2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass

Die Querpass-Highlights im Juni

Querpass-Ausgabe Juni ab sofort bestellbar

Schiri Wolfgang Stark vertritt Niederbayern bei der WM +++ Toni Polster im Interview des Monats +++ Zwei Vereine für 313 Einwohner: Der Loh(e) Wahnsinn +++ Meister-Spezial: Hebertsfelden und Grafenau im Blickpunkt +++ Querpass wählt die U-23 Top-Elf auf Bezirksebene +++ SpVgg Osterhofen träumt vom Aufstieg +++ Marco Achmüllers kurioser Weg zum Schiedsrichteramt

„Der Niederbayer in Südafrika“
Wenn am Freitag die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika beginnt, liegt bereits ein langer, anstrengender Weg hinter allen Beteiligten. Während sich die Teams in den vergangenen zwei Jahren für die Titelkämpfe qualifizierten, mussten sich auch die Unparteiischen vielfachen Herausforderungen stellen. Und: Der einzige deutsche Schiedsrichter kommt aus Niederbayern. Querpass zeichnet Wolfgang Starks steinigen Weg samt Lehrgängen, medizinischen Checks und Leistungstests nach.


315 Ligatore: „Ich liebe sie alle“
Im Interview des Monats diesmal ein echtes Original: Toni Polster. 315 Ligatore hat er erzielt – in Spanien, Italien, Deutschland und Österreich. Seit Jahresbeginn arbeitet „Doppelpack“ Polster in unserem „Nachbarbundesland“ Oberösterreich. Im Interview des Monats erzählt Polster von seinem Engagement bei LASK Linz und von seinen Ambitionen irgendwann vielleicht wieder in Deutschland zu arbeiten – als Trainer.

Weitere Themen der Ausgabe Juni/Juli im Überblick:

Der Loh(e) Wahnsinn – 313 Einwohner zählt der Auerbacher Ortsteil Loh (Kreis Straubing). Im kleinen Ort streiten aber nach wie vor zwei Vereine um die Vorherrschaft im Dorf, der ASV und der FSV Loh. Querpass analysiert die verfahrene Situation der Vereine. Um eine Fusion wird man früher oder später nicht mehr herum kommen.

U-23 Top-Elf – Auf Bezirksebene tummeln sich in Niederbayern zahlreiche Talente, die das Zeug für Höheres haben. Querpass nominiert die Top-Elf der Nachwuchskicker der Region.

„Jedes Bundesliga-Spiel ist ein Highlight“, erklärt 3.Liga-Schiri Marco Achmüller vom SV Würding (Kreis Passau). Regelmäßig schlägt er nämlich als Schiedsrichter-Assistent in den größten Bundesliga-Arenen Deutschlands und Europas auf. In Querpass erzählt er, wie er zum Schiedsrichter-Job gekommen ist – durch eine Disziplinarmaßnahme.


Kreis Passau:

Hebertsfeldens Meisterstück – Das Überraschungsteam der Saison hat die Konkurrenz in der Kreisliga Passau mächtig aufgemischt. Nach dem Meistertitel steht nun die erste Saison auf Bezirksebene in der 63-jährigen Vereinsgeschichte an. Der sportliche Leiter Stefan Doriat erklärt in Querpass Hebertsfeldens Erfolgsgeheimnis, bäckt aber im Hinblick auf die neue Saison kleinere Brötchen: „Der Klassenerhalt wäre ein Riesenerfolg“.

Meisterserie Kreis Passau – Die Aufsteiger der Saison.

Kreis Bayerwald:

Der Meister-Ta(e)nzer – Wo Mario Tanzer ist, da ist Erfolg. Nach Grafenau und Hohenau führte der Erfolgstrainer jetzt die Grafenauer zum dritten Mal zu einem Titel, diesmal in der Bezirksliga Ost. Auf die kommende Bezirksoberliga-Saison blickt Tanzer aber ohne große Bedenken, sein Ziel: „Vorne mitspielen – egal in welcher Liga“

Meisterserie Kreis Bayerwald – Die Aufsteiger der Saison.

Kreis Straubing:

„Vertrauen wird belohnt“ – Die SpVgg Osterhofen/Altenmarkt steht ganz dicht vorm Aufstieg in die Bezirksliga West. Kapitän Stefan Zillinger will sich seinen lang gehegten Traum aber diesmal erfüllen. Der Führungsspieler blickt auf die erfolgreiche Saison zurück und gibt Einblick in die Planungen des (Fast-)Aufsteigers.

Meisterserie Kreis Straubing – Die Aufsteiger der Saison.

Ab sofort kann die aktuelle Querpass-Ausgabe zum Preis von 2,90€ hier online bestellt und abonniert werden. In diesem Fall wird Ihnen die neue Ausgabe portofrei per Post zugestellt. Außerdem ist "Querpass" in den Verbreitungsgebieten Passau, Bayerwald und Stadt Straubing im Zeitschriftenhandel sowie an den bekannten Verkaufsstellen erhältlich.

Hier bestellen

Aufrufe: 08.6.2010, 12:40 Uhr
Sebastian ZiegertAutor