2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Die Premiere auf Kunstrasen misslingt

Neandertals 0:1 gegen den TVD Velbert war vermeidbar

Verlinkte Inhalte

Der SCB Neandertal kassiert in der Bezirksliga eine vermeidbare 0:1-Niederlage gegen den TVD Velbert. Die Mannschaft von Ibo Cöl lässt in der ersten Halbzeit klare Chancen aus und verliert durch einen Konter.
Es hätte für den SCB Neandertal alles so schön sein können. Es stand die Premiere im neuen Domizil auf dem Kunstrasenplatz am Heinrich-Heine-Gymnasium in Metzkausen an. Mit dem TVD Velbert erschien ein Gegner, der schlagbar schien. Zudem kamen überraschend viele Zuschauer, die der Mannschaft vom Mettmanner Süden auch in den Norden der Kreisstadt folgten. Damit signalisierten die Fans, dass sie den Talern auch weiterhin die Treue halten wollen. Da das neue Klubheim des SCB am HHG noch nicht genutzt werden konnte, hatte der Ballfreunde-Vorstand für die Zuschauer Grillwürstchen parat. Eine Kuchentheke war aufgebaut und eine Reihe Getränke standen zur Verfügung. Auch der 2. Vorsitzende von Mettmann-Sport, Frank Fischer, und die Geschäftsführerin Sandra Pietschmann erschienen als Beobachter und wollten sich die Heimpremiere des zukünftigen Kooperationspartners nicht entgehen lassen. Leider spielten die Velberter nicht mit und entführten alle drei Punkte.

Dabei sah es zunächst gar nicht danach aus, dass die Gastgeber die Bezirksliga-Begegnung verlieren würden. Sie spielten in den ersten 45 Minuten gefällig, ohne aber spielerische Glanzpunkte setzen zu können. Es gab genügend klare Möglichkeiten, um bis zur Halbzeit führen zu können. So war der TVD-Keeper bei einem strammen Distanzschuss von Phil Eilenberger auf dem Posten (21.). Auch den platzieren Freistoß von Stephan Joseph entschärfte der Torhüter (26.) Fast im Gegenzug hatten die Taler Glück, dass der Ball bei einem Distanzschuss knapp neben den Pfosten zischte. Den Torschrei auf den Lippen hatten die SCB-Fans als Kevin Lange völlig frei vor dem Velberter Gehäuse auftauchte, aber den Torwart anschoss (33.). Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff folgte eine ähnliche Situation, doch Boris Weber vergab im Fünf-Meter-Raum kläglich. "Der SCB müsste klar führen. Wer so klare Chancen auslässt, wird zumeist dafür bestraft", sollte MESport-Handballmanager "Bibo" Flieter die richtige Vorahnung haben.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die schwache Partie zusehends. Planlos droschen die Taler den Ball nach vorn, von einem strukturierten Spielaufbau war nichts zu erkennen. Zudem häuften sich die Fehlpässe im Mittelfeld, so dass der TVD sich einige Chancen erarbeiten konnte. Hinzu kam, dass die im ersten Abschnitt sichere Neandertaler Abwehrkette Schwächen offenbarte. SCB-Torwart musste in der 56. Minute eingreifen, als er den Ball bei einem Distanzschuss aus dem Winkel fischte. Die Gastgeber drängten auf den Führungstreffer, agierten vor dem TVD-Gehäuse aber zu umständlich. Die Velberter konterten klug und erzielten nach einer Hereingabe aus kurzer Distanz den Treffer des Tages (74.). In der auch durch den etwas überforderten Schiedsrichter entstandenen hektischen Schlussphase brachte der TVD das 1:0 über die Runden. "Ich hatte von meiner Mannschaft mehr erwartet. Ein Unentschieden wäre eher dem Spielverlauf gerecht geworden", bilanzierte SCB-Trainer Ibo Cöl.

SC Velbert II - SC Ayyildiz Remscheid 1:0

Schiedsrichter: Altan Üstündag (GA Sterkrade) - Zuschauer: 55
Tore: 1:0 Marcel Kuhlmann (23.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Alican Karul (40./SC Ayyildiz Remscheid)

ASV Mettmann - SV Wermelskirchen 5:0

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 54
Tore: 1:0 Severin Przybylski (33. Foulelfmeter), 2:0 Samet Akarsu (36.), 3:0 Samet Akarsu (47.), 4:0 Bünyamin Dogan (57.), 5:0 Rafet Zeka (89.)

SV Jägerhaus Linde - BSC Union Solingen 1897 0:2

Schiedsrichter: Ömer Iscan (TuS Union 09) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Gaspare Spinella (1.), 0:2 Davide Mangia (9.)

TV Dabringhausen - Vatanspor Solingen 1:1

Schiedsrichter: Sebastian Frank (FC Karnap) - Zuschauer: 95
Tore: 0:1 Fatih Sezer (k.A.), 1:1 Nick Salpetro (k.A.)
Platzverweise: Rot gegen Marcel Polgar (41./TV Dabringhausen), Rot gegen Fatih Sezer (41./Vatanspor Solingen)

SC Ballfreunde Neandertal - TVD Velbert 0:1

Schiedsrichter: Helmut Liesch (TG Hilgen) - Zuschauer: 67
Tore: 0:1 Benedict Sommer (82.)

VfB Solingen - SSV 07 Sudberg 3:2

Schiedsrichter: Marcel Schuh (Dahlhausen) - Zuschauer: 84
Tore: 1:0 Eray Bastas (6.), 1:1 Petrit Spahija (25.), 2:1 Matteo Agrusa (56.), 3:1 Ennio Orsillo (73.), 3:2 Gabriele Nazzareno (90.)

SSVg Velbert II - FSV Vohwinkel Wuppertal 0:1

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Andreas Seemann (26.)

Wuppertaler SV II - Hastener TV 5:1

Schiedsrichter: Alexander Busse (Witzhelden) - Zuschauer: 57
Tore: 1:0 Laslo-Maximilian Müllner (9.), 2:0 Milutin Jovanovic (13.), 3:0 Janos Löbe (46.), 3:1 Marc Kalbitz (56.), 4:1 Janos Löbe (89.), 5:1 Timo Krampe (90.)

Aufrufe: 08.9.2014, 10:30 Uhr
Rheinische Post / Klaus MüllerAutor