2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Ziel ist erst einmal ein einstelliger Tabellenplatz: Regionenliga-Absteiger SG Öpfingen (grünes Trikot) sieht sich nicht als ersten Anwärter auf die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga der Frauen. mas
Ziel ist erst einmal ein einstelliger Tabellenplatz: Regionenliga-Absteiger SG Öpfingen (grünes Trikot) sieht sich nicht als ersten Anwärter auf die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga der Frauen. mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die neue Saison verspricht viel Spannung

Die fünf Teams aus der Region vor dem Start in die Punkterunde

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Die Frauenfußball-Bezirksliga Donau verspricht viel Spannung in der kommenden Saison. Fünf Teams aus der Region treten in dieser Liga gegeneinander an, vier von ihnen zählen zu den Favoriten im Kampf um die Meisterschaft. Und diese vier Teams setzen auch ihre eigenen Ziele entsprechend hoch an.

SGM Unterstadion/Rottenacker: Nach dem Abstieg aus der Regionenliga hat SGM-Trainer Hans Nertinger für diese Saison ein klares Ziel vor Augen: ,,Wir möchten auf jeden Fall unter die ersten drei Mannschaften kommen." Mit der Vorbereitung ist Nertinger im Großen und Ganzen zufrieden: ,,Das Engagement der Mädels stimmte, auch wenn das eine oder andere Mal zu wenige Spielerinnen im Training waren." Neben den 20 Trainingseinheiten hatte die SGM ein Testspiel und vergangene Woche das Pokalspiel gegen den SV Granheim II, beide Partien gingen verloren. ,,Wir spielen vom taktischen Konzept her anders als in der vergangenen Saison. In den beiden Spielen hat sich das gut bewährt, auch wenn das Ergebnis noch nicht gestimmt hat." Probleme könnte die SGM beim Personal bekommen. ,,Sobald eine oder zwei Spielerinnen ausfallen, wird es eng", sagt Nertinger. Der Trainer zählt die SG Öpfingen und den SV Granheim II zu den Mitfavoriten. ,,Den BSV Ennahofen kann ich nicht wirklich einschätzen, aber ich denke, diese Mannschaft könnte überraschen."

Zugänge: Sarah Kruse, Michaela Munding, Tatjana Seidl, Johanna Fischer (alle TSG Rottenacker Jugend). Abgänge: keine.

SG Öpfingen: ,,Die Vorbereitung war bei uns sehr durchwachsen. Ich bin nicht wirklich zufrieden damit", sagt SGÖ-Trainer Vincenzo Torcasio. Neben dem Training haben die Öpfinger drei Vorbereitungsspiele absolviert und alle verloren. ,,Ich bin nicht deshalb unzufrieden, weil meine Mannschaft verloren hat, sondern weil die Leistung nicht gestimmt hat. Die Mannschaft hat nicht das abgerufen, was sie kann", soTorcasio. Der Kader ist recht umfangreich: Um das Damenteam aufrechtzuerhalten, hat die SG Öpfingen ihre A-Jugend aufgelöst und die Spielerinnen zu den Damen hochgezogen. Somit steht Vincenzo Torcasio ein Kader von 23 Spielerinnen zur Verfügung. Auch wenn die SGÖ von anderen Teams als Favorit genannt wird, will sich Torcasio nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ,,Ich weiß noch nicht wirklich, wo die Mannschaft steht. Unser Ziel ist erst einmal ein einstelliger Tabellenplatz und wir wollen auf keinen Fall unten stehen. Er sieht den SV Unlingen und den VfL Munderkingen II als Anwärter auf den Titel.

Zugänge: Simone Alber, Stefanie Renner (beide TSV Einsingen), Carina Heilig, Elena Kreutle, Johanna Dolp, Kathrin Kreutle, Loana Massa, Saskia Erben, Vanessa Hertenberger, Jennifer Hartwig (alle eigene Jugend). Abgänge: Katharina Torcasio, Melanie Ströbele, Jennifer Bitterle.

BSV Ennahofen: Für BSV-Trainer Alex Habfast beginnt die Saison zu früh. ,,Aus unserem Team sind noch einige Spielerinnen im Urlaub, deshalb werden wir uns in den ersten drei Pflichtspielen irgendwie durchschlagen müssen." Aus seinem Kader fehlen ihm anfangs zum Beispiel die Stammspielerinnen Anja Stiehle, Lena Scherb und Vera Schmid. Erst Ende September wird Habfast den kompletten Kader zur Verfügung haben. Auch die Vorbereitung war aufgrund der Urlaubssaison durchwachsen. Für die Runde steckt der Trainer die Ziele nicht allzu hoch: ,,Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz." Als Favoriten für den Meistertitel sieht Habfast den SV Unlingen, die SGM Unterstadion/Rottenacker, den SV Granheim II und den FV Weithart.

Zugänge: keine. Abgang: Christiane Block.

SV Granheim II: Die zweite Mannschaft des SV Granheim trainiert mit der ,,Ersten" zusammen und so hatte Trainer Joe Baumeister in der Vorbereitung im Schnitt 24 Spielerinnen um sich. Die Saison beginnt für Granheim erst in einer Woche, seit gestern sind beide Teams für vier Tage im Trainingslager. ,,Körperlich sind die Mädels schon recht fit. Wir haben in der Vorbereitung viel Grundlagenausdauer und Schnelligkeit trainiert. Nun sind wir am taktischen Aufbau", sagt Baumeister. Zu den Favoriten zählt auch er die SGM Unterstadion/Rottenacker. ,,Die SGM hat im Pokal gut gespielt. Alle anderen Mannschaften in der Bezirksliga kann ich nicht wirklich einschätzen", so Baumeister. Er kümmert sich normalerweise vor allem um die erste Mannschaft, für das Bezirksliga-Team suchen die Granheimer noch jemanden, der die Betreuung übernimmt oder zumindest dabei hilft.

Zugänge: Katharina Füss (hört auf). Abgänge: keine.

VfL Munderkingen II: ,,Die Vorbereitung lief gut, unsere zweite Mannschaft hatte außer den Spielen im Training aber kein Vorbereitungsspiel", sagt VfL-Trainer Michael Barth. Allerdings fehle den Spielerinnen noch einiges, unter anderem, weil einige reaktiviert wurden, die eine Weile nicht Fußball gespielt hatten. ,,Das kann man in einer Vorbereitung von sechs, sieben Wochen natürlich nicht alles aufholen", sagt Barth. ,,Deshalb ist das Ziel, erst einmal gut reinzukommen in die Saison und gut zu spielen." Höhere Ziele hat der Trainer noch nicht vor Augen, auch weil er die Liga und die anderen Teams nicht kennt. ,,Ich kann nicht wirklich sagen, wen ich als Favoriten sehe. Aber ich denke, dass die SG Öpfingen und die SGM Unterstadion/Rottenacker als Absteiger mit von der Partie sein werden." Er kann bei der zweiten Mannschaft des VfL auf einen Kader von 14 Spielerinnen zurückgreifen.

Aufrufe: 08.9.2014, 10:57 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor