2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht

Die nächste große Herausforderung für den SVS

Hängepartie um Tim Haal

Die Anhänger des Oberligisten SV Sonsbeck sahen bei der offiziellen Vorstellung des Kaders für die Saison 2013/14 einen gut gelaunten Trainer, der mit der Sonne um die Wette strahlte. Und Horst Riege machte nach dem personellen Umbruch keineswegs nur gute Miene zum bösen Spiel.

Der Coach ist trotz der Abgänge gestandener Akteure überzeugt, dass die verjüngte Mannschaft ihm und den Fans viel Freude bereiten wird. "Die Jungs sind mit viel Spaß bei der Sache dabei. Wir stehen vor einer großen Herausforderung. Ich kann aber eine Mannschaft aufbieten, die für einige Überraschungen gut ist", sagte der Coach – wohl wissend, dass die Rot-Weißen erneut nur die Rolle des Außenseiters einnehmen.

Doch damit kann der SVS gut leben. In einer harten Saison mit abermals 19 Konkurrenten, die bereits am letzten Juli-Wochenende beginnt, ist natürlich der Klassenerhalt wieder das erklärte Ziel.

Alle neun Zugänge waren gestern dabei. Ingo Samp (30 Jahre) und Ahmet Taner (20) werden in der Vorbereitung um den Posten zwischen den Pfosten kämpfen. Hinzugestoßen sind zudem die Feldspieler Hendrick Terlinden (23), Lukas Vengels (23), Julian Meier (19), Giovanni Vaccarello (25) und Jonas Gerritzen (18). Einig wurden sich die Verantwortlichen überdies mit Nabil Nacibi (18) sowie Jesse Weißenfels (21).

Nacibi lief zuletzt in der Bundesliga für die A-Jugend von Fortuna Düsseldorf auf. Der Defensivakteur wird mittrainieren, zunächst aber für die Sonsbecker A-Jugend auflaufen. Stürmer Weißenfels gehörte in der vergangenen Saison dem Regionalliga-Kader von Borussia Mönchengladbach an. Viermal kam der Gindericher dort zum Einsatz. Zuletzt machten ihm Leistenbeschwerden zu schaffen.

Womöglich wird Tim Haal weiterhin das Trikot des SV Sonsbeck überstreifen. Er hatte sich nach der vergangenen Spielzeit abgemeldet, trainiert aber beim SVS mit. Bis Mitte dieser Woche wird sich entscheiden, ob Haal zum MSV Duisburg wechseln wird.

So oder so ist Riege noch auf der Suche nach einem kopfballstarken Innenverteidiger. Auch, weil mit Michael Müller, Hendrik Terlinden und Sascha Tenbruck gleich drei Defensivkicker noch einige Wochen verletzungsbedingt ausfallen. Angreifer Mohammed Gergery möchte gerne zu den Rot-Weißen wechseln. Sein alter Verein, der VfR Fischeln, verlangt allerdings eine Ablösesumme, die der SVS nicht zahlen will.

Riege hofft derweil, dass sich die neue Mannschaft schnell findet. Thomas Tennagels, Dennis Schmitz, Tobias Kästner oder auch Jan-Paul Hahn sind für ihn die "Stützen des Teams", die die jungen Spieler führen sollen.

Aufrufe: 08.7.2013, 16:00 Uhr
Rheinische Post / Rene PutjusAutor