2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

"Die Saison verlief enttäuschend"

Bezirksliga-Rückblick: Nach nur einem Jahr steigt der SV Lengerich-Handrup wieder in die Kreisliga ab – Schäfer-Abgang schmerzte

Nach nur einem Jahr in der Fußball-Bezirksliga musste der SV Lengerich-Handrup als abgeschlagener Tabellenletzter wieder den Gang in die Kreisliga antreten. Lengerichs Ko-Trainer und späterer Cheftrainer Carsten Brinkmann sprach mit uns über...

...eine verkorkste Saison: „Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir es nicht geschafft haben. Vor allem, weil wir auch nicht immer wie ein Absteiger gespielt haben. Im Endeffekt haben wir aber zu viele Gegentore kassiert und selbst zu wenige geschossen. Mit der Punktausbeute können wir nicht zufrieden sein.“

...mögliche Ursachen: „Es ist uns nicht gelungen, den Abgang von Simon Schäfer aufzufangen. Wir wollten das nicht mit einem Stürmer schaffen, sondern die Last auf mehrere Schultern verteilen. Aber auch das hat nicht geklappt. Auch unsere Defensive sah gegen die stärkeren Offensivreihen in der Bezirksliga nicht immer gut aus. Zudem ist es uns nicht gelungen, die Aufstiegseuphorie mitzunehmen. Wir haben erst am fünften Spieltag zum ersten Mal gewonnen.“

...positive Erscheinungen: „Daniel Plagge hat nach dem Ausfall unseres eigentlichen Rechtsverteidigers Markus Deuling dort seine Sache gut erledigt, obwohl er eigentlich für den Sturm eingeplant war. Viele Spieler sind aber unter ihren Möglichkeiten geblieben.“

...Highlights: „Wir haben gegen Mannschaften spielen dürfen, wovon wir in Lengerich vor zwei, drei Jahren nicht mal zu träumen gedacht hätten. Im Stadion von Eintracht Nordhorn war es definitiv ein Highlight, zumal unsere Brigade da richtig Stimmung gemacht hat. Ansonsten der Sieg gegen Emsbüren und das 3:3 in Schapen. Es überwiegen leider negative Erinnerungen.“

...den Trainerwechsel: „Wir standen zur Winterpause nicht so schlecht da, hätten aber zum Rückrundenstart eine Serie starten müssen. Die ist ausgeblieben, sodass wir einen neuen Impuls schaffen und der Mannschaft nicht mehr die Gelegenheit bieten wollten, sich hinter dem Trainer zu verstecken. Nach dem ersten Sieg ist der erhoffte Schwung leider ausgeblieben. Wir würden es aber auch im Nachhinein vermutlich noch einmal genau so machen.“

Aufrufe: 014.7.2016, 15:19 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor