2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Die Regionalklasse Ost startet am Sonntag

Frauenliga Startet zur neuen Saison+++Verkleinertes Starterfeld+++2 Favoriten+++3 Runden+++21 Spiele

Nach der langen Sommerpause startet am kommenden Sonntag die neue Saison in der Regionalklasse Ost der Frauen.

Mit deutlich weniger Teams als in der vergangenen Saison geht die Regionalklasse Ost mit Teams aus 3 Landkreisen an den Start. Waren in der vergangenen Saison noch 11 Teams am Start, gibts es in dieser Saison nur noch 7 Mannschaften die auf Punktejagd gehen.

Germania Maasdorf und Union Sandersdorf gehen ab dieser Saison in der Landesliga an den Start. Motor Halle zog es zurück in die Stadtliga Halle und die Mädels vom FSV Trinum konnten wegen Personalmangels kein Team für die neue Saison melden.

Ähnlich mit Personalproblemen ergeht es den Teams von SV Turbine Zschornewitz und Abus Dessau die mit einer Sonderregelung nur "Plichtfreundschaftspiele" auf Kleinfeld mit kleinen Toren absolvieren, die nicht in die Wertung mit einfließen. Damit wurde verhindert das diese Teams sich komplett aus dem Spielbetrieb zurück ziehen.

Favoriten für die neue Serie sind sicher der amtierende Meister die SG aus Dabrun / Jessen und die SG aus Reppichau die sich in der Sommerpause personell gut verstärken konnten.

Die Teams von Bad Schmiedeberg, Radegast und die neu gegründete SG Kemberg / Eutzsch / Reinsdorf wollen ihren Aufwärtstrend fortsetzen und die "Großen" ärgern und in den direkten Duellen punkten.

Damit alle 7 Teams auf genug Spiele kommen wurde auf dem Staffeltag beschlossen eine 3er-Runde zu spielen. So kommt die Regionalklasse auf 21 Spieltage.

Am ersten Spieltag empfangen die Turbinen aus Zschornewitz die Kurstädter aus Bad Schmiedeberg. Reppichau empfängt Radegast und die SG aus Dabrun / Jessen empfängt in Jessen die SG von Kemberg / Eutzsch / Reinsdorf.

Aufrufe: 026.8.2016, 20:00 Uhr
Patrick JudeAutor