2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Die SSV-Trainer mit den neuen Spielern – hinten von links: Trainer Stephan Baierl, Janik Michel, Claus Bückle, Thomas Rathgeber, Vinko Sapina, Kevin Birk, Torwarttrainer Guido Zawichowski. Vorne von links: Co-Trainer Sven Ackermann, Tino Bradara, Luca Graciotti, Fabian Gondorf, Lennart Ruther, Felix Nierichlo, Co-Trainer Thomas Werk.
Die SSV-Trainer mit den neuen Spielern – hinten von links: Trainer Stephan Baierl, Janik Michel, Claus Bückle, Thomas Rathgeber, Vinko Sapina, Kevin Birk, Torwarttrainer Guido Zawichowski. Vorne von links: Co-Trainer Sven Ackermann, Tino Bradara, Luca Graciotti, Fabian Gondorf, Lennart Ruther, Felix Nierichlo, Co-Trainer Thomas Werk.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Spatzen legen los

Kampf um Stammplätze: SSV-Kicker starten die Mission Klassenerhalt - mit Bildergalerie

Viele neue Gesichter: Gleich zehn Zugänge standen bei dem Trainingsauftakt der Regionalliga-Fußballer des SSV Ulm 1846 im Blickpunkt.

Die Fußballer des SSV Ulm 1846 haben die Mission Klassenerhalt in der Regionalliga gestartet. Trainer Stephan Baierl begrüßte am Montag insgesamt 26 Spieler zum Saisonauftakt - da gab es nicht mehr viel Platz auf dem Rasen.

Interessant für die routinierten Beobachter, die sich bei angenehmem Sonnenschein auf dem Trainingsplatz hinter dem Donaustadion eingefunden hatten, waren natürlich die neuen Gesichter. Zehn feststehende Neuzugänge waren bei der ersten Übungseinheit dabei. Bereits bekannt ist, welche Rückennummern sie in der anstehenden Saison tragen werden. Den Aufgalopp verpasst haben Alper Bagceci und Marco Hahn, beide waren beruflich verhindert. Nicht mehr zum Kader gehört hingegen Abwehrspieler Michael Passer. Mit dem 29-Jährigen wurde einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet, er wechselt über die Donau zum Landesligisten TSV Neu-Ulm.

Dafür konnten die Verantwortlichen mit dem Ex-Ulmer Tim Göhlert vom 1. FC Heidenheim einen bemerkenswerten Neuzugang verkünden. Der 31-Jährige hat seit seinem Wechsel auf die Ostalb im Jahr 2008 stolze 152 Drittliga- und 37 Zweitliga-Einsätze bestritten. Nach einem erfolgreichen Medizinstudium will sich Göhlert auf seinen Beruf als Arzt konzentrieren. Deshalb wird er, zumindest vorerst, nur für die U 23 des SSV 46 in der Bezirksliga zur Verfügung stehen.

Der sportliche Erkenntniswert hielt sich beim ersten Training in Grenzen. Noch ging es locker zur Sache. Stabilisationsübungen, Sprints und diverse Spielformen standen auf dem Programm. Dies dürfte sich in den nächsten Tagen aber ändern. "Konzentrierter, intensiver", so werden die kommenden Trainingseinheiten ablaufen.

Der SSV-Coach deutete zumindest schon einmal an, was seine Fußballer in den nächsten Wochen erwartet. Diesmal kamen die Spieler trotz sommerlicher Temperaturen nur leicht ins Schwitzen. Die zweite Trainingseinheit ist für Dienstag geplant, bereits am Mittwoch um 18 Uhr findet das erste Testspiel gegen die U 23 des Bundesligisten FC Augsburg in Gersthofen statt. Von Donnerstag bis Sonntag absolvieren die Spatzen ein Trainingslager in Sulzberg. Gleich am ersten Tag stehen im Allgäu gemeischaftsbildende Maßnahmen auf dem Programm. An diesem Freitag um 18 Uhr bestreiten die Ulmer dann in Sulzberg ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen den Bayernligisten TSV Kottern.

Den obligatorischen medizinischen Leistungscheck werden die Spieler erst am 7. Juli in der Sportmedizinischen Abteilung der Uni Klinik Ulm absolvieren. Trainer Baierl plant weitsichtig: "Der Kampf um die Stammplätze wird bis zum ersten Punktspiel in sechs Wochen (6. August) im Vordergrund stehen. Mir ist klar, dass wir bei dem großen Kader nicht alle Spieler zufrieden stellen können", sagt Baierl. "Es wird zu Unzufriedenheiten kommen", darüber ist sich der 39-Jährige im Klaren. Die Erwartungshaltung ist bei dem Aufsteiger unverändert hoch. Auf dem Spielfeld, aber auch in dem höchst ambitionierten Umfeld.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 028.6.2016, 08:41 Uhr
SWP / WINFRIED VOGLERAutor