2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
14 Saisontreffer: Michel Gorny. rst
14 Saisontreffer: Michel Gorny. rst

"Die meisten Tore sind Teamprodukt"

Verbandsliga: Die Goalgetter Michel Gorny (Horst) und Sebastian Worbs (Kellinghusen) stellen sich bewusst in den Dienst ihrer Mannschaft

Gleich zwei Goalgetter aus unserem Verbreitungsgebiet stehen in der Torjäger-Tabelle der Verbandsliga Süd-West ganz oben. Michel Gorny (27) vom VfR Horst führt das Ranking mit 14 Saisontreffern an. Dicht dahinter folgt ihm nach seinem Dreierpack zuletzt in Schackendorf mit 13 Toren Sebastian Worbs (26) vom VfL Kellinghusen. Mit beiden Torjägern sprach unser Mitarbeiter Gunther Schöniger.

Beide Akteure sind ähnliche Spielertypen, verkörpern nicht den klassischen Mittelstürmer, sondern starten ihre Angriffe über die linke Außenbahn auf das gegnerische Tor. Vor heimischem Publikum wollen Gorny und Worbs ihre Trefferquote an diesem Wochenende weiter ausbauen. Der VfR Horst trifft am Sonnabend auf den VfR Neumünster II, der VfL Kellinghusen erwartet am Sonntag den SV Henstedt-Ulzburg.

13 Saisontreffer: Sebastian Worbs.rst
13 Saisontreffer: Sebastian Worbs.rst



Welche Bedeutung hat es für Sie, in der Torjäger-Tabelle ganz oben zu stehen?
Michel Gorny: Das ist auf jeden Fall etwas Schönes. Ich freue mich, dass ich diesen Erfolg habe und ich möchte mich natürlich weiterhin in der Torjäger-Tabelle oben festsetzen, aber das hat jetzt auch keine absolute Priorität für mich.Sebastian Worbs: Da das ja eigentlich nicht mein Hauptauftrag ist, relativ wenig. Viel wichtiger ist für mich, dass wir uns als Mannschaft für die neue Landesliga qualifizieren. Aber man liest das natürlich gerne, doch hauptsächlich steht für mich der Teamerfolg im Vordergrund.


Welchen Anteil an Ihren Torabschlüssen haben Ihre Mitspieler?
Michel Gorny: Einen großen Anteil. Wir sind schließlich elf Mann auf dem Platz. Ohne das Team, ohne meine Mitspieler würde ich vorne keine Tore machen.
Sebastian Worbs: Ohne die Mannschaftskollegen wären meine Tore nicht möglich. Bei meinen drei Toren am vergangenen Wochenende waren zwei Standards dabei, die nach sehr schönen Angriffen von Mitspielern herausgeholt worden sind. Die meisten Tore sind immer ein Teamerfolg.


Sie erzielen viele Freistoß- und Elfmetertore. Welche Rolle spielen für Sie diese Standards?
Michel Gorny: Eine große Rolle, zumal wir Standards trainieren und von daher ist das alles geplant.
Sebastian Worbs: Ich habe schon in der Jugend die meisten Standards geschossen. Beim VfL bin ich auch wieder dazu gekommen. Ich bin in solchen Sachen sicher und die Mannschaft vertraut mir in solchen Dingen.


Haben Sie eine Trefferquote im Auge, die Sie bis zum Serienende erreichen wollen?
Michel Gorny: Ich möchte auf jeden Fall meine 20 Tore erreichen. Da laufen bei uns auch schon kleine Wetten.
Sebastian Worbs: Ich hatte mir als Zielsetzung eine zweistellige Trefferquote gesetzt. Da bin ich jetzt schon drüber. Alles was jetzt noch dazu kommt, ist Bonus.


Was haben Sie sich für dieses Wochenende vorgenommen?
Michel Gorny: Wir wollen auf jeden Fall die Punkte zu Hause behalten. Wenn für mich ein Tor dabei herausspringt, ist das umso schöner für mich.
Sebastian Worbs: Erstmal ganz klar drei Punkte. Wir haben uns intern darauf eingeschworen, dass der März ganz wichtig für uns ist, da wir im Kampf um die Landesliga-Qualifikation gegen direkte Konkurrenten spielen. Wenn ich treffe, bin ich natürlich glücklich.
Aufrufe: 011.3.2017, 10:00 Uhr
SHZ / Interview: schöAutor