2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Jugendteams und alle Mannschaften der SpVgg SV Weidne präsentieren sich am Samstag beim gemeinsamen Familientag im Sparda-Bank-Stadion. Foto: Dagmar Nachtigall
Die Jugendteams und alle Mannschaften der SpVgg SV Weidne präsentieren sich am Samstag beim gemeinsamen Familientag im Sparda-Bank-Stadion. Foto: Dagmar Nachtigall

Die Premiere einer festen Einrichtung

SpVgg SV Weiden veranstaltet erstmals Familien- und Jugendtag +++ Abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt

Es ist eine Premiere, die, wenn es nach dem Willen der Verantwortlichen geht, beim Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden eine feste Einrichtung werden soll. Am Samstag findet ab 13 Uhr im heimischen Sparda-Bank-Stadion erstmals der große Familien- und Jugendtag statt. Eine Veranstaltung, so Jugendkoordinator Rainer Fachtan und Sportlicher Leiter Thomas Binner übereinstimmend, die zum „gegenseitigen Kennenlernen“ aller im Verein tätigen Mitarbeiter und spielenden Mannschaften sein soll.

Aus diesem Grund haben sich die Beteiligten ein abwechslungsreiches und interessantes Programm einfallen lassen, an dem sämtliche Teams aller Altersklassen, von den Senioren, über die Frauen bis hin zu den Jugendlichen beteiligen. Auch Spieler der Bayernliga- und Bezirksliga-Truppe werden an diesem Tag natürlich vor Ort sein. „Die Erfolge unserer Teams, vor allem derer im Jugendbereich, wäre ohne die Mithilfe der Eltern nicht möglich gewesen“, blickt Fachtan zurück. Daher soll der Familien- und Jugendtag auch ein besonderes Dankeschön an diese sein. Zudem können sich bei so einem Event die Vereinsmitglieder einen Über- und Einblick über das gesamte Leistungsspektrum bei der SpVgg SV machen.

Bereits ab 13 Uhr bestreitet die Landesliga-U17 der Schwarz-Blauen ein Testspiel gegen den TSV Kareth-Lappersdorf. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff folgen die Einlagepartien der U11 gegen die U12 und der U13 gegen die U14, die jeweils zweimal 15 Minuten dauern werden. Gegen 16 Uhr ist dann die offizielle Eröffnung durch die SpVgg SV-Vorstandschaft und durch Jugendkoordinator Fachtan vorgesehen.

Danach ziehen die einzelnen Mannschaften vom Wasserwerk mit Trainern und Betreuern in Sparda-Bank-Stadion ein und stellen sich kurz vor, ehe die ausgeschiedenen Trainer offiziell verabschiedet und verdiente Helfer für ihr Engagement geehrt werden. Nach dem anschließenden gemeinsamen Gruppenfoto gibt Fördervereinsvorsitzende Stefanie Sperrer einen kurzen Ein- und Überblick über die Arbeit ihres Vereins, der in den letzten Jahren durch seine Spenden den Jugendbereich maßgeblich unterstützt hat.

Ein weiterer Höhepunkt am Samstag ist dann um 16.45 Uhr das Show-Match zwischen einer Auswahl der Eltern der bei der SpVgg SV spielenden Kinder und einer Elf von Trainern, Betreuern und Verantwortlichen. Ab 17.45 Uhr schließt sich ein gemeinsames gemütliches Beisammensein an, wobei es alle Getränke, Bratwurstsemmeln und Steaks zum Selbstkostenpreis gibt, die Salate sowie Kaffee und Kuchen werden von den Eltern mitgebracht und sind natürlich kostenlos. Weiterhin stehen für die Kinder eine Hüpfburg zur Verfügung und beim Torwandschießen können Spieler und Eltern tolle Preise gewinnen.

Aufrufe: 025.7.2014, 07:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor