2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Im Gleichschritt an der Tabellenspitze: VfB IMO (in rot) und Stadtrivale Merseburg 99   F: Schulze
Im Gleichschritt an der Tabellenspitze: VfB IMO (in rot) und Stadtrivale Merseburg 99 F: Schulze

Die Spannung spitzt sich zu

Vorschau: Spitzentrio vor unterschiedlichen Hürden +++ Ammendorf gastiert in Dessau +++ Merseburg 99 muss nach Piesteritz +++ IMO Merseburg erwartet HSC +++ Schickt Amsdorf den OSC runter?

Verlinkte Inhalte

In Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse wird an diesem Wochenende der drittletzte Spieltag absolviert und die Situation an der Tabellenspitze könnte spannender nicht sein. Hinter den punktgleichen Stadtrivalen von Merseburg 99 und dem VfB IMO rangiert der BSV Ammendorf mit nur einem Zähler Rückstand auf Position drei. Alle drei Titelkandidaten sind bereits am Samstag im Einsatz und stehen vor unterschiedlichen Aufgaben. Am Tabellenende hingegen muss Oschersleben beim Gastspiel in Amsdorf die Maximalpunktzahl einfahren, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten.

Der Tabellenführer von Merseburg 99 musste sich am abgelaufenen Spieltag vor heimischer Kulisse gegen Romonta Amsdorf mit einem 1:1-Unentschieden begnügen und zollte dabei den kampfstarken Gästen Tribut. Auch in Piesteritz erwartet die Elf von Trainer Farih Kadic ein unangenehmer Kontrahent. Die Grün-Weißen sind seit letzter Woche gerettet und können ohne Druck in den Vergleich mit dem Ligaprimus gehen. Bereits im Hinspiel schafften es die Randwittenberger eine Halbzeit lang, dem Staffelfavoriten Paroli zu bieten. Die 99er wären also gut beraten, das Gastspiel an der Elbe nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Stadtrivalen vom VfB IMO Merseburg trifft auf die zuletzt von HSC-Trainer Thomas Schulze defensiv gut eingestellten Gäste aus der Börde. Große Sorgenfalten bereiten Tom Persich, Coach der VfB-Kicker, vor der Partie gegen Haldensleben die vielen Verletzten im Team. Neben den Langzeitverletzten fehlt am Samstag zudem noch berufsbedingt Kapitän Nico Kanitz, sodass Persich auf den einen oder anderen Nachwuchsspieler zurückgreifen muss. Der HSC zerlegte am letzten Sonntag die Gäste aus Stendal mit 5:0 und reist mit viel Selbstvertrauen nach Merseburg. Ein echter Prüfstein für die VfB, will man weiter um die Meisterschaft in der Verbandsliga kämpfen.

Der BSV Ammendorf um Trainer Lutz Schülbe rückte in den letzten Wochen bis auf einen Zähler an das Spitzenduo heran und präsentierte sich im Vergleich zur Konkurrenz äußerst konstant in den gezeigten Leistungen. In der Vorwoche untermauerte der BSV beim 1:0-Auswärtserfolg in Burg seine Ambitionen auf Platz eins und peilt auch beim SV Dessau 05 drei Zähler an. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1-Unentschieden.

Der sehenswerte Führungstreffer für Dessau aus dem Hinspiel:

Am Tabellenende könnte an diesem Wochenende die finale Entscheidung darüber fallen, wer neben dem Schönebecker SC in die Landesliga absteigen muss. Der Oscherslebener SC rangiert acht Punkte hinter dem rettenden Ufer und muss am Samstag in Amsdorf gewinnen, um die Chance auf den Ligaverbleib zu wahren. Sollte Romonta Amsdorf mindestens einen Zähler einfahren, dann wären auch die beiden Aufsteiger Bernburg II und der MSV Börde gerettet und könnten die Klassenerhalt auf dem Sofa feiern, da beide Teams erst am Sonntag ins Spielgeschehen einsteigen. Der MSV trifft auf Mitaufsteiger Burger BC, während die Oberliga-Reserve bei Edelweiß Arnstedt gastiert. In der dritten Sonntagspartie möchte sich Lok Stendal für die am letzten Wochenende erlittene 0:5-Schlappe beim HSC zuhause gegen den VfB Sangerhausen rehabilitieren.

Hier alle Paarungen des 28. Spieltags in der Übersicht:

FC Bitterfeld-Wolfen - Schönebecker SC (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Eric-Dominic Weisbach (Halle (Saale))


SV Dessau 05 - BSV Halle-Ammendorf (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Arnstedt)


1. FC Romonta Amsdorf - Oscherslebener SC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)


VfB IMO Merseburg - Haldensleber SC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tristan Tauché (Bennstedt)


FC Grün-Weiß Piesteritz - SV Merseburg 99 (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Maximilian Scheibel (Calbe)


Magdeburger SV Börde - Burger BC (So 14:00)

Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe)


SV Edelweiß Arnstedt - TV Askania Bernburg II (So 14:00)

Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)


1. FC Lok Stendal - VfB Sangerhausen (So 14:00)

Schiedsrichter: Christian Naujoks (Besiegdas)

+++ Projekt zur Vereinsfinanzierung gestartet +++

Jetzt ist die Seite www.fussballretter.de online gegangen. Es ist ein Projekt, bei dem FuPa den Vereinen bei der Selbstvermarktung eine neue Möglichkeit bietet, Sponsoren zu überzeugen und zufrieden zu stellen.

Für Sponsoren soll die Verknüpfung von Sponsoring und Werbeleistung auf FuPa dazu dienen, deutlich mehr Reichweite und damit bessere Ergebnisse zu erzielen.

Soweit wir wissen bietet kein anderes Medium - ob Zeitung, Facebook oder Verbands-Homepage - diese Möglichkeit, die unserer Meinung nach vielen Vereinen in Sponsorengesprächen helfen wird.



Aufrufe: 026.5.2016, 09:46 Uhr
Robert KeglerAutor