2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Die Mannschaft kann stolz sein"

Die Reserve von Fortuna Bredeney im FuPa-Schnellcheck

Den Schnellcheck zur ersten Mannschaft von Fortuna Bredeney haben wir bereits veröffentlicht. Nun folgt das Interview zur Zweitvertretung, die in der klassentieferen Kreisliga B Süd an den Start geht und zurzeit Platz fünf belegt. Erneut berichtet der Sportliche Leiter Frank Tillmann.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Frank Tillmann: Die abgelaufene Hinrunde verlief insgesamt deutlich besser als erwartet, wir sind sehr zufrieden. Ralf König - der neue Cheftrainer unserer zweiten Mannschaft - hatte als Saisonziel vorgegeben, schnellstmöglich 40 Punkte zu erreichen. Dieses Ziel hat die Mannschaft – als Aufsteiger in die Kreisliga B - zur Winterpause mit aktuell 35 Punkten fast schon erreicht. Besonders hervorzuheben ist das 1:1-Unentschieden gegen den souveränen Tabellenführer TC Freisenbruch 02, der ansonsten alle Meisterschaftsspiele bis zur Winterpause gewonnen hat.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Tillmann: Der fünfte Tabellenplatz entspricht den gezeigten Leistungen. Kurioserweise hat die Mannschaft gegen den Tabellendrittletzten sowie den Tabellenvorletzten Punkte verschenkt, sodass rein theoretisch auch noch ein besserer Tabellenplatz möglich gewesen wäre. Aber solche Schwächephasen sind möglich bei einem jungen Team. Letztendlich kann die Mannschaft stolz auf die gezeigten Leistungen sein.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Tillmann: Einen speziellen Spieler hervorheben können wir nicht. Insgesamt ist die geschlossene Mannschaftsleistung zu loben.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Tillmann: Vom Verletzungspech sind wir – bis auf das ein oder andere Zipperlein - verschont geblieben.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Tillmann: Der Kader bleibt unverändert.


Ab wann geht die Vorbereitung los?

Tillmann: Wir beginnen Ende Januar mit der Vorbereitung.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Tillmann: Mit der zweiten Mannschaft spielen wir keine Hallenturniere.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Tillmann: Wir wollen an die guten Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen. Wenn wir das schaffen, können wir es eventuell schaffen, die beste zweite Mannschaft in der Liga zu werden. Insgesamt wären wir aber auch mit einem einstelligen Tabellenplatz am Ende der Saison sehr zufrieden.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Tillmann: Die aktuellen Gewaltvorfälle beobachten wir mit großer Sorge. Bisher waren wir zwar noch nicht selbst in solche Vorfälle involviert, verfolgen aber in den lokalen und überregionalen Medien die aktuellen Entwicklungen. Die Vorgaben des FVN zur Gewaltprävention setzen wir um, wobei uns bewusst ist, dass auch diese unter Umständen nicht ausreichen. Es ist natürlich klar, dass wir solche Gewaltexzesse absolut verurteilen. Gewalt körperlicher Art, aber auch Beschimpfungen und Pöbeleien - zum Teil ja schon bei Bambini-Spielen - von Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern haben auf unseren Fußballplätzen bzw. generell in unserer Gesellschaft nichts zu suchen. Die Täter sind nach einem fairen Verfahren selbstverständlich angemessen zu bestrafen.



Größte Überraschung in der Liga:
keine Angabe

Größte Enttäuschung in der Liga: keine Angabe
Aufrufe: 06.1.2017, 16:00 Uhr
Niklas HeibAutor