2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die Hoffnung von Olympia Laupheim (vorn Philipp Fischer) auf den Klassenerhalt schwindet nach der Niederlage in Ilshofen immer mehr. Foto: Volker Strohmaier
Die Hoffnung von Olympia Laupheim (vorn Philipp Fischer) auf den Klassenerhalt schwindet nach der Niederlage in Ilshofen immer mehr. Foto: Volker Strohmaier

Die Lichter gehen langsam aus

Verbandsliga: Laupheim verliert in Ilshofen 0:6

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Für den FV Olympia Laupheim wird die Lage in der Fußball-Verbandsliga immer bedrohlicher. Beim TSV Ilshofen mussten die Laupheimer eine bittere 0:6 (0:2)-Schlappe einstecken. Gleichzeitig holte die Konkurrenz aus Wangen, Berg und Schwäbisch Hall wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Schon nach einer guten halben Stunde waren die Hoffnungen der Gäste aus Laupheim erstickt. Ilshofen führte durch zwei Tore von Benjamin Kurz und Lukas Lienert mit 2:0. Zwar hatte die Olympia die ersten 20 Minuten noch gut mitgespielt und auch den Gegner vom eigenen Tor weggehalten, doch nach 24 Minuten konnte Kurz eine schöne Kombination über den linken Flügel abschließen. Laupheims Trainer Hubertus Fundel hatte auf Manuel Hegen verzichtet, der während der Woche kaum trainiert hatte. Zudem fiel auf der linken Abwehrseite auch Timo Jäger aus. So kam Jonas Dress zu einem Verbandsligaeinsatz. "An ihm lag es nicht, dass wir keinen Zugriff bekommen haben und nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen konnten", sagte Fundel. Zudem sei man auf einen Gegner getroffen, der bislang der stärkste gewesen sei seit seinem Amtsantritt im Oktober. "Spieltechnisch und von der Anlage her besser als Freiberg, gegen die wir vor zwei Wochen noch deutlich besser ausgesehen haben", konstatierte Fundel.

Unglückliches Eigentor

Nach der Pause sollte sein Team nochmals alles versuchen, doch den Anschlusstreffer zu erzielen, was aber nicht gelang. Christian Glaser und Alexander Schrode vergaben. Nach 60Minuten war die Partie dann endgültig entschieden, als Matthias Wesolowski ein unglückliches Eigentor unterlief. "Danach war unsere Moral gebrochen und die gegnerischen Tore fielen fast zwangsläufig", erklärte ein enttäuschter Trainer, der ebenso wie sein Team von der hohen Niederlage bedient war. Zweimal Michele Varallo (65., 86.) sowie Volkan Demir (79.) trafen für Ilshofen, das sein viertes Spiel in Folge gewann und damit auf den dritten Tabellenplatz vorstieß. In der Hohenlohe sollte man darüber nachdenken, was passiert, wenn man am Ende auf Platz zwei und in die Relegation einzieht. Noch ist allerdings Konkurrent Backnang, gegen den Laupheim am kommenden Samstag zu Hause spielt, vier Punkte vor.

Von solchen Gedankenspielen ist die Olympia derzeit Lichtjahre entfernt. Hier geht es darum, die Mannschaft für die kommende Saison in der Landesliga zusammenzuhalten.

Man setze sich natürlich mit dem Abstieg auseinander. Dennoch seien noch 27 Punkte in den kommenden neun Spielen zu vergeben und noch bestünde rein rechnerisch eine Chance auf den Klassenerhalt. "So gehen wir jedes Training und natürlich auch jedes Spiel an", sagt Fundel. Gegen Backnang kann dies das Team in fünf Tagen wieder unter Beweis stellen.

TSV Ilshofen – FV Olympia Laupheim 6:0 (2:0). FVO: Heiland - Mangold (81. Baumann), Wesolowski, Fischer, Dress (60.Kästle) - Topolovac (70. Schwarzmann), Ness, Hammerschmied (70. Grimm), Schrode, Kittel - Glaser. SR: Stumpf (Eppingen). Tore: 1:0 Kurz (24.), 2:0 Lienert (36.), 3:0 Wesolowski (60./ET), 4:0. 6:0 Varallo( 65, 86.), 5:0 Demir (79.). Z: 150.

Aufrufe: 026.3.2017, 15:27 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor