2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Die Quali zur B-Junioren-Leistungsklasse Düsseldorf

FuPa-Übersicht: Wer darf mitspielen? Wie viele Teams können sich qualifizieren?

Die Qualifikationsrunde für die Düsseldorfer B-Jugend-Leistungsklasse wirft ihren Schatten voraus: Zwölf Teams werden in vier Gruppen um die verbleibenden Plätze in der höchsten Jugendklasse auf Kreisebene spielen. FuPa gibt eine Übersicht über das Regelwerk und die Teilnehmer.

Wer ist schon für die kommende Saison qualifiziert?

Abhängig vom Ausgang der Qulifikationsrunde zur Niederrheinliga ist die Klassenzugehörigkeit des TSV Eller 04 und SG Unterrath. Sollte eines der beiden Teams - oder beide - den Aufstieg in die höchste Spielklasse auf Verbandsebene nicht schaffen, behalten die Vereine ihr Startrecht in der Leistungsklasse.

Die Niederrheinliga-Saison ist derweil noch nicht beendet. Nach derzeitigem Stand würde allerdings der VfB Hilden direkt absteigen, und zudem BV 04 an den Qualifikationsspielen zur zweithöchsten Jugendklasse teil. Die U16 von Fortuna Düsseldorf hat indes den direkten Klassenerhalt zementiert. Ebenso steht die 1. JFA Düsseldorf als direkter Aufsteiger fest. In der Parallelgruppe konnte die U16 der Hildener den Meistertitel feiern. Aufgrund des Abstiegs des älteren Jahrgangs ist dieser im Grunde aber wertlos.

BV 04 Düsseldorf II Tabellen-3. der Leistungsklasse Ratingen 04/19 Tabellen-4. der Leistungsklasse TSV Urdenbach Tabellen-5. der Leistungklasse 1. JFA Düsseldorf Meister der Kreisklasse, Gruppe 2

Wie werden die fehlenden Teilnehmer ermittelt?

Da neben dem SV Oberbilk auch der SV Lohausen auch Tusa 06 den Gang in die Kreisklasse antreten muss, werden dadurch zunächst insgesamt drei Startplätze frei. Belegt wird ein Platz davon im Gegenzug von der 1. JFA Düsseldorf (direkter Aufsteiger).

Die zwölf Relegations-Teilnehmer werden nun bei der Auslosung am 17. Mai in vier Gruppen eingeteilt. Alle Sieger sind ohne Weiteres für die Leistungsklasse qualifiziert. Die Tabellenzweiten absolvieren anschließend Entscheidungsspiele, deren Sieger sich ebenfalls das Startrecht für die kommende Saison sichern. Allerdings hätten auch die Verlierer dieser Zusatzspiele eine weitere Gelegenheit, das Startrecht zu sichern. In diesem Fall durch den Sieg eines weiteren Spiels. Sollten weder der TSV Eller 04 noch die SG Unterrath den Niederrheinliga-Aufstieg meistern, wären somit alle 14 Plätze vergeben.

+++ So sah die B-Jugend-Quali zur Düsseldorfer Leistungsklasse in der vergangenen Saison aus +++

Wer darf mitspielen?

Spielberechtigt sind die Jahrgänge 2000 bis 2003. Davon ausgenommen sind zweite Mannschaften eines Vereins, die nur zwei Spieler des Jahrgangs 2001 einsetzen dürfen, allerdings auch Spieler des Jahrgangs 2004.

Das sind die Teilnehmer der Qualifikation zur B-Junioren-Leistungsklasse Düsseldorf 2015/16:

SC Unterbach Tabellen-6. der Leistungsklasse DSC 99 Düsseldorf Tabellen-7. der Leistungsklasse TuRU Düsseldorf Tabellen-8. der Leistungsklasse FC Büderich Tabellen-9. der Leistungsklasse Rather SV Tabellen-10. der Leistungsklasse ISD Sportverein Tabellen-11. der Leistungsklasse SP.VG. Hilden 05/06 Tabellen-2. der Kreisklasse, Gruppe 1 Rhenania Hochdahl Tabellen-3. der Kreisklasse, Gruppe 1 DSV 04 Tabellen-4. der Kreisklasse, Gruppe 1 SG Unterrath II Tabellen-2. der Kreisklasse, Gruppe 2 Rot-Weiß Lintorf Tabellen-3. der Kreisklasse, Gruppe 2 TV Kalkum-Wittlaer Tabellen-4. der Kreisklasse, Gruppe 2
Aufrufe: 010.5.2016, 12:52 Uhr
Tobias DinkelborgAutor