2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Sebastian Harbke
F: Sebastian Harbke

Die Orsoyer sind die Gejagten

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Entscheidung bei den Rheinberger Stadtmeisterschaften der Fußballer wie im Vorjahr erst im letzten Spiel fällt.

Verlinkte Inhalte

Die A-Liga-Mannschaft bringt am Sonntag den Stadtmeister-Pokal mit in die Rheinberger Großraumsporthalle. Die SVO-Fußballer treffen wie im Vorjahr erst im letzten Turnierspiel auf den Mitfavoriten, den ausrichtenden SV Budberg.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Entscheidung bei den Rheinberger Stadtmeisterschaften der Fußballer wie im Vorjahr erst im letzten Spiel fällt. Dann stehen sich die beiden klassenhöchsten Mannschaften gegenüber. 2014 behielten die Orsoyer in einem dramatischen Finale gegen die Budberger die Oberhand. Das Teilnehmerfeld der morgigen Titelkämpfe, die um 13 Uhr in der Großraumsporthalle beginnen, komplettieren vier Teams aus der B-Liga, die sich keine großen Hoffnungen machen, am Ende ganz vorne landen zu können.

Die Bezirksliga-Auswahl des SV Budbergmöchte als Ausrichter natürlich am Sonntag den "Pott" entgegennehmen. Trainer Patty Jetten wird nur einen kleinen, sehr jungen Kader mit acht Feldspielern aufbieten. Schlussmann Sven Riemer ist mit Abstand der älteste Akteur. "An erster Stelle steht für mich, dass wir ohne Verletzungen aus den Stadtmeisterschaften gehen. Klar, wollen wir den Orsoyern nicht wieder gratulieren müssen", sagte Jetten.

Für den A-Ligisten SV Orsoy wird Fatih Sanverdi auflaufen. Der Stürmer hatte sich kurz vor Weihnachten beim SVB abgemeldet. Die beiden Vereine haben sich über die Höhe der Ablöse zwar noch nicht einigen können, für das morgige Hallenturnier ist er aber spielberechtigt. Neben ihm wird Coach Frank Pomrehn mit Keeper Yannick Regner (zuletzt Budberger A-Jugend) einen weiteren Winterpausen-Zugang aufbieten. Der dritte neue Spieler, David Starzynski (VfL Repelen), gehört indes nicht der Orsoyer Mannschaft an, die den Titel verteidigen möchte. Stephan Barth sowie Erkan Ayna, die beide in der Vergangenheit schon beste Turnier-Torschützen waren, laufen mit auf. "Ich hoffe, dass es trotz aller Rivalität in der Halle eine gute Atmosphäre geben wird", meine Pomrehn.

Concordia Ossenberg möchte sich so teuer wie möglich verkaufen und laut Trainer Udo Krützberg mehr als nur einen Punkt wie 2014 holen. Einige Stammkräfte wie Patrick Utech stehen ihm nicht zu Verfügung. Zugang Kevin Kauertz (SV Sevelen) wird morgen erstmals für die Concordia spielen. Noch nicht dabei ist Rückkehrer Kevin Seliger (SV Menzelen).

Hingegen will der TuS 08 Rheinberg wieder eine ähnliche Rolle spielen wie bei den zurückliegenden Titelkämpfen, als die Mannschaft lange mit dem SVB und SVO um den Wanderpokal kämpfte. Wen Thomas Cremers diesmal aufbietet, wollte der Coach erst gestern Abend nach dem Abschlusstraining entscheiden. Einige der erfahreneren Balltreter wie Denny Ludwig, Patrick Schneider oder Tobias Hoff stehen nicht zur Verfügung. Dafür will Cremers die Zugänge Mehmet Seckin (Fichte Lintfort II) und Pirathiphaan Pathmanathan (VfB Essen-Nord) aufs Parkett schicken.

Überraschend gut war's bei den letzten Titelkämpfen für den TuS Borthgelaufen. Neun Zähler hatte das Team von Carsten Bücker eingesammelt. "Schön wäre es, wenn Platz drei herausspringen würde. Wir wollen Spaß haben und schauen, was dabei rum kommt. Der Kader ist jedenfalls ganz gut besetzt", sagte der Trainer.

Der SV Millingen hatte vor zwölf Monaten mit dem letzten Platz vorliebnehmen müssen. "Wir wollen den Verein gut präsentieren, aber die Meisterschaft ist mir wichtiger", so Coach Torsten Weist, der zwei "Oldies" zwischen die Pfosten stellt. Karsten Braciak (Torwarttrainer) und Klaus Schreiner (Keeper der Alten Herren) gehören zum Aufgebot, in dem der treffsicherste Spieler Henning Rohrbach fehlt.

Aufrufe: 03.1.2015, 15:00 Uhr
RP / Rene PutjusAutor