2024-04-16T09:15:35.043Z

Über FuPa

Die Revolution im Amateurfußball - FuPa.tv startet

Highlights und Tore in Echtzeit - von der Regionalliga bis zum Juniorenfußball / Die neue Technik begeistert

Bielefeld (Maat). Mit Superlativen im Fußball sollte man vorsichtig umgehen. Schnell sind Ereignisse historisch, monumental, dramatisch oder gar sensationell. Doch auf den Amateurfußball kommt so eine Neuerung zu, die sich Adjektive wie historisch oder sensationell verdient. FuPa Ostwestfalen, das Onlineportal der Neuen Westfälischen für den Amateurfußball, ist ab sofort in der Lage, bewegte Bilder von den Fußballplätzen anzubieten.
Deswegen sprechen die Ideengeber von FuPa.net aus Passau nicht weniger als von einer „Revolution“. FuPa.tv, so der Name der Rubrik auf FuPa Ostwestfalen, bietet Highlights und Tore in Echtzeit. FuPa startet – Achtung – in eine neue Zeitrechnung. Welcher Amateurfußballer träumt nicht davon, die wichtigsten Spielszenen seiner Partie auf Video Revue passieren und analysieren zu können? Dies ist aber beileibe nicht die einzige Innovation, die mit FuPa.tv Realität wird. Trainer, Zuschauer und Fans sehen die Treffer sowie wichtige Spielszenen sofort und quasi in Echtzeit auf FuPa.tv. Wie funktioniert das Ganze? Per Digitalkameras, die ab sofort an die teilnehmenden FuPa-Regionen verteilt und in einem zweiten Schritt von allen Vereinen bestellt werden können. Video-Highlights von der Regionalliga bis zur Kreisklasse.
Auf FuPa.tv gibt’s ab sofort alle wichtigen Spielszenen ausgewählter Partien. Denn nicht nur die Bundesliga hat spektakuläre Tore und außergewöhnliche Spielszenen zu bieten. Mit Digitalkameras samt Stativ und der dafür nötigen Software eines Videopartners aus Österreich, ViprTec, ausgestattet, starten alle teilnehmenden FuPa-Regionen ab sofort in die erste Etappe von FuPa.tv und sind bei ersten Topspielen ihrer Region live dabei. Was ist dafür nötig? Ein Kameramann und die innovative Software-Lösung von ViprTec, mit der die Video-Produktion und -Verarbeitung per Knopfdruck möglich ist.



Die Lokalsportredaktion der NW hat die neue Technik an diesem Wochenende getestet und – Entschuldigung für den Superlativ – für sensationell befunden. Der Aufbau und die Bedienung der kleinen, sehr handlichen Kamera sind kinderleicht. Die Software überzeugt mit ihrem überragenden Schnittprogramm. Per einfachem Knopfdruck legt der Kameramann während der Aufnahme fest, welche Szene er hochladen möchte. Mittels einer stabilen Internetverbindung sind die etwa halbminütigen Sequenzen innerhalb von ein paar Sekunden online. Positiver Nebeneffekt: die lange Bearbeitung eines Videos mit einem aufwendigen Schnittprogramm entfällt, das regelt die Software automatisch. Komfortabler geht es nicht.
Ab dem 31. August wird es auch für alle Fußballvereine möglich sein, ein Video-Kamera-Paket kostenpflichtig zu bestellen, die Matches ihrer Herren-, Frauen- oder Juniorenmannschaften auf FuPa.tv zu präsentieren und sich ein umfangreiches Videoarchiv anzulegen. Wie gesagt: einfach sensationell.
´ Erste Beispiele:
Oberliga: DSC Arminia II – SV Zweckel: https://www.fupa.net/tv/match/dsc-arminia-bielefeld-sv-gladbeck-zweckel-2625144-185/
Westfalenliga: VfB Fichte – 1. FC Gievenbeck: https://www.fupa.net/tv/match/vfb-fichte-bielefeld-1-fc-gievenbeck-2412321-151/
Kreispokal: VfL Holsen – RW Kirchlengern: https://www.fupa.net/tv/match/vfl-holsen-fc-rot-weiss-kirchlengern-2795332-142/

Aufrufe: 025.8.2015, 20:44 Uhr
NWAutor