2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

"Die Mannschaft glaubt wieder an sich"

Cloppenburgs Trainerin Tanja Schulte ist vor dem Abstiegsgipfel gegen Hoffenhein verhalten optimistisch

In der Frauen-Bundesliga geht die Saison in die Schlussphase. Der BV Cloppenburg steckt tief im Abstiegskampf, hat aber zuletzt mit zwei Siegen aufhorchen lassen. FuPa nutzte die Chance, mit Trainerin Tanja Schulte vor dem vorentscheidenden Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim ein Interview zu führen.


FuPa:
Hallo Tanja, Danke das Du vor diesem schweren Spiel kurz Zeit für ein Gespräch hast. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft nach den zwei erfolgreichen Spielen?

Tanja Schulte: Die beiden Siege taten allen gut, die Mannschaft glaubt wieder an sich. Allerdings hätten wir uns aus Hoffenheim ein anderes Ergebnis gegen Essen gewünscht ;)

FuPa: Merkt man im Training, das ein entscheidendes Spiel ansteht oder hat das Team die notwendige Lockerheit?

Tanja Schulte: Bisher merkt man noch die notwendige Lockerheit und auch wieder eine Portion Selbstvertrauen. Dennoch wird am Sonntag auch die Nervenstärke mitentscheidend sein.

FuPa: Hast Du alle Spielerinnen an Bord?

Tanja Schulte: Es sind ja mal wieder Abstellungen zur Nationalmannschaft. Einige sind unterwegs und kommen erst am Freitag / Samstag zurück. Für ein Spiel mit der Bedeutung gibt es bessere Vorbereitungsmöglichkeiten. Kea Eckermann wird krankheitsbedingt ausfallen. Agnieszka Winszo wird noch aufgrund ihrer schweren Verletzung auch bei der Nationalmannschaft fehlen.

FuPa: Erwartest Du einen defensiven Gegner gegen den ihr anrennen müsst?

Tanja Schulte: Nein! Hoffenheim wird nicht 90 Minuten versuchen, hier nur zu mauern. Sie sind dann stark, wenn sie offensiv spielen.

FuPa: Ihr habt mit Potsdam und Wolfsburg zwei schwere Spiele, Freiburg scheint "machbar". Die TSG hat mit dem FFC, den Bayern und Jena drei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Wäre ein Sieg gegen Hoffenheim der fast sichere Klassenerhalt? Duisburg hat am letzten Spieltag ja mit Sindelfingen am letzten Spieltag quasi einen Pflichtsieg....

Tanja Schulte: Hoffenheim hat in der Rückrunde mit Siegen gegen Leverkusen und Essen und auch bei der knappen Niederlage gegen Wolfsburg gezeigt, dass sie immer in der Lage sind zu punkten. Im Hinspiel gegen Bayern wurde es auch ein Punkt. Man kann derzeit gar nicht taktieren und rechnen, wir müssen also sogar davon ausgehen, dass uns auch 6 Punkte aus 4 Spielen nicht reichen könnten. Duisburg ist aus meiner Sicht auch gerettet. Egal wie die nächsten 3 Spiele ausgehen, da müssen wir realistisch sein. Sindelfingen ist eine sehr sympathische Mannschaft, die aufopferungsvoll kämpft und sich bestmöglich präsentieren will, aber sie werden Duisburg am letzten Spieltag keine Punkte abnehmen können.

FuPa: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg am Sonntag!




Aufrufe: 08.5.2014, 12:33 Uhr
Volkhard PattenAutor