2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Vergangene Woche steckte der TSV Bad Abbach (blau) gegen Cham eine Niederlage ein.  Foto: Roloff
Vergangene Woche steckte der TSV Bad Abbach (blau) gegen Cham eine Niederlage ein. Foto: Roloff

Die Papierform täuscht vielleicht

Bad Abbachs Kicker gehen vorsichtig ins Match mit Neukirchen Hl. Blut +++ Die haben gezeigt, dass sie Top-Teams schlagen können

Verlinkte Inhalte

Der Coach des Landesligisten von der Freizeitinsel ist gewarnt: „Die Kicker aus Neukirchen Hl. Blut darf man nicht unterschätzen“, sagt Stefan Wagner im Hinblick auf die Auswärts-Partie am Sonntag um 14 Uhr. Vor zwei Wochen haben die Gastgeber den ASV Cham auf dessen Rasen mit 3:2 besiegt. Vergangene Woche unterlagen dafür die Bad Abbacher den Chamern mit 0:1. Die Neukirchener seien also voll motiviert „und die tragen auch noch die Euphorie des Aufstiegs mit sich“.

Im Hinspiel haben die Bad Abbacher den Liga-Neuling noch mit 1:0 besiegt. Eigentlich haben die Gastgeber nichts zu verlieren – aber alles zu gewinnen. Sie stehen aktuell auf dem elften Tabellenplatz. Bad Abbach ist Vierter. Doch gerade auf dem Platz in Neukirchen mussten schon etliche Mannschaften in diesem Jahr Federn lassen. Osterhofen, Sorghof, Fortuna Regensburg, Ruhmannsfelden, um nur die Siege der Hausherren aufzulisten. So ist der SV auch am Sonntag gewillt, wieder zu punkten.

„Die Liga ist in dieser Saison brutal“, sagt TSV-Trainer Stefan Wagner. Nach acht Jahren als Coach des VfB Bach ist das eine Aussage. „Das sieht man an den Ergebnissen.“ Zwar liegt Tabellenprimus DJK Gebenbach mit 42 Zählern zehn Punkte vor allen anderen. Aber die Plätze zwei bis sechs mit 1. FC Bad Kötzting, SV Donaustauf, Bad Abbach, ASV Burglengenfeld und ASV Cham liegen irgendwo zwischen 32 und 29 Punkten. Ein Sieg, eine Niederlage und die ganze Reihenfolge kann kippen.

Wenn Stefan Wagners Mannschaft beruhigt in die Winterpause gehen wolle, zähle jetzt jeder Punkt. Die Gäste möchten sich nach der Niederlage von vergangener Woche keinen weiteren Patzer mehr erlauben und so auf jeden Fall mindestens einen Zähler aus der Marktgemeinde im Bayerischen Wald mitnehmen. Zumal das Team von der Freizeitinsel kommende Woche wieder auswärts auflaufen wird. Dann gegen die Kicker des SV Etzenricht im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Personell ist das Team leicht angeschlagen. Die Langzeitverletzten Tobias Doblinger (Abwehr) und Urban Watzlawik (Angriff) fehlen weiterhin. Außerdem sitzt Mittelfeldspieler Pascal Haltmayer seine Rot-Strafe ab.

Aufrufe: 04.11.2016, 13:15 Uhr
Von Heiner StöckerAutor