2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Die Red Stars und Viktoria in der Endrunde

Dramatik bis zum letzten Spiel +++ Red Stars gegen Viktoria mit 2:0 noch zum Gruppensieg +++ Endrunden-Gruppen sind ausgelost

Der Polizei SV verlor kein Spiel, blieb aber auch dreimal ohne Sieg. So wurde der Mitfavorit auf die Endrunde von den Red Stars abgefangen.

Die Dramaturgie der Zwischenrunde bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft wollte es so, dass sich die beiden Favoriten bereits in ihrem ersten Spiel gegenüberstanden. Und die Partie zwischen Viktoria Rheydt und dem Polizei SV bot das, was die Zuschauer in der Jahnhalle sehen wollen. Hohe Intensität, technische Fertigkeiten und mit Florian Wittkopf und Marc Ferfers zwei ganz starke Torhüter, so dass dieses Spiel folgerichtig und verdientermaßen 1:1 endete. In den beiden folgenden Partien blieben beide siegreich, taten sich aber durchaus das eine oder andere Mal schwer. „Unser erstes Spiel war ohne Frage gut, aber das 2:1 gegen Giesenkirchen war zäh“, sagte Hallen-Routinier Markus Horsch, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht frohlocken wollte. Denn nach je drei Partien hatten nicht nur der PSV und die Rheydter sieben Punkte, sondern auch die Red Stars, die nach einem 1:1 gegen Giesenkirchen ihre Spiele gegen Fortuna und Wickrath gewonnen hatten.

Und das russische Team hatte die Spiele gegen beide Favoriten noch vor sich, das Weiterkommen selbst in der Hand. Die Rheydter gewannen auch ihr viertes Spiel 1:0 gegen den bis dahin noch punktlosen TuS Wickrath, während der PSV es nun zuerst mit den Red Stars zu tun bekam. Statt eines Lattenkrachers hätten die Stars nach sieben Minuten auch in Führung gehen können. Es gab aber das erste 0:0 seit zwei Jahren bei den Senioren, so dass weiter alles offen blieb. Und in der letzten Spielrunde war der Polizei SV gegen Fortuna zuerst am Zug.



Doch der PSV nutzte auch diese Chance in einem dramatischen Spiel nicht. Zeitstrafen gegen Sascha Weinert und Maxim Sawtschuk sorgten bei einem 0:1-Rückstand für eine doppelte Unterzahl, Fortuna hielt dagegen, kassierte aber bei vier gegen zwei selbst eine unnötige Zeitstrafe, und als Polizei zur Gleichzahl auffüllen durfte, kam Christian Saarsoo mit Dampf von der Bank und legte David Goman das 1:1 auf. Dabei jedoch blieb es, und der PSV musste hoffen, dass die Red Stars zum Abschluss nicht gegen Viktoria siegen. Doch genau das taten sie. Das 2:0 brachte sie sogar auf den ersten Tabellenplatz und sorgte für lauten Jubel bis in die Kabine. „Ich hatte ja gesagt, dass wir noch zwei Spieler dazu bekommen“, sagte Obmann Alexander Gleich von den Stars zur dritten Endrunden-Teilnahme.
Fortuna wurde hinter dem PSV am Ende Vierter, Giesenkirchen präsentierte sich mit drei Unentschieden besser als am Tag zuvor und selbst Schlusslicht Wickrath holte am Ende einen Ehrenpunkt.

>


TORJÄGER David Goman vom Polizei SV war mit vier Treffern der Zwischenrunden-Schütze des Tages.


Im Anschluss an die Zwischenrunde wurden in der Jahnhalle die Gruppen für die Endrunde am Samstag ausgelost. Dabei wurden die beiden Landesligisten SV Mönchengladbach 1910 und Rheydter SV mit dem Bezirksligisten Holt und dem A-Ligisten und Zwischenrunden-Sieger Red Stars in Gruppe A gelost. In Gruppe B finden sich dann mit dem 1. FC und dem SC Rheindahlen ebenfalls zwei Landesligisten, hinzu kommt Titelverteidiger und Bezirksligist Odenkirchen sowie der Bezirksligist und Zwischenrunden-Zweite Viktoria Rheydt.

>

Aufrufe: 03.1.2013, 22:57 Uhr
Sascha KöppenAutor