2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

"Die Punktausbeute entspricht den gezeigten Leistungen"

Im FuPa-Wintercheck stellen sich die beiden Trainer der Zweitvertretung des VfL Jüchen/Garzweiler, Frank Schumacher und Franz-Josef Eßer

Mit dem sechsten Tabellenplatz in der Kreisliga B darf die Zweitvertretung des VfL Jüchen-Garzweiler bislang durchaus zufrieden sein. Und die beiden Trainer Frank Schumacher und Franz-Josef Eßer haben in der Analyse ziemlich präsise festgestellt, was gut war und wo noch Potenzial für Verbesserung in der zweiten Saisonhälfte schlummert.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Frank Schumacher/Franz-Josef Eßer Mit der abgelaufenen Hinrunde (und em einen Spiel aus der Rückrunde) und dem momentanen sechsten Tabellenplatz sind wir zufrieden. Die Leistungen der Mannschaft in der Hinrunde waren sehr unterschiedlich, zum Teil gab es sehr gute Leistungen gegen die Spitzenteams der Liga, auf der anderen Seite gab es auch schlechte Spiele gegen vermeintlich schwächere Mannschaften. Zu den positiven Eindrücken gehört sicher der 5:1-Sieg in Straberg, zu den negativen Erlebnissen die verdiente 3:6-Niederlage gegen Nievenheim II. Zum Ende der Serie ging uns ein wenig „die Luft aus“, die Leistungen aus den Spielen gegen Kapellen III, Weckhoven II und Holzheim II war ein Spiegelbild der Trainingsbeteiligung und der Trainingsleistung zum Ende der Hinrunde. Mit 25 Gegentoren haben wir zusammen mit dem 1 FC Grevenbroich-Süd II nach dem TSV Norf mit 17 Gegentreffern die zweitwenigsten Tore kassiert. Auf der anderen Seite haben auch nur vier Mannschaften weniger als unsere 30 Tore erzielt.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Schumacher/Eßer Die Punktausbeute von 24 Punkten aus 15 Spielen entspricht den gezeigten Leistungen der Mannschaft. Interessant ist, dass wir gegen die ersten vier Mannschaften der Tabelle zehn von zwölf möglichen Punkten geholt haben. Gegen die direkten Konkurrenten, nämlich die Teams auf Platz 5 und auf den Plätzen 7 bis 9 haben wir nur einen Punkt geholt. Auch gegen die Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen haben wir Punkte liegen gelassen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Ihr gezielt loben würdet?

Schumacher/Eßer Aus unserem Kader wollen wir Pascal Görtz hervorheben, der als einziger Spieler alle 15 Meisterschaftsspiele mitgemacht hat. Pascal ist ein eher ruhiger Spieler, der auf dem Platz, aber auch beim Training immer seine Leistung bringt. Wir haben in der Hinrunde 36 Spieler eingesetzt, die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam Muyres/Reichartz aus der Ersten Mannschaft war sehr gut. So haben immer wieder Spieler aus dem Kader der Ersten Mannschaft bei uns Spielpraxis gesammelt.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Schumacher/Eßer Es gab schon einige Spieler, die mit langwierigen Verletzungen zu tun hatten, ein Zusammenhang mit dem Training ist bei diesen Spielern aber nicht zu erkennen. Wir hoffen natürlich, dass diese Spieler in der Rückrunde zurückkommen und dem Team weiterhelfen können.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Schumacher/Eßer Emre Özcelik trainiert seit November bei uns mit und ist mittlerweile auch spielberechtigt, er hat bisher in der Jugend in Odenkirchen und beim Rheydter SV gespielt.

Wann habt ihr mit der Vorbereitung begonnen?

Schumacher/Eßer Wir haben am 17. Januar mit der Vorbereitung begonnen, das erste Freundschaftsspiel in Neersbroich endete 1:1. Auf dem Vorbereitungsplan stehen vier Testspiele gegen gute Teams aus der Kreisliga B in Mönchengladbach.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Schumacher/Eßer Ziel ist es, die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler weiter zu entwickeln. Das erfordert von den einzelnen Spielern einen entsprechenden Einsatz im Spiel, aber auch ganz besonders im Training. Im Defensivbereich (bisher 25 Gegentore) sollten wir unser Niveau aus der Hinrunde halten. Unser Spiel nach vorne und der Abschluss vor dem Tor (nur 30 erzielte Tore) könnte besser werden.

Wie bewertest ihr die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Schumacher/Eßer Wir sind absolut gegen Gewalt auf dem Sportplatz, fair geht vor! Auf dem Platz kann man sich mit den erlaubten Mitteln und mit dem entsprechenden Körpereinsatz mit den Gegenspielern messen, aber nach dem Spiel gibt man sich die Hand und trinkt einen Kaffee oder ein Bier zusammen. Die meisten Spieler werden erst nach dem Ende ihrer „Karriere“ begreifen, was eine Fußballfreundschaft auch mit Konkurrenten aus anderen Mannschaften bedeutet.

Größte Überraschung in der Liga: 1. FC Grevenbroich-Süd II, das Team hat sich kontinuierlich weiter entwickelt und steht zu Recht auf Platz zwei der Tabelle.

Größte Enttäuschung in der Liga: Für uns gibt es keine Enttäuschung in der Liga, auch die Teams aus den unteren Tabellenregionen bringen ihre Leistung. Enttäuschend ist für uns nur der Rückzug der Zweiten Mannschaft des TuS Grevenbroich.

Aufrufe: 04.2.2017, 16:00 Uhr
FuPaAutor