2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Die Quali zur A-Junioren-Leistungsklasse Düsseldorf

FuPa-Übersicht: Wer darf mitspielen? Wie viele Teams können sich qualifizieren?

Die Qualifikationsrunde für die Düsseldorfer A-Jugend-Leistungsklasse wirft ihren Schatten voraus: Zwölf Teams werden in vier Gruppen um die verbleibenden Plätze in der höchsten Jugendklasse auf Kreisebene spielen. FuPa gibt eine Übersicht über das Regelwerk und die Teilnehmer.

Wer ist schon für die kommende Saison qualifiziert?

Abhängig vom Ausgang der Qulifikationsrunde zur Niederrheinliga ist die Klassenzugehörigkeit der U18 von Fortuna Düsseldorf und Ratingen 04/19. Sollte eines der beiden Teams - oder beide - den Aufstieg in die höchste Spielklasse auf Verbandsebene nicht schaffen, behalten die Vereine ihr Startrecht in der Leistungsklasse.

In der Niederrheinliga - die Saison ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beendet - würde aktuell der FC Büderich an den Qualifikationsspielen zur zweithöchsten Jugendklasse teilnehmen. Als andere Düsseldorfer Mannschaft hätte der BV 04 den direkten Klassenerhalt zementiert. Ebenso stehen die beiden Meisterschaftsgewinner der zwei Kreisklassen als direkte Aufsteiger fest. So haben die U18 der Büdericher und der FC Tannenhof schon jetzt das Ticket für die kommende Saison gelöst.

VfB Hilden Tabellen-3. der Leistungsklasse TV Kalkum-Wittlaer Tabellen-4. der Leistungsklasse SG Unterrath Tabellen-5. der Leistungklasse FC Büderich II Meister der Kreisklasse, Gruppe 1 FC Tannenhof Meister der Kreisklasse, Gruppe 2

Wie werden die fehlenden Teilnehmer ermittelt?

Da neben Rhenania Hochdahl auch die U18 des BV 04 und Tusa 06 direkt aus der Leistungsklasse abgestiegen sind, werden dadurch zwangsläufig drei Startplätze frei. Belegt werden derer zwei allerdings im Gegenzug von den beiden Aufsteigern aus den Kreisklassen.

Die zwölf Relegations-Teilnehmer werden nun bei der Auslosung am 17. Mai in vier Gruppen eingeteilt. Alle Sieger sind ohne Weiteres für die Leistungsklasse qualifiziert. Die Tabellenzweiten absolvieren anschließend Entscheidungsspiele, deren Sieger sich ebenfalls das Startrecht für die kommende Saison sichern. Das können auch die Verlierer dieser Zusatzspiele durch den Sieg eines noch weiteren Spiels. Sollten weder der Fortunas U18 noch Ratingen 04/19 den Niederrheinliga-Aufstieg meistern, wären somit alle 14 Plätze vergeben.

Wenn jedoch zumindest eines der beiden Teams tatsächlich die nächsthöhere Klasse erklimmen würde, dürften gar alle Gruppenzweiten in der kommenden Saison in der Leistungsklasse antreten.

Einen Sonderfall würde ein möglicher Abstieg des FC Büderichs aus der Niederrheinliga darstellen. Der letztjährige Aufsteiger hat zwar den direkten Gang in die Leistungsklasse vermieden, muss allerdings in die Qualifikationsrunde zur zweithöchsten Jugend-Spielklasse. Sollten die Büdericher da nicht bestehen, kann die U18 als Meister der Kreisklasse, Gruppe 1 nicht aufsteigen.

+++ So sah die A-Jugend-Quali zur Düsseldorfer Leistungsklasse in der vergangenen Saison aus +++

Wer darf mitspielen?

Spielberechtigt sind die Jahrgänge 1998 bis 2001. Davon ausgenommen sind zweite Mannschaften eines Vereins, die nur zwei Spieler des Jahrgangs 1998 einsetzen dürfen, allerdings auch Spieler des Jahrgangs 2002.

Das sind die Teilnehmer der Qualifikation zur A-Junioren-Leistungsklasse Düsseldorf 2015/16:

TuRU Düsseldorf Tabellen-6. der Leistungsklasse DSC 99 Düsseldorf Tabellen-7. der Leistungsklasse TSV Urdenbach Tabellen-8. der Leistungsklasse Rather SV Tabellen-9. der Leistungsklasse TSV Eller 04 Tabellen-10. der Leistungsklasse SC Unterbach Tabellen-11. der Leistungsklasse SV Lohausen Tabellen-2. der Kreisklasse, Gruppe 1 SSV Erkrath Tabellen-3. der Kreisklasse, Gruppe 1 SV Wersten 04 Tabellen-4. der Kreisklasse, Gruppe 1 DSV 04 Tabellen-2. der Kreisklasse, Gruppe 2 SC West Tabellen-4. der Kreisklasse, Gruppe 2 SF Gerresheim Tabellen-5. der Kreisklasse, Gruppe 2
Aufrufe: 09.5.2016, 15:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor