2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview

"Die Liga hat viel Qualität"

Kreisliga A: Die Kapitäne des'SV 06 Oetinghausen und der SpVg. Hiddenhausen, Patrick Wuttke und Sven Marks, über das mit Spannung erwartete Gemeindederby

Verlinkte Inhalte

Am zweiten Rückrundenspieltag der Fußball Kreisliga A kommt es in
Oetinghausen zum Spitzenspiel. Der Dritte SV 06 Oetinghausen empfängt
den Zweiten, die Spielvereinigung Hiddenhausen, zum Gemeindederby. Wir
haben mit Patrick Wuttke und Sven Marks, den Spielführern beider Teams
gesprochen.

Herr Marks, Herr Wuttke, Wie bewerten Sie die derzeitige Situation ihrer jeweiligen Mannschaft?
SVEN MARKS: Für uns läuft es richtig gut, die Stimmung ist super und es passt innerhalb der Mannschaft einfach perfekt. Der Erfolg trägt natürlich zur guten Stimmung bei. Wir sind einfach gut drauf.
PATRICK WUTTKE: Wir hatten uns den Saisonbeginn natürlich ganz anders vorgestellt. Wir waren selbst ratlos, woran es lag und mussten die Situation erst mal neu bewerten. Wir haben jetzt das Glück erzwungen und sind auf einem guten Weg. Jetzt sind wir so langsam da, wo wir sein wollten, die Ergebnisse stimmen wieder.

Wie sehen Sie die Kreisliga A allgemein?
MARKS: Es zeichnet die Liga einfach aus, dass es so eng zugeht. Die Liga hat eine große Klasse und viel Qualität, es macht Spaß, dass es so eng ist. Und das Derby zum Abschluss ist doch super, man kennt sich gut, das macht richtig Spaß.
WUTTKE: Ich hatte nicht erwartet, dass es so eng zugehen würde. Rödinghausen hatte ich oben erwartet, aber nicht, dass sie ganz oben mitmischen. Es spricht aber für die Liga, dass niemand etwas geschenkt bekommt. Für uns ist es ein Anreiz, dass wir uns jede Woche aufs Neue pushen müssen.

Welche Erinnerungen haben Sie beide an das Hinspiel, das Hiddenhausen mit 3:1 für sich entschied?
MARKS: Das war super, bei uns passte alles und wir haben völlig zu Recht so deutlich gewonnen. Wir haben eine sehr gute Vorbereitung absolviert und uns schnell mit unserem neuen Trainer Marco Priebe verstanden. Er musste aber niemanden heiß machen, wir haben auch so alles umgesetzt, die Einstellung war gut und wir haben die Zweikämpfe angenommen.
WUTTKE: Die Niederlage tat besonders weh, weil sie auch noch verdient war! Wir haben auf jeden Fall etwas gut zu machen. Nach dem Hinspiel haben wir an Boden verloren, aber jetzt spielen wir auf unserem Kunstrasen, der liegt uns besser als der Rasen im Hinspiel. Bei uns muss vor allem die Einstellung wieder passen, sonst haben wir es gegen jeden Gegner schwer. Aber ein Derbysieg wäre nach den letzten acht Siegen ein schöner Abschluss.

Was nehmen Sie sich beide denn für Sonntag vor?
MARKS: Wir gehen mit einer breiten Brust ins Spiel, aber Oetinghausen ist der klare Favorit. Ich glaube, die drehen jetzt richtig auf und rocken auch die Rückrunde, für mich sind sie auch der erste Anwärter auf die Meisterschaft in der Liga. Es wird auf jeden Fall sehr schwer für uns, ich wäre auch mit einem Punkt zufrieden.
WUTTKE: Wir wollen gewinnen und natürlich am liebsten ganz oben überwintern. Es ist ein Heimspiel, da wollen wir immer siegen. Außerdem ist es der Jahresabschluss, da soll ein Dreier her, wir wollen auf keinen Fall zwei Derbyniederlagen auf dem Zettel stehen haben Wir sind in jedem Fall hochmotiviert!

Patrick Wuttke und Sven Marks

Abwehrspieler Patrick Wuttke trägt seit 2015 das Trikot der Oetinghauser, spielte davor unter anderem für die Bezirksligisten VfL Holsen und BV Stift Quernheim.
Angreifer Sven Marks (30) spielt seine zweite Saison bei der Spielvereinigung Hiddenhausen, zuvor lief er viele Jahre für den FC RW Kirchlengern in der Bezirks- und Landesliga auf.
Er ist stellvertretender Spielführer und übernimmt das Amt von Henning Gertz, der derzeit beruflich unterwegs ist.

Aufrufe: 08.12.2016, 08:47 Uhr
Yvonne GottschlichAutor