2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsheim-Test
Früh übt sich: Der FCK-Trainer steht seine jungen Spieler beim Aufwärmen und Dehnen mit Rat und Tat zur Seite. F: FuPa
Früh übt sich: Der FCK-Trainer steht seine jungen Spieler beim Aufwärmen und Dehnen mit Rat und Tat zur Seite. F: FuPa

Die Profis von Morgen

U13-Leistungsvergleich in Langenlonsheim +++ In jungen Jahren schon erheblicher Trainingsaufwand +++ Ein Blick hinter die Kulissen im FuPa-Video

LANGENLONSHEIM. Manuel Neuer, André Schürrle und Philipp Lahm haben geschafft, wovon viele junge Spieler täglich träumen: Sie haben sich sowohl in der Bundesliga als auch in der Nationalmannschaft als Fußballer etabliert. Aktuell stehen in der höchsten deutschen Spielklasse jedes Wochenende 507 verschiedene Spieler für die 18 Erstligaclubs in den Kadern. Das mag einem zunächst viel vorkommen, wenn man jedoch bedenkt, wie viele talentierte junge Männer jährlich am Sprung in den Profibereich scheitern, ist der Anteil derer, die es wirklich schaffen, verschwindend gering.

Vergangenens Wochenende hat das FuPa-Team daher den U13-Leistungsvergleich auf dem Sportgelände in Langenlonsheim/Laubenheim besucht, um den fünf teilnehmenden Leistungszentren etwas auf den Zahn zu fühlen. Die ausrichtenden Vereine FSV Bretzenheim und Langenlonsheim/Laubenheim konnten neben dem luxemburgischen CS Fola Esch auch renommierte deutsche Traditionsvereine wie den SV Wehen Wiesbaden, 1. FC Kaiserslautern, SV Waldhof Mannheim und VfB Stuttgart für das Turnier gewinnen. Die Eindrücke der Veranstaltung sowie die Antworten der Trainer auf unsere Fragen rund um das Thema Nachwuchsförderung findet ihr im FuPa-Video:



Aufrufe: 020.2.2017, 17:30 Uhr
Xenia SchippAutor