2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Der Neumünsteraner Agron Gashi (hier im Finale gegen Concordia) gewann mit seinem VfR das 3. Volker Popp-Gedächtnisturnier.Foto: tj
Der Neumünsteraner Agron Gashi (hier im Finale gegen Concordia) gewann mit seinem VfR das 3. Volker Popp-Gedächtnisturnier.Foto: tj

Die ,,neuen Veilchen" holen sich den Pokal

Volker Popp-Gedächtnisturnier bei sommerlichen Temperaturen bot gute Ansätze / Concordia Hamburg unterliegt im Finale im Elfmeterschießen

Am Sonnabend lud der NTSV Strand 08 zum 3. Volker Popp-Gedächtnisturnier. In Erinnerung an den verstorbenen ehemaligen Bürgermeister und großen Verehrer des Fußballs in der Gemeinde gingen namhafte Mannschaften in einem Blitzturnier (Spielzeit 2x30 Minuten) an den Start. Sieger wurde etwas überraschend die völlig neuformierte Mannschaft des Regionalligaabsteigers VfR Neumünster, der die Nachfolge der Vorjahressieger VfB Lübeck (2013) und VfB Lübeck II (2014) antritt.

Die ,,Veilchen" bekamen aus den Händen des neuen 08-Vorsitzenden Andreas Block den großen Volker Popp-Gedächtnispokal und einen 400-Euro-Gutschein für Sportartikel überreicht. ,,Es war bei diesen tropischen Temperaturen wieder ein schönes und erfolgreiches Turnier in der Vorbereitungszeit", zog Frank Salomon, der als Trainer mit seinem NTSV Strand 08 auf Rang drei landete, ein positives Fazit.


1. Halbfinale:

NTSV Strand 08 - Concordia Hamburg 0:1 (0:0)
Die ,,Strandpiraten" bestimmten fast die gesamte Spielzeit die Partie, wobei sich die vielen Neuzugänge schon gut integriert zeigten und ansprechende Ansätze erkennen ließen. ,,Wir haben schon sehr gut zusammengespielt und gute Aktionen herausgearbeitet", war 08-Keeper Sunny Singh von der Darbietung seiner Vorderleute nach vier Trainingseinheiten angetan.

Am Ende reichte es jedoch nicht zum Sieg und zum Einzug ins Finale, denn große Tormöglichkeiten wurden durch ,,Emu" Rivera, der gleich zwei Hochkaräter ausließ, und Felix Hinkelmann nicht genutzt.

Effizienz beweisen die Gäste aus Hamburg, die durch einen ihrer wenigen Konter den Erfolg in dieser Begegnung perfekt machten. Sousa ,,übertölpelte" die etwas zu weit aufgerückte 08-Defensivabteilung.

Tor: 0:1 Sousa.


2. Halbfinale:
GW Siebenbäumen - VfR Neumünster 1:3 (1:0)

Erster Auftritt des Regionalligaabsteigers aus Neumünster und gleich ein erster Sieg. In Durchgang eins offenbarte die völlig neuformierte Mannschaft noch viele Abstimmungsprobleme. Die Grün-Weißen aus Siebenbäumen, die gerade erst als ,,Verbandsliga-Vize" knapp an der Schleswig-Holstein-Liga vorbeigeschrammt waren, nutzten die Schwächen der ,,Veilchen". Benjamin Mecker gelang auch die 1:0-Führung.

In der Halbzeit schien VfR-Coach Thomas Möller die richtigen Worte gefunden zu haben. Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Schwalestädter wesentlich besser. Matthias Baese (kam vom VfL Pinneberg) prüfte GW-Keeper Torben Brettschneider. Danach wurden die Neumünsteraner immer sicherer und Ugur Dagli (Neuzugang vom VfB Lübeck II) gelang folgerichtig der 1:1-Ausgleich.

Gegen die immer mehr abbauenden Grün-Weißen dominierten die Lila-Weißen nun die Szenerie. ,,Wir sind im Trainingslager und waren platt", sagte GW-Neuzugang Normen Saul. Der VfR hatte nun recht leichtes Spiel. Sebastian Sältz, der vom Heider SV zu den ,,Veilchen" stieß, überraschte mit einem Schlenzer aus 30 Metern und Agron Gashi (aus der eigenen U-23) machten den Sieg schließlich perfekt.

Tore: 1:0 Mecker, 1:1 Dagli, 1:2 Sältz, 1:3 Gashi.


Spiel um Platz 3:
NTSV Strand 08 - GW Siebenbäumen 2:0 (2:0)

Auch diese Partie dominierten die ,,Strandpiraten" deutlich. Kapitän Patrick Piesker brachte seine Farben schnell in Führung. Neuzugang Sascha Woelki setze noch einen drauf. Mit einem ,,Kracher" aus 25 Metern überwand er Brettschneider.

Danach ließen die Hausherren das Spielgerät geschickt laufen, ohne jedoch noch oft zwingend in Erscheinung zu treten. Siebenbäumen schwächelte nun etwas. ,,Wir trainieren derzeit sehr hart und hatten vormittags noch eine Einheit absolviert. Dazu mussten wir sechs berufsbedingte Absagen hinnehmen. Wir konnten bei diesen tropischen Temperaturen kaum wechseln. Aber auch ich habe bei meiner Mannschaft gute Ansätze gesehen", war GW-Neutrainer Martin Steinbek trotz des vierten Turnierplatzes nicht gänzlich unzufrieden.

Auch nach dem Wechsel blieben die Gastgeber überlegen. Enmanuel Rivera, Sahib Wahab (kam von VfB Lübeck II), Hinkelmann und Kamil Krol (kam von SV Dassow) verpassten eine Ergebniserhöhung. ,,Wir haben schon sehr gut zusammengespielt. Wir werden aber auch noch viel im körperlichen Bereich arbeiten müssen und die spielerischen Elemente verfeinern", so 08-Trainer Salomon.

NTSV Strand 08: Singh - Hinkelmann, Schwarz, Thiel, Prüßmann - Woelki, Djibo, Wahab, Rivera, Piester - Pajonk; eingewechselt: Douyina, Kalbau, Jahnke, Krol.
GW Siebenbäumen: Brettschneider - Kinscher, Urban, Börner, Plähn - Wagner, Burghammer - Saul, Mecker, Agree - Baasch; eingewechselt: Geiger, Naward, Schwarz.
Tore: 1:0 Piesker, 2:0 Woelki.


Finale:
VfR Neumünster - Concordia Hamburg 5:4 n. E. (1:1)
In einer ausgeglichenen Partie gingen die Gäste aus der Oberliga Hamburg durch Adrian Sousa in Führung. Die Veilchen verpassten in dieser Phase einige gute Gelegenheiten durch Dagli, Gashi und Gohrke, kamen aber noch zum verdienten Ausgleich.

Dennis Grothe gelang das 1:1 und erzwang damit das Elfmeterschießen um den Titel. In diesem wurde VfR-Keeper Yilmaz Caglar zum ,,Matchwinner". Der Neuzugang vom NTSV Strand 08 hielt den entscheidenden Strafstoß.

Thomas Möller: ,,Lob an die Mannschaft, ein erster winziger Erfolg im ersten Auftritt. Trotzdem muss sich die neuformierte und teils zusammengewürfelte Mannschaft noch finden. Es wird ein Mammutprojekt, aus derzeit 15 Spielern eine leistungsstarke SH-Liga-Mannschaft zu formen. Aber erste Ansätze waren zusehen".

VfR Neumünster: Caglar - Akyol, Amoako, Baese, Bilgen, Dagli, Falk, Gashi, Gohrke, Grothe, Igbokwe; eingewechselt: Kuscu, Lorenzen, Sältz, Stawecki, Stölting.
Concordia Hamburg: Safero - Stahlbock, Kämpfer, Cholevas, Bambur, Doege, Saberger, De Viryo, Mankumbani, Sousa, Maurice; eingewechselt: Hentrik, Aydin, Betzin, Kobert.
Tore: 0:1 Sousa, 1:1 Grothe.Gelb-Rote Karte: Stölting (wdh. Foulspiel).

Aufrufe: 05.7.2015, 20:00 Uhr
SHZ / H. NonnewitzAutor