2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview

"Die Mannschaft wird den Klassenerhalt sicher schaffen!"

Gerald Kalb verabschiedet sich vom VfL Frohnlach

Das morgige Duell mit dem FSV Erlangen-Bruck wird für den 25-jährigen Gerald Kalb das voraussichtlich vorerst letzte Match im Dress der "Wischi-Elf" darstellen, ehe sich der aus Hochstadt stammende Volkswirtschaftler voll und ganz auf seine berufliche Zukunft konzentrieren und so wie allen Verantwortlichen seit Saisonbeginn bekannt folgerichtig eine fußballerische Pause einlegen wird. Im Vorfeld dieser richtungsweisenden Partie sprachen wir jedoch noch einmal mit dem derzeit noch in unserem defensiven Mittelfeld beheimateten, früheren Kapitän des 1.FC Burgkunstadt über seinen bevorstehenden Abschied aus Frohnlach:

VfL Frohnlach: Kommenden Samstag wirst du aller Voraussicht nach dein vorerst letztes Spiel im Willi-Schillig-Stadion bestreiten. Warum?

Gerald Kalb: Ich werde nächste Woche meine Masterarbeit abgeben und damit mein Studium beenden. Dann steht erst einmal meine berufliche Zukunft im Vordergrund.

VfL Frohnlach: Seit deinem Wechsel vom FC Burgkunstadt etabliertest du dich auf Anhieb als Stammspieler im Team von Cheftrainer Stefan Braungardt und durftest so in den vergangenen 14 Monaten 42 Bayernligapartien bestreiten, in denen dir auch immer hin drei Treffer gelangen. Wie fällt so also dein Fazit deines zurückliegenden Engagements beim VfL aus?

Gerald Kalb: Ich bin natürlich froh, dass ich es gleich zum Stammspieler geschafft habe, auch wenn das auch immer mein eigener Anspruch war. Ansonsten denke ich, dass sportlich mehr drin gewesen wäre. Das betrifft sowohl mein eigenes Auftreten, als auch das der gesamten Mannschaft. Uns haben zu oft die Kleinigkeiten gefehlt, die letztlich entscheidend sind, um Spiele erfolgreich zu gestalten. Ansonsten hatte ich hier eine schöne Zeit, die ich ebenso wenig missen möchte, wie die Fahrten mit dem „Weber-Express“, der noch jeden Zug bekommen hat.

VfL Frohnlach: Insbesondere in dieser Spielzeit kamst du in allen Begegnungen über die volle Distanz zum Einsatz und warst dabei in Abwesenheit des verletzten Kapitäns Sinan Bulat mit selbst nur 25 Jahren stets der älteste Akteur auf dem Feld. Wie war es diese junge Truppe anzuführen und was traust du deinen Teamkameraden in der restlichen Saison noch zu?

Gerald Kalb: Anführen hat ja nicht nur mit dem Alter zu tun. Allgemein wird mir das junge Alter des Teams zu sehr betont. Man gibt damit nur ein Alibi für schlechte Leistungen. Die Mannschaft wird den Klassenerhalt aber sicher schaffen!

VfL Frohnlach: Was hast du dir für dein letztes Match im Dress der "Wischi-Elf" noch vorgenommen und was erwartest du für ein Spiel, wenn mit dem FSV Erlangen-Bruck ein Tabellennachbar und höchstwahrscheinlicher Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt in Frohnlach gastiert?

Gerald Kalb: Ich will dieses Spiel natürlich unbedingt gewinnen und werde dafür auch alles geben. Ich erwarte Erlangen, ähnlich wie in der letzten Saison, als kompakte und konterstarke Truppe und gehe deshalb auch von einem kampfbetonten Spiel aus.

VfL Frohnlach: Wie lautet aber dein Tipp für dieses wichtige Duell?

Gerald Kalb: Wir werden gewinnen! Ergebnis und Zustandekommen sind nachrangig.

VfL Frohnlach: Wie geht es im Anschluss an die Partie für dich persönlich nun sowohl beruflich als auch fußballerisch weiter?

Gerald Kalb: Beruflich kann ich das noch nicht genau sagen. Es wird aber sehr wahrscheinlich nicht in der Region sein. Fußballerisch mache ich zunächst eine Pause.

Aufrufe: 029.8.2014, 16:28 Uhr
Manuel BeckAutor