2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Images
F: Images

Die Sperrung der "Süd" hat Folgen

Spiel der BVB-Amateure gegen Rot-Weiß Oberhausen abgesagt.

Die Sperrung der Südtribüne wirkt sich nicht nur auf das kommende Bundesligaspiel von Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg aus. Auch drei Ligen tiefer gibt es nun Folgen aufgrund des Beschlusses. Sicherheitsbedenken haben zur Spielabsage gegen Rot-Weiß Oberhausen geführt.

"Der SC Rot-Weiß Oberhausen hat soeben die Mitteilung des Westdeutschen Fußballverbandes erhalten, dass aufgrund von Sicherheitsbedenken der Polizei Oberhausen und der Stadt Oberhausen im gesamten Stadtgebiet das Regionalligaspiel gegen Borussia Dortmund U23 abgesagt werden muss.

Der Verein Rot-Weiß Oberhausen muss die Absage zur Kenntnis nehmen, trotz Erfüllung aller Sicherheitsauflagen Seitens des Vereins.

Eine Neuansetzung durch den Verband ist nicht vor April zu erwarten. Somit startet der Ligabetrieb der Kleeblätter erst am 26. Februar mit einer Auswärtspartie beim FC Schalke 04 U23", heißt es auf der Facebook-Seite der Oberhausener.

Angeblich ist der gleichzeitige Auftritt des umstrittenen türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim der Grund. Seine Einstellung für das Präsidialsystem in der Türkei und die erwartete Teilnahme von mehreren tausend Teilnehmern in Oberhausen bindet die Sicherheitskräfte bei dieser Veranstaltung. Daher würde für die Regionalliga-Partie, bei der mit einem vermehrten Dortmunder Fanaufkommen gerechnet wird, wohl nicht mehr genügend Personal zur Verfügung stehen.

Aufrufe: 015.2.2017, 14:46 Uhr
Moritz HammelAutor