2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Das runde Leder rollt wieder auf Waldeck\\\'s Fußballplätzen. F: Rümenap
Das runde Leder rollt wieder auf Waldeck\\\'s Fußballplätzen. F: Rümenap

Die Rückrunde beginnt

Waldecker Vereine im Check

Für die Waldecker Frauenmannschaften beginnt am Wochenende die Rückrunde 2013/2014 - einige Mannschaften haben an den vergangenen zwei Wochenenden bereits Nachholspiele absolviert. Andere beginnen dieses Jahr mit der "Punktspielserie".

Zur Rückrunde stellt der Kreis Waldeck elf Mannschaften, die von der Verbandsliga bis in die Kreisliga B vertreten sind.

Die SG Anraff/Giflitz/Friedrichstein um Trainer Gisbert Ey steht voll im Soll. Zur Zeit steht das Edertaler Verbandsligateam an der Poleposition und peilt nacht 9 Siegen und einem Unentschieden die Rückkehr in die Hessenliga an. Im Waldecker Pokal bekam das Team von Trainer Ey einen kampflosen Sieg von der Waldecker Eintracht geschenkt und zog somit ins Viertelfinale ein. Im Hessenpokal hatte man weniger Glück. Gegen Hessenliga-Spitzenreiter 1.FC Mittelbuchen setzte es eine knappe 2-3 Niederlage. Dennoch war man im Edertal vollauf zufrieden. In der Winterpause gab es keine Abgänge, allerdings auch keine Zugänge für die SG.

Ebenfalls in der Verbandsliga spielt der TSV Korbach. Die Hinrunde verlief für die Kreisstädterinnen alles andere als erfolgreich. Immernoch wartet die Mannschaft um Betreuer Hans-Werner Wendel auf den ersten "Dreier". Das würde das Punktekonto verdoppeln, stehen doch gerade einmal 3 Punkte zu Buche. Vor allem die Personalnot und die unnötigen Niederlagen machten dem TSV in der Hinrunde zu schaffen. Daher geben die Verantwortlichen als Devise aus, dass die Mannschaft enger zusammenrücken und private Dinge vorerst hinten angestellt werden müssen, wolle man den Klassenerhalt noch schaffen. In der Winterpause verstärkten sich die TSV Damen mit Sarah Blüchel (Eintracht Waldeck) und Vicky Schreiber (eigene Jugend). Dafür muss die Mannschaft den Abgang von drei gestandenen Spielerinnen wie Nathalie Willeke (pers. Gründe), Esther Schotter (Karriere beendet) und Marina Hackbarth (SC Opel Rüsselsheim) verkraften. Zudem trennte sich der TSV im Februar von Trainer Dirk Hedderich. Bereits im Herbst verließen Alena Stender (TSV Flechtdorf) und Pia Best (SSG Ense-Nordenbeck) die Kreisstadt.

In der Gruppenliga steht ebenfalls eine Waldecker Mannschaft an der Spitze. Die SG Landau/Wolfhagen feiert nach ihrem Abstieg aus der Verbandsliga im Sommer Sieg um Sieg. Mit 9 Siegen aus ebensoviel Spielen befindet sich das Team von Andreas Schäfer auf direktem Rückweg in die nächsthöhere Spielklasse. Auch die Vorbereitung lässt wenig Zweifel an der guten Form der Kickerinnen schließen, gewann man doch die Test gegen den DFC Allendorf (2-1) und gegen den KSV Hessen Kassel (3-1). Beides gestandene Verbandsligisten. Bereits im Februar konnte das Team einen weiteren Titel feiern. Bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften eroberte man sich den Hallenpokal aus der Kreisstadt zurück.
Über Ab- und Zugänge im Winter lagen uns zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Angaben vor.

Auf und ab geht es für den Kreisoberliganeuling aus Battenhausen. Knappen Siegen gegen Konnefeld, Hundelshausen und Fürstenhagen (je 2-1) stehen klare Niederlagen gegen Balhorn (1-8) oder Reichensachsen (1-6) gegenüber. Aber auch so irre Unentschieden wie z.B. das 5-5 gegen den TSV Metze oder das 6-6 gegen den SVW Ahnatal legte die Mannschaft hin. Dehnert: "Wir brauchten schon ein wenig Eingewöhnungszeit in die neue Spielklasse, stehen aber mit 12 Punkten auf dem 6. Platz und damit dort, wo wir hinwollten. Das Ziel ist, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben." Für die Rückrunde möchten Florian Dehnert und Co-Trainer Helmut Lerch, die Punktausbeute natürlich verbessern um im sicheren Fahrwasser zu bleiben. Beim Sportverein gab es im Winter ebenfalls keine personellen Änderungen.

Da möchte auch der TSV Eintracht Waldeck gerne hin. Nachdem Trainer Michael Schallenberg sein Amt im Sommer zur Verfügung stellte, stottert der Motor der TSV Damen. Mit aktuell 13 Zählern hat Waldeck zwar ein Polster aus 4 Punkten zu den Abstiegsplätzen, doch ausruhen sollten sich die Damen darauf sicherlich nicht. Ebenfalls als hinderlich erwies sich in der Hinrunde die dünne Personaldecke, die Spielertrainerin Sabrina Brück zur Verfügung stand. Im Schnitt trat die Eintracht mit 11,7 Spielerinnen bei ihren Spielen an. Waldeck\'s Sportvorstand Rolf Arnold sucht weiter nach einem Übungsleiter für die Damen. Für die Rückrunde wünscht er sich, dass sich die Personalsituation entspannt und die Damen nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Im Winter verließ Sarah Blüchel die Eintracht gen Korbach, dafür konnte man mit Nathalie Kaiser von der SG Dillich eine neue Spielerin gewinnen.

Die dritte Waldecker Mannschaft, die einen Aufstieg anstrebt ist der TV Germania Rhoden. Das Team um Trainer Kai Wetekam hat mit der TSG Wilhelmshöhe II jedoch einen starken Konkurrenten. Allerdings muss man der Mannschaft auch ordentlich Respekt zollen, spielen die Diemelstädter Damen doch gerade ihre erste Saison in der A-Liga. Nach 11 Spielen stehen bereits 76 geschossene Tore auf dem Konto, bei gerade einmal 10 Gegentreffern. Über Ab- und Zugänge im Winter lagen uns zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Angaben vor.

Im Mittelfeld der A-Liga befindet sich der SV Ittertal. Die Mannschaft von Trainerin Rita Gellert hat ebenfalls eine Berg- und Talfahrt hinter sich. 5 Siegen stehen 5 Niederlagen gegenüber bei 31 geschossenen und 37 gefangenen Toren. Im Winter verlies nur Tanja Wehlitz die Damen gen Nachbarort, während mit Aileen Wiesemann eine neue Spielerin den Weg zum SV fand.

Im unteren Teil der Tabelle steht der TSV Flechtdorf. Wenn man sich die Torbilanz anschaut sieht man gleich die beiden Probleme, die der TSV aktuell hat. Zum einen fehlt ein Torjäger (erst 2 selbst erzielte Tore) und zum anderen eine feste Torhüterin. Schmerzlich vermisst wird Kira Hillebrand, die sich im September \'13 einen Kreuzbandriss zuzog. Rückkehrzeitpunkt: offen. Für die Rückrunde wollen die Mädels den Spaß am Fußball beim TSV erhalten, erklärt Verena Emde. Dabei soll der ein oder andere Sieg rausspringen. Am vergangenen Wochenende überraschten die Döring/Kahl-Schützlinge als man den haushohen Favoriten aus Lohfelden mit 1-0 wieder nach Hause schickte. Seit November hilft Alena Stender mit, das Offensivspiel des TSV anzukurbeln. Stender kam nach einem Jahr, aus der Jugend des TSV Korbach zurück nach Flechtdorf.

In der B-Liga tummeln sich drei Waldecker Teams. Das Erste ist der SSV Armsfeld, der mit einem Sieg und einem Unentschieden in die Saison gestartet war, dann aber drei Niederlagen in Folge quittieren musste. "Die Rückrunde sieht einen straffen Zeitplan vor und wir sind froh, dass durch den Rückzug von Vellmar und Anraff II sich der Spielplan etwas entspannt. Mit den ganzen Nachholspielen wäre es sonst vom zeitlichen problematisch geworden", sagte Trainer Maik Wilhelmi. Trotz guter Stimmung innerhalb der Mannschaft hofft Wilhelmi, dass alle Spiele ordnungsgemäß durchgeführt werden können. Durch den strammen Zeitplan ist es fast unmöglich unter der Woche in den Kasseler Raum zu fahren und vermutlich wird es umgekehrt genauso sein. Personalmäßig ist beim SSV "alles beim alten".

Ebenfalls in der B-Liga befindet sich das neue Team der SSG Ense-Nordenbeck. Mit vielen "Fußballneuligen" war man in die Runde gestartet und musste gleich bei eingen Teams bitteres Lehrgeld zahlen (Anraff II 1-11 oder gg. Heiligenrode 1-8). Noch schwerer wiegt wohl der Ausfall von Goalgetterin Alma Halilovic, die sich im letzten Hinrundenspiel eine Rückenverletzung zuzog, aber ab Ostern wieder ins Training einsteigen will. Mit der Situation ist Trainer Björn Hasecke soweit zufrieden, hofft aber, dass die Mannschaft zur Rückrunde einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung macht und auch die Ergebnisse sich entsprechend bessern. Abgänge gab es bei der SSG keine zum Winter, dafür begrüßte Hasecke mit Katja Adlou (vereinslos), Tanja Wehlitz (SV Ittertal) und Denise Fillinger (vereinslos) drei neue Spielerinnen beim Training. Außerdem gesellte sich bereits im Oktober Pia Best vom TSV Korbach dazu.

Neu in der Runde ist die Mannschaft des TSV Odershausen. Das Team um Trainer Thomas Naumann und Kapitänin Anna-Lena Schestag brennt darauf endlich auch in Pflichtspielen gegen das runde Leder zu treten. Dass das Team Ambitionen hat in der nächsten Saison in der A-Liga eine gute Rolle zu spielen zeigten sie bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften, als man sensationell 4. wurde. "Wir freuen uns auf die Rückrunde in der B-Liga. Endlich geht es los und auch wir dürfen im Fußballgeschehen mitmischen." sagte Schestag.

Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche Rückrunde und natürlich faire und verletzungsfreie Partien.

SG Anraff/Giflitz/Friedrichstein
Zugänge: keine
Abgänge: keine
Trainer: Gisbert Ey (seit 07/2013)
Liga: Verbandsliga (1. Platz)
Saisonziel: Aufstieg TSV Korbach
Zugänge: Sarah Blüchel (TSV Eintracht Waldeck), Vicky Schreiber (eig. Jugend)
Abgänge: Nathalie Willeke (pers. Gründe), Esther Schotter (Karriere beendet), Marina Hackbarth (SC Opel Rüsselsheim), Dirk Hedderich (Ziel unbekannt), Alena Stender (TSV Flechtdorf, November), Pia Best (SSG Ense-Nordenbeck, Oktober)
Trainer: vakant - Betreuer: Hans-Werner Wendel
Liga: Verbandsliga (12. Platz)
Saisonziel: Klassenerhalt

SG Landau/Wolfhagen
Zugänge: keine
Abgänge: keine
Trainer: Andreas Schäfer (seit 07/2013)
Liga: Gruppenliga (1. Platz)
Saisonziel: Aufstieg SV Battenhausen
Zugänge: keine
Abgänge: keine
Trainer: Florian Dehnert & Helmut Lerch
Liga: Kreisoberliga (6. Platz)
Saisonziel: Klassenerhalt

TSV Eintracht Waldeck
Zugänge: Natalie Kaiser (SG Dillich)
Abgänge: Sarah Blüchel (TSV Korbach)
Trainer: vakant - Betreuer: Rolf Arnold
Liga: Kreisoberliga (8. Platz)
Saisonziel: Klassenerhalt TV Germania Rhoden
Zugänge: keine
Abgänge: keine
Trainer: Kai Wetekam (seit 08/2012)
Liga: A-Liga (1. Platz)
Saisonziel: Aufstieg

SV Ittertal
Zugänge: Aileen Wiesemann (vereinslos)
Abgänge: Tanja Wehlitz (SSG Ense-Nordenbeck)
Trainer: Rita Gellert (seit 07/2012)
Liga: A-Liga (8. Platz)
Saisonziel: unbekannt TSV Flechtdorf
Zugänge: Alena Stender (TSV Korbach, im November)
Abgänge: keine
Trainer: Hartmut Döring (seit 07/2009) und Michael Kahl (seit 07/2013)
Liga: A-Liga (11. Platz)
Saisonziel: Spaß am Fußball

SSV Armsfeld
Zugänge: keine
Abgänge: keine
Trainer: Maik Wilhelmi
Liga: B-Liga (6. Platz)
Saisonziel: unbekannt SSG Ense-Nordenbeck
Zugänge: Katja Adlou (vereinslos), Tanja Wehlitz (SV Ittertal), Denise Fillinger (vereinslos), Pia Best (TSV Korbach, Oktober \'13)
Abgänge: keine
Trainer: Björn Hasecke & Marco Rupprath (seit 07/2013)
Liga: B-Liga (7. Platz)
Saisonziel: Weiterentwicklung der Mannschaft TSV Odershausen
Zugänge: Chiara Quadt, Zoé Urban (beide TV Friedrichstein), Robyn Poulson (SpVgg. Versmold, Zweitspielrecht), Selcan Arslan, Stefanie Abratis, Vanessa Agbogu (alle vereinslos)
Abgänge: keine
Trainer: Thomas Naumann (seit 07/2013)
Liga: B-Liga (Neuling)
Saisonziel: Spaß am Fußball und "unser Spiel zu spielen"
Aufrufe: 012.3.2014, 00:00 Uhr
Björn HaseckeAutor