2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
F: Steffen Ziesche | 1.FC Heiningen
F: Steffen Ziesche | 1.FC Heiningen
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Die Mannschaft steht jetzt in der Pflicht"

Landesliga - Vorschau: Erstes Spiel für Bettringen nach dem Rücktritt von Trainer Klaus Frank unter der Woche +++ SV Bonlanden gastiert am Strümpfelbach

Mit Wolfgang Wiedmann als Coach anstatt dem am Dienstag zurückgetretenen Klaus Frank empfängt Bettringen am Sonntag um 15 Uhr den Vierten Bonlanden. „Die Mannschaft steht jetzt in der Pflicht“, sagt Wiedmann, der auch aufgrund des 2:2-Remis in der Hinrunde in Bonlanden der SGB eine Überraschung zutraut.

Der Rücktritt des Aufstiegstrainers Klaus „Joe“ Frank am Dienstagabend war ein Paukenschlag, mit dem auch Wolfgang Wiedmann zu diesem Zeitpunkt nicht gerechnet hatte: „Das kam für mich schon überraschend“, sagt der bisherige Assistent von Frank. Und nun bis auf Weiteres in Absprache mit dem Coach der zweiten Mannschaft, Sebastian Sorg, die Verantwortung übernimmt. „So wird es zunächst bis Sonntag laufen. Dann entscheiden wir, was wir machen. Es wird aber sicherlich keinen Schnellschuss geben“, meint Wiedmann, der in den letzten Jahrzehnten in der Region schon mehrere Trainerstationen (unter anderem beim FC Bargau, FC Normannia Gmünd und TSV Böbingen) inne hatte und über enorm viel Erfahrung verfügt. Nur zwei Trainingseinheiten am Mittwoch und am heutigen Freitag bleiben ihm für die Vorbereitung auf das nächste wichtige Spiel im Abstiegskampf. „In erster Linie geht es jetzt darum die Mannschaft zu motivieren“, erklärt Wiedmann. „Ich bin gespannt, wie die Spieler den Trainerwechsel aufnehmen. Klar ist aber auch: Die Mannschaft steht jetzt in der Pflicht.“ Als gleichermaßen unglücklich wie unnötig bezeichnet Wolfgang Wiedmann die jüngste 0:3-Niederlage in Dorfmerkingen.

Gespannt darf man darauf sein, für welche Anfangsformation sich Wiedmann und Sorg entscheiden werden. „Die Überlegungen sind da“, beantwortet Wiedmann die Frage, ob es im Vergleich zu den letzten Auftritten personelle Veränderungen geben wird. „Wir werden die Spieler aufstellen, die am motiviertesten sind“, sagt Wiedmann, der wohl auf den zuletzt angeschlagenen Hartmann zurückgreifen kann.

SGB: Holbeck, Kapitke – Feil, Terzioglu, Müller, Reith, Kugler, Kreilinger, Klement, Hartmann, Schultes, B. Härter, Cokkalender, Ukaj, Herr, Adam, Bonnet, Hermann.

Aufrufe: 010.4.2015, 17:00 Uhr
SG BettringenAutor