreunde Düren – hier bejubelt Ali Makki (Mitte) einen Treffer – bei Schlusslicht Bedburg so weitergehen. Foto: Herbert Haeming
Sparkasse

Die Sportfreunde Düren wollen in Bedburg nachlegen

Nach dem Siegen gegen Tabellenführer Lindenthal-Hohenlind II wartet in der Bezirksliga nun das Schlusslicht der Liga

Verlinkte Inhalte

Natürlich erwartet Trainer Jasko Coralic einen Sieg von seiner Mannschaft, wenn Germania Lich-Steinstraß am heutigen Samstag, 15.30 Uhr, den Tabellennachbarn Viktoria Frechen erwartet. Der ist schon deshalb Pflicht, weil das Oktoberfest in Lich-Steinstraß entsprechende zusätzliche Motivation bietet.

„Es wird jedoch gegen Frechen nicht leicht“, sagt der Trainer. Die Gäste kommen mit einer ziemlich neuen Mannschaft nach Jülich, im Sommer gab es zahlreiche Wechsel. Darunter sind etliche sehr schnelle Spieler. Erfreulich für Coralic, dass mit Markus Neuber, Björn Schneider und Caner Güzel drei Aktive den Kader verstärken.

„Hinten zu Null, vorne ein Tor, dies würde mir reichen“, sagt vor dem Heimspiel gegen den TuS Mechernich Winni Ronig, Trainer des Mitaufsteigers GW Welldorf-Güsten. Aber der engagierte Coach geht noch einen Schritt weiter, formuliert deutlich, „dass wir mit aller Macht wieder gewinnen müssen.“ Nicht nur, um zu Hause endlich wieder einmal zu punkten. „Nein, wir haben neun Treffer erzielt, aber bereits 21 Gegentore kassiert“, lenkt der Übungsleiter des momentanen Tabellendreizehnten den Blick auf die Platzierung. „Die passt uns allen nicht in den Kram“, sagt er, fordert nun von jedem Spieler das Maximum. „Alle müssen hundert Prozent abliefern, die Mannschaftsleistung muss stimmen.“ Nicht dabei sind der wichtige Lars Dresia in der Offensive und Gabriele De Benedetto.

Wiedergutmachung heißt das Motto für den TuS Langerwehe in der Auswärtspartie bei den Sportfreunden Marmagen-Nettersheim. Nach zwei Niederlagen in Folge zählen für TuS-Coach Sanjin Talic nur drei Punkte: „Wir haben jetzt zwei Heimspiele verloren. Wir müssen gewinnen, alles andere ist uninteressant.“ Doch kampflos wird sich der Meister der Kreisliga Euskirchen nicht ergeben, davon geht man in Langerwehe aus.

Schwarz-Weiß Düren will den guten Lauf aus den Vorwochen in der Auswärtspartie beim CfR Buschbell fortsetzen. Für den vierten Sieg in Folge muss SW-Coach Dirk Kalkbrenner höchstwahrscheinlich seine Mannschaft erneut umbauen. Alleine in der vergangenen Partie gegen Welldorf-Güsten musste der Trainer verletzungsbedingt dreimal wechseln. „Wir müssen jetzt eben enger zusammenrücken“, so Kalkbrenner.

Das war der Knaller des vergangenen Spieltages: Die Sportfreunde Düren besiegten im Spitzenspiel den mit acht Siegen in acht Spielen angetretenen Tabellenführer Lindenthal-Hohenlind II mit 2:1. Am Sonntag reist das Team von Trainer Bernd Virnich nun zum Schlusslicht BV Bedburg. Eigentlich ein Selbstläufer. Aber Virnich ist weit davon entfernt, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. „Es ist sicherlich eine lösbare Aufgabe, aber sie wird für uns eine Ecke schwieriger als gegen den Tabellenführer.“ Dies sagt er vor dem Hintergrund, dass sicher ein Sieg von seinem team erwartet wird.

STAFFEL 4

Wenn die Jugendsportler aus Wenau Sparta Gerderath zu Gast haben, wissen sie, dass sie es mit einem äußerst unangenehm zu spielenden Gegner zu tun haben. Dass man sich darauf einstellen muss, ist in den Augen von Trainer Marco Bachmann klar. „Wir müssen dahinkommen, unsere Chancen in Tore umzusetzen“, betont er, weist darauf hin, dass dies auch das Manko in der letzten Partie gegen Roetgen gewesen sei. „Es fehlen noch gewisse Nuancen, die wir uns wieder erarbeiten müssen“, meint er, hofft, dass, „sich in den entscheidenden Situationen vor dem gegnerischen Tor dann auch der Erfolg einstellt“.
Aufrufe: 022.10.2016, 13:00 Uhr
tm/say/hpj/sf. | AZ/ANAutor