2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Miteinander am Ball bleiben: Die Jugendleiter Jörg Winternitz, Siegfried Mager und Volker  Stöcker (von links) machen gemeinsame Sache für den Mädchenfußball. Foto: Eva Herschmann
Miteinander am Ball bleiben: Die Jugendleiter Jörg Winternitz, Siegfried Mager und Volker Stöcker (von links) machen gemeinsame Sache für den Mädchenfußball. Foto: Eva Herschmann

Die neue Einheit soll von Dauer sein

Der SV Fellbach, TSV Schmiden, TV Oeffingen schließen sich zu einer Spielgemeinschaft zusammen - für Mädchen die Lust auf Fußball haben

Die drei großen Sportvereine, SV Fellbach, TSV Schmiden und TV Oeffingen, schließen sich erstmals zu einer Spielgemeinschaft zusammen, um Mädchen die Möglichkeit zum Kicken zu bieten.

Die Stimmung in der neuen Gemeinschaft ist gut. Jörg Winternitz, der Jugendleiter des SV Fellbach, und seine Amtskollegen Siegfried Mager vom TV Oeffingen und Volker Stöcker vom TSV Schmiden – das ist deutlich zu spüren – sind auf einer Wellenlänge. Der gemeinsamen Sache kann das nur zuträglich sein. Denn zum ersten Mal tun sich die drei großen Sportvereine Fellbachs zu einer Spielgemeinschaft zusammen und arbeiten in der Jugendarbeit Hand in Hand. Miteinander wollen sie Mädchen die Möglichkeit bieten, zu einer fundierten Fußballausbildung zu kommen. Dafür haben sie die Spielgemeinschaft Mädchen, kurz SGM, Fellbach-Schmiden-Oeffingen gegründet und werben mit Plakaten auf allen drei Sportplätzen sowie im Internet für den gemeinsamen Neuanfang.

Die Basis muss geschaffen werden

Schon 2010, also vor fünf Jahren, hatten sich die Schmidener Fußballer in Person ihres damaligen Jugendleiters Eberhard Bauerle Gedanken über eine Kooperation gemacht. Sein Modell ging dahin, dass jeder Verein die Verantwortung für ein paar Jahrgänge übernehmen könnte, so dass die Fellbacher Mädchen – wie bei den Jungs üblich – von der E- bis zur A-Jugend betreut würden. Denn zurzeit kicken Fellbacherinnen (auch mangels Alternative) bei der SV Winnenden, beim VfB Obertürkheim sowie TSV Mühlhausen. Und natürlich auch bei der Spvgg Rommelshausen, die nicht nur einen starken Frauenverbund in der Verbandsliga stellt (und als württembergischer Pokalsieger diese Saison am nationalen Pokalwettbewerb teilnehmen durfte), sondern auch gute Jugendarbeit macht.

Beim gemeinschaftlichen Fußballprojekt, das nun verwirklicht wird, hat der SVF die Initiative ergriffen. „Wir haben ein Frauenteam, aber keinen Unterbau“, sagt Jörg Winternitz. Weil ohne eine gute Basis kein Aufbau möglich ist, hat er zum Telefon gegriffen und einfach mal seine Amtskollegen aus Schmiden und Oeffingen angerufen. Die Reaktionen waren mehr als positiv. „Ein Verein allein kann das nicht stemmen. Aber gemeinsam können wir etwas schaffen“, sagt Siegfried Mager vom TVOe.

Acht Jahrgänge werden abgedeckt

Die drei Vereine hätten die Chance, ausreichend Übungsleiter und Platzkapazität zur Verfügung zu stellen, sagt Volker Stöcker, der Mann vom TSV Schmiden. „Und unser Bestreben ist es nicht nur eine umfassende Ausbildung, sondern vor allem auch eine qualitativ gute anzubieten.“

Nachdem klar war, dass in Fellbach beim Thema Mädchenfußball eine große Bereitschaft besteht, gemeinsame Sache zu machen, haben sich die Jugendleiter oft zusammengesetzt und ein Konzept entwickelt, sprich die Jahrgänge aufgeteilt. Der TVOe, der wie auch der SVF bisher nur ein Frauenteam und keine Jugendteams vorzuweisen hat, wird sich um künftige B-Juniorinnen kümmern. Der SVF übernimmt zusätzlich die D-Juniorinnen. Der TSV Schmiden, der bereits ein C-Juniorinnenteam hat, wird sich auf diese Altersgruppe konzentrieren und zudem auch noch E-Juniorinnen eine Plattform bieten. „Damit decken wir zusammen immerhin acht Jahrgänge von 1999 bis 2006 ab“, sagt Volker Stöcker. Ausgenommen von der Fusion bleiben nur die bestehenden Frauenteams.

Trainerinnen sind gesucht

Klar sei, dass die Mädchen, die für die SGM Fellbach-Schmiden-Oeffingen spielen, bereit sein müssten, während der Jugend innerhalb Fellbachs zu wechseln, sagt Jörg Winternitz. „Aber nach außen präsentieren wir uns als Einheit, mit einheitlichem Namen, Trikot und Farben.“ Damit das gemeinsame System funktioniert sei außerdem ein ständiger Austausch nicht nur auf Führungsebene nötig, sondern vor allem unter den Trainern und Übungsleitern der beteiligten Vereine. „Wir suchen noch einige gestandene Fußballerinnen, die sich als Coach einbringen“, sagt der Fellbacher Jugendleiter. Schließlich ist es das erklärte Ziel der SGM, bereits in der Saison 2015/16 am Spielbetrieb auf Bezirksebene teilzunehmen. Vor allem aber wollen es die drei Vereine miteinander schaffen, den Mädchenfußball in Fellbach zu etablieren. Es gehe nicht darum, schnell zu sein, sondern auf Dauer dabei zu bleiben, sagt Jörg Winternitz.

Info

Für B- und C-Juniorinnen (Jahrgänge 1999 bis 2002) findet ein Probe- und Sichtungstraining am 22. Juni und 25. Juni, Beginn 18 Uhr, im Sportpark Schmiden statt, für die D-Juniorinnen (Jahrgänge 2003/04) am 23. und 24. Juni um 17 Uhr im Fellbacher Max-Graser-Stadion. Für E-Juniorinnen (Jahrgänge 2005/06) wird der Termin noch festgelegt.

Ansprechpartner für die B-Juniorinnen ist Siegfried Mager, Telefon 0176/55161757, für die C/E-Juniorinnen Volker Stöcker, tsv-schmiden@web.de, und für die D-Juniorinnen Jörg Winternitz, info@svf-fussballjugend.de.

Ein Verein allein kann das nicht stemmen.

Aufrufe: 021.5.2015, 13:00 Uhr
Fellbacher-Zeitung / Eva HerschmannAutor