2024-04-25T10:27:22.981Z

Turnier
Die Freude nach der gewonnen Meisterschaft war bei Türkgücü Ehingen groß. Durch den Titel haben sie sich nun für den Meistercup qualifiziert. Foto: Herbert Geiger
Die Freude nach der gewonnen Meisterschaft war bei Türkgücü Ehingen groß. Durch den Titel haben sie sich nun für den Meistercup qualifiziert. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Meister unter sich: 11. Mal Erdinger-Cup

Als Belohnung gibt es ein Wintertrainingslager

Bereits zum 11. Mal wird beim Erdinger-Cup der beste Meister im württembergischen Fußballverband gesucht. Als Belohnung gibt es ein Wintertrainingslager.

Die letzte Flanke ist geschlagen, das entscheidende Tor geschossen, der finale Pfiff erklungen, nun stehen sie endgültig fest: Die Meister Württembergs. Nach dem abschließenden Spieltag am vergangenen Wochenende sind wirklich alle Titelkämpfe entschieden. Doch bevor es für die Titelträger in den wohlverdienten Urlaub geht, müssen sie noch einmal ran – im Erdinger Meister-Cup. Der Anstoß für das Fußballkleinfeldturnier des Verbandes Württemberg erfolgt am morgigen Samstag, 10. Juni, bei der Bezirksvorrunde auf dem Sportgelände des SV Unlingen. Mit dabei sind auch zwei Vertreter aus der Region Ehingen: der TSV Türkgücü Ehingen (Meister Kreisliga B1) und der SG Altheim (Kreisliga A1).

Wer die erste Runde der exklusiven Turnierserie übersteht, hat im großen Landesfinale beim SV Pappelau-Beiningen am 17. Juni die Chance auf den Titelgewinn. Hier wartet dann die Crème de la Crème der württembergischen Amateurteams. Unter den Top-Favoriten ragt bei den Herren der FSV 08 Bissingen als beste württembergische Mannschaft der Oberliga Baden-Württemberg heraus. Aber auch der SGV Freiberg (Meister Verbandsliga), die TSG Tübingen (Meister Landesliga III) und der SSV Ehingen Süd (Meister Landesliga IV) machen sich berechtigte Hoffnungen auf den Sieg beim Erdinger Meister-Cup. Bei den Damen hat der SV Alberweiler als frischgebackener Champion der Oberliga die Favoritenstellung inne. Doch die Spielerinnen vom TSV Wendlingen (Meister Landesliga I) und TSV Lustnau (Meister Landesliga II) werden sicherlich alles daran setzen, am Ende den Pokal in die Höhe strecken zu können.

Waren im vergangenen Jahr noch drei Frauenteams aus der Region am Start (SG Altheim, BSV Ennahofen, SV Granheim als Bezirkshallenmeister), schaffte es heuer keine der Mannschaften sich den Meistertitel in einer ihrer Ligen.

Bei den Herren trifft der TSV Türkgücü Ehingen in der Gruppe B auf den FV Altheim, SV Braunenweiler, SV Deuchelried, FC 07 Albstadt II und die Sportfreunde Hundersingen. In der Gruppe C bekommt es die SG Altheim mit dem SV Mietingen, SV Bronnen, FC Wangen II, SGM TSV Stein/ TSV Boll II und dem TSV Strassberg zu tun. Für das Finalturnier am Samstag, 17. Juni, in Pappelau qualifizieren sich die besten vier Mannschaften.

Neben dem Qualifikationsturnier in Unlingen finden beim SV Vollmaringen (Bezirk Nördl. Schwarzwald), SV Leingarten (Bezirk Unterland) und TSV Wendlingen (Bezirk Neckar/Fils) Spiele mit über 100 Mannschaften statt.

Als Belohnung und Krönung der einzigartigen Saison dürfen sich die beiden Siegermannschaften (Herren und Frauen) auf ein professionelles Wintertrainingslager für 20 Personen im Süden Europas freuen. Die letztjährigen Sieger Calcio Leinfelden-Echterdingen und SV Hegnach verbrachten so eine Woche im Februar in Spanien, um die optimal auf die Rückrunde in ihren Ligen vorzubereiten

Aufrufe: 09.6.2017, 08:27 Uhr
SWP / Florian AnknerAutor