2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Foto: Tobias Herbst Photography
Foto: Tobias Herbst Photography

"Die Mannschaft ist reifer geworden"

Jürgen Stratmann, Meistertrainer des SV Haldern, im FuPa-Interview

Im FuPa-Interview spricht Jürgen Stratmann, seit 2005 Trainer des SV Haldern, unter anderem über die hervorragende Meistersaison in der Kreisliga A, das Ziel für die kommende Bezirksligasaison und die anstehenden Veränderungen im Halderner Kader.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bezirksliga! Habt ihr euch schon gut von den Feierlichkeiten erholt?

Stratmann Danke für die Glückwünsche. Erholt von der Feier sind wir noch nicht so richtig. Es war ein langer und schöner Abend.

Ärgert es Dich ein wenig, dass die Mannschaft beim Training vom Aufstieg erfuhr und sie sich nicht nach einem eigenen Spiel feiern lassen konnte?

Stratmann Nein. Wichtig ist es, dass wir es geschafft haben. Gefeiert wurde Donnerstag auch schon kräftig.

Deine Mannschaft hat eine großartige Saison gespielt. Was lief besser als im vergangenen Jahr, als man noch knapp das Nachsehen gegenüber dem 1. FC Bocholt II und der DJK 97/30 Lowick hatte?

Stratmann Wir haben gerade in der Rückserie sehr konstant gespielt. In Spitzenspielen konnten wir in diesem Jahr öfter dreifach punkten. Die Mannschaft ist reifer geworden.

Welche Rolle spielt der Mannschaftsgeist in der Mannschaft?

Stratmann Nur weil der Zusammenhalt so stark ausgeprägt ist, konnten wir den Erfolg feiern.

Der SV Haldern hat während deiner Amtszeit einen unglaublichen Aufstieg von der Kreisliga C bis in die Bezirksliga erlebt. Warum läuft es in den letzten Jahren so gut im Verein – und wie groß ist Dein Anteil an diesem Erfolg?

Stratmann Das Zusammenspiel aller Beteiligten und Verantwortlichen ist sehr gut. Deshalb läuft es im Verein. Als Trainer ist man ein Puzzlestück im Gesamten.

Welches Ziel strebt der SV Haldern in der Bezirksliga an?

Stratmann Wir wollen die hart erkämpfte Zugehörigkeit zur Bezirksliga erhalten.

Wird es zur kommenden Saison Veränderungen im Kader des SV Haldern geben?

Stratmann Torwart Niklas Buck wird aus unserer A-Jugend zum Kader hinzukommen. Ansonsten bleiben wir bis auf unserem Stammtorwart Christian Böing, der beim SV Ringenberg sein erstes Trainerengagement antritt, komplett zusammen.

Du hast das Traineramt im Jahr 2005 übernommen. Kannst du Dir mittelfristig vorstellen, auch einen anderen Klub aus der Region zu trainieren?

Stratmann Ja, kann ich.

Als zukünftiger Bezirksligist kann sich der SV Haldern realistische Chancen ausrechnen, auch im Kreispokal erfolgreich zu sein. In der Vergangenheit trat der Verein in diesem Wettbewerb jedoch nicht an – wird sich das jetzt ändern?

Stratmann Nein, wir werden weiterhin nicht am Kreispokal teilnehmen.

Der SV Bislich dürfte Euer Team als zweiter Aufsteiger in die Bezirksliga begleiten. Waren Haldern und Bislich die stärksten Teams dieser Saison?

Stratmann Die Mannschaften aus Stenern, Biemenhorst, Dingden sowie TuB Bocholt haben meiner Meinung nach das gleiche Niveau wie Bislich und Haldern.

+++ Aktuelle Fußball-Nachrichten aus dem Kreis 11: Klicke bei FuPa Rees-Bocholt auf Like! +++

Mittelfeldspieler Matthias Bauhaus, der eine überragende Saison absolviert, kann noch Torschützenkönig werden. Spielt das in deinen taktischen Überlegungen für die letzten beiden Spiele gegen TuB Bocholt und den SV Rees eine Rolle?

Stratmann Wir werden ihn als Team so gut wie es geht dabei unterstützen, wieder Torschützenkönig zu werden.

Das Derby am letzten Spieltag gegen den SV Rees wird das vorerst letzte sein. Welchen Stellenwert hat dieses Spiel für Euch?

Stratmann Wir haben unser Saisonziel erreicht. Auch in diesem Spiel wollen wir eine gute Leistung zeigen.

Foto: Tobias Herbst Photography

Aufrufe: 024.5.2016, 12:50 Uhr
gelöscht gelöschtAutor