2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Matthias Nusko stellte mit seinen beiden Toren die Weichen zum 5:0-Sieg des SV Mering II.  Archivfoto: Rudi Fischer
Matthias Nusko stellte mit seinen beiden Toren die Weichen zum 5:0-Sieg des SV Mering II. Archivfoto: Rudi Fischer

Die Serie geht weiter

Mering II schießt klaren Sieg heraus +++ Kissing II lässt aufhorchen +++ TSV Gersthofen II unterliegt im offenen Schlagabtausch

Verlinkte Inhalte

Vier Spieltage vor Saisonende führt der SV Hammerschmiede die Tabelle der Kreisklasse Augsburg-Mitte mit acht Punkten Vorsprung vor dem TSV Pfersee an. Nach dem 2:1 bei der MBB-SG ist der Meistertitel und Aufstieg in greifbarer Nähe. Doch Trainer Thomas Luichtl will von verfrühter Euphorie nichts wissen, denn noch ist Pfersee nicht abgehängt. Theoretisch hat der Tabellendritte TSV Firnhaberau, trotz eines 1:1 im Lokalderby gegen den FC Öz Akdeniz, noch Chancen auf Rang zwei. Die sind bei neun Punkten Rückstand aber minimal. Den Klassenerhalt dürfte sich die TSG Augsburg durch das 4:2 im Lokalderby gegen die DJK Lechhausen gesichert haben. Mit einem 0:0 gegen das Spitzenteam aus Pfersee ließ der Kissinger SC II aufhorchen. Mering II trumpfte groß auf und Stätzlings Zweite punktete ebenfalls.

SV Gold-Blau Augsburg - SV Mering II 0:5
Die Erfolgsserie der zweiten Garde des SV Mering hält weiter an: Mit einem klaren Sieg in Augsburg baut das Team von Trainer Martin Weiderer seine Serie auf sieben Spiele ohne Niederlage aus. „Wir haben derzeit einen Lauf und wollen den Schwung auch in die nächsten Spiele mitnehmen. Die harte Arbeit im Training zahlt sich eben aus“, lobt der MSV-Coach. Der Meringer Übungsleiter sah ein souveränes und kontrolliertes Spiel seiner Mannschaft. Insbesondere die Defensive der Gäste ließ wenig zu. „Wir standen kompakt und haben das umgesetzt, was wir im Training eingeübt haben“, freut sich Weiderer. In der ersten Hälfte war sein Team gnadenlos in der Chancenverwertung – drei Möglichkeiten und zwei Tore von Nusko. Nach dem Wechsel machte Winter in der 65. Minute alles klar, ehe Krebold und Ersoy mit ihren Treffern den hohen Sieg besiegelten.

Schiedsrichter: Christian Heinisch (TSV Haunst.) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Matthias Nusko (17.), 0:2 Matthias Nusko (23.), 0:3 Simon Winter (65.), 0:4 Lukas Krebold (73.), 0:5 Kenan Ersoy (85.)



MBB SG Augsburg - SV Hammerschmiede 1:2
„Meine Mannschaft hat eine ganz starke Leistung geboten, denn wir mussten 60 Minuten in Unterzahl spielen. So bin ich ganz froh über die drei Punkte,“ war von SVH-Trainer Thomas Luichtl zu hören. Er musste auf einige wichtige Spieler verzichten. Der Tabellenvorletzte MBB-SG erwies sich als unbequemer Gegner. Torjäger René Heugel, in der vergangenen Saison noch im Bundesligateam der A-Junioren des FCA, erlöste Tabellenführer SVH. Heugel verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0 (72.) und traf zum 2:1 (78.) mit seinem 17. Saisontreffer, nachdem MBB das 1:1 (74.) erzielt hatte. Gelb-Rot gab es für Markus Metzler (30./SVH) und Waldemar Röhrich (78./MBB)

Schiedsrichter: Leonhard Schramm - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 René Heugel (72. Foulelfmeter), 1:1 Willy Krieger (74.), 1:2 René Heugel (78.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Markus Metzler (30./SV Hammerschmiede), Gelb-Rot gegen Waldemar Röhrich (78./MBB SG Augsburg/Foulspiel)


TSG Augsburg - DJK Lechhausen 4:2
Dieses Lokalderby hatte es schon immer in sich. Auch diesmal war der Auftakt furios. Bereits in der 1. Minute traf Angelo Arabia zum 1:0 für die DJK Lechhausen. Nur 60 Sekunden später schon das 1:1 durch Christian Demir. Bei der TSG um Spielertrainer Martin Weng sollte dann Alfredo Angino zum Mann des Spieles werden. Er erzielte die folgenden drei Tore (34./78./86.) und stellte damit den wichtigen Sieg (Gegentreffer durch Markus Porst) für die TSG sicher, der den Klassenerhalt bedeuten wird. „Natürlich hätten wir das Lokalderby gern gewonnen. Aber wir haben vorne zu viele Chancen liegen gelassen und schlecht verteidigt", sagt der verletzte DJK-Spielertrainer Marek Zawadzki.

Schiedsrichter: Franz Kaltenegger (Steinheim) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Angelo Arabia (1.), 1:1 Jürgen Laritz (2.), 2:1 Alfredo Angino (34.), 2:2 Markus Porst (39.), 3:2 Alfredo Angino (78.), 4:2 Alfredo Angino (86.)


Kissinger SC II - TSV Pfersee 0:0
Gegen den Zweitplatzierten der Kreisklasse und die stärkste Offensive der Liga erarbeitete sich die zweite Mannschaft des Kissinger SC einen 0:0-Achtungserfolg und beendet damit ihre Negativserie von vier Niederlagen in Folge: „Der Sieg war für uns vor allem vor dem Derby gegen Mering am Freitag psychologisch wichtig“, meinte KSC-Coach Thomas Ladwig zufrieden. Die Taktik, die zum verdienten Punktgewinn führte, hieß in der Defensive kompakt stehen und auf Konter lauern. „Wir haben wenig zugelassen“, lobte Kissings Trainer. Dabei drängten die Gäste auf den Führungstreffer, was Kissing Platz für Konter brachte. Aber Michael Faber oder Quirin Springer konnten diese nicht verwerten. „Leider ist uns der Lucky Punch nicht geglückt“, so Ladwig. Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels sah Jonas Springer kurz vor Schluss.

Schiedsrichter: Hansjürgen Rinske - Zuschauer: 40
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Jonas Springer (90./Kissinger SC II)


TSV Gersthofen II - TJKV Augsburg 4:6
Ein abwechslungsreiches und dynamisches Spiel mit vielen Toren war geboten. Ebrima Bittaye erzielte das 1:0 für die Heimelf (17.). Mehmet Sentürk traf zum 1:1 (22.). Es gab einen offenen Schlagabtausch, wobei Gersthofen durch Enes Ciritci (36.) zum 2:1 kam. In der 41. Minute der erneute Ausgleich. Durch ein Eigentor von Sergin Ergenler fiel das 2:3 und Mehmet Sentürk erhöhte zum 2:4 (58.). Die Gäste nutzten die Chancen konsequenter, sodass Ilkay Hakerek zum 3:4 erhöhte. Kurz darauf lenkte Christoph Werner den Ball zum 3:5 ins eigene Tor (66.) und wiederum Ilkay Hakerek erhöhte zum 3:6 (90.). In der letzten Minute der Nachspielzeit ließ es sich Ebrima Bittaye nicht nehmen, sowohl das erste als auch letzte Tor dieser Partie zu erzielen.

Schiedsrichter: Nexhmedin Istrefi (Atdheu Augsb) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Ebrima Bittaye (17.), 1:1 Mehmet Sentürk (22.), 2:1 Enes Ciritci (36.), 2:2 Burak Arman (41.), 2:3 Sergen Ergenler (52. Eigentor), 2:4 Mehmet Sentürk (58.), 2:5 Ilkay Hakerek (62.), 3:5 Christoph Werner (66.), 3:6 Ilkay Hakerek (90.), 4:6 Ebrima Bittaye (90.)


KSV Trenk Augsburg - FC Stätzling II 1:1
Weiter in ansteigender Form präsentierte sich der zweite Anzug des FC Stätzling. Mit drei Siegen und nun einem Unentschieden in den letzten vier Spielen wartet die Mannschaft von Trainer Christian Jauernig auf. „Ich bin zufrieden. Wir spielen gut, obwohl wir so viele Verletzte haben“, so der Trainer. In Augsburg waren die Gäste vor allem in der ersten Hälfte deutlich überlegen, versäumten es aber, in Führung zu gehen. Die fiel dann nach dem Wechsel durch Lameira, der eine Hereingabe von links „abstaubte“. Eine Viertelstunde vor Schluss glich Gocevic mit einem direkten Freistoß aus. Es blieb beim Unentschieden. „Die Punkteteilung war heute leistungsgerecht“, betont Jauernig, dessen Team nun auf dem vierten Rang rangiert.

Schiedsrichter: Eugen Feldengut (Gundremm.) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Christian Jauernig (52.), 1:1 Jeton Gocaj (83.)


TSV Firnhaberau - FC Öz Akdeniz Augsburg 1:1
Nach diesem Remis dürfte Firnhaberau wohl aus dem Rennen um Rang zwei sein. Die Höfner-Schützlinge gingen zwar durch Erik Gnandt-Nemeth früh in Führung (5.), konnten die aber nicht halten. Torjäger Gökhan Basalan erzielte mit seinem 18. Saisontreffer für Öz Akdeniz das 1:1 (40.). Letztlich blieb es bei der Punkteteilung im Lokalderby.

Schiedsrichter: Wolfgang Surrer (FC Hochzoll) - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Erik Gnandt-Nemeth (5.), 1:1 Gökhan Basalan (40.)

Aufrufe: 027.4.2015, 16:53 Uhr
Augsburger Allgemeine / Biallowons, meiAutor