2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Der SV Aichstetten (San Dalkiran, im blauen Trikot gegen Rohrdorf) empfängt am Sonntag Meisterschaftsanwärter Gebrazhofen. Foto: Josef Kopf
Der SV Aichstetten (San Dalkiran, im blauen Trikot gegen Rohrdorf) empfängt am Sonntag Meisterschaftsanwärter Gebrazhofen. Foto: Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Die Mannschaft hat Rückgrat"

Fußball-Kreisliga B VI: SV Aichstetten empfängt den SV Gebrazhofen

Verlinkte Inhalte

Aichstetten / owe - Kellerkind gegen Meisterschaftsanwärter: Am Sonntag, 14. Mai, 15 Uhr, empfängt der SV Aichstetten in der Fußball-Kreisliga B VI den SV Gebrazhofen.

Trotz einer sehr mäßigen Saison könnten die Gastgeber in Sachen Meisterschaftskampf zum Zünglein an der Waage werden, denn die Gäste dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben, wollen sie ihre nach wie vor gute Chance auf den direkten Aufstieg nicht erheblich schmälern.

Ernüchternde Bilanz

Mit der ernüchternden Bilanz von nur 18 Punkten belegt der SV Aichstetten lediglich den vorletzten Tabellenplatz. "Wir konnten erst am neunten Spieltag mit unserer Wunschelf spielen, deshalb ist die Hinrunde schlecht verlaufen. In der Rückrunde spielen wir jetzt etwas konstanter und die Ergebnisse sind besser", erläutert Abteilungsleiter Walter Rölle.

In der Tat blieb der SVA zwischenzeitlich vier Spiele in Folge ungeschlagen und konnte gegen Opfenbach und Weiler II die Saisonsiege zwei und drei einfahren. Zugleich setzte es aber beim 0:4 in Wuchzenhofen und beim 2:5 in Herlazhofen empfindliche Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz aus dem Tabellenkeller.

Gegen Topteams besser

Besser machte es Aichstetten häufig gegen die Topteams der Liga. Beim 2:2 gegen Haslach und beim 3:3 in Maierhöfen, als der SVA einen 3:1-Rückstand aufholte, gelang ebenso ein Achtungserfolg wie im Hinspiel gegen Gebrazhofen, als Torwart Sandro Holzenberger in letzter Minute eine Flanke zum verdienten 2:2-Ausgleich in die Maschen des SVG-Gehäuses köpfte.

Dennoch ist die hohe Anzahl an Unentschieden für Rölle "unbefriedigend". Neunmal teilte der SVA bereits die Punkte – mit Abstand Ligahöchstwert. "Die Mannschaft beweist Moral, sie hat Rückgrat, insgesamt schießen wir aber zu wenig Tore und da reicht es dann eben häufig nur zu einem Unentschieden."

Aus 0:2 wird ein 8:2

Trotz der Punkteteilung im Hinspiel ist der SV Aichstetten gegen den Titel-Mitanwärter krasser Außenseiter. Gebrazhofen verwandelte zuletzt gegen Weiler II einen frühen 0:2-Rückstand noch in einen 8:2-Kantersieg. Angesichts dessen äußert sich Rölle zu den Erfolgschancen für seine Mannschaft zurückhaltend: "Wenn die Gebrazhofener ins Rollen kommen, dann ist es für jede Mannschaft schwer, gegen sie zu bestehen. Die werden hochmotiviert sein, um gegen uns nicht noch einmal zu stolpern und uns sicherlich nicht mehr unterschätzen. Das macht es für uns auf jeden Fall wesentlich schwerer, ein gutes Ergebnis zu erreichen."

Schon jetzt ist Rölles Angaben zufolge klar, dass der SVA seine Saisonziele nicht mehr erreichen kann. In den verbleibenden Spielen werde die Mannschaft aber versuchen, möglichst gute Ergebnisse zu erzielen, um dann mit einem positiven Gefühl die Vorbereitungen für die nächste Saison in Angriff nehmen zu können.

Die Spiele

Sonntag, 14. Mai, 13.15 Uhr

SV Oberzell II – SV Karsee

Sonntag, 14. Mai, 15 Uhr

FV Rot-Weiß Weiler II – SV Haslach

SV Aichstetten – SV Gebrazhofen

Kleinhaslacher SC – SGM Herlazhofen/Friesenhofen

TSG Rohrdorf – SV Maierhöfen-Grünenbach II

SV Deuchelried – FC Wuchzenhofen

ASV Wangen – SV Waltershofen

TSV Opfenbach – SV Arnach

SV Immenried – SV Bergatreute II

Aufrufe: 011.5.2017, 16:22 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Oliver WeishauptAutor