2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Ende im Sommer: Der Vertrag von Tobias Luderschmid wird beim TSV Rain nicht verlängert. F: Leifer
Ende im Sommer: Der Vertrag von Tobias Luderschmid wird beim TSV Rain nicht verlängert. F: Leifer

Die Liaison zwischen Luderschmid und Rain endet im Sommer

»Wir suchen nach einer anderen Lösung«: Der Süd-Bayernligist wird den Vertrag mit seinem 35-jährigen Cheftrainer nicht verlängern +++ Nachfolgerlösung soll in »zwei bis drei Wochen« präsentiert werden

Tobias Luderschmid (35) wird nicht über das Saisonende hinaus Trainer beim Süd-Bayernligisten TSV Rain am Lech bleiben. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus und wird nicht verlängert. Das ist der Mannschaft am Montagabend beim Trainingsauftakt durch den vom Verein beauftragten Gesamtjugendkoordinator Alexander Schroder verkündet worden. Neuer Trainer soll der aktuelle Sportliche Leiter Günther Reichherzer werden. Dem soll eine Anfrage vorliegen. Eine Zusage hat der 49-Jährige, der in der Saison 2013/14 schon einmal für drei Spiele ausgeholfen hat, und der in den Spielzeiten 2011/12 und 2015/16 als Coach der zweiten Rainer Mannschaft eingesprungen ist, aber noch nicht gegeben.

"Der auslaufende Vertrag von Tobias Luderschmid wird nicht verlängert. Wir suchen nach einer anderen Lösung. In zwei bis drei Wochen, so hoffen wir, können wir den Trainer für die nächste Saison präsentieren", so Alexander Schroder. Der legte ausdrücklich Wert darauf, dass zwischen einer vorzeitigen Vertragsauflösung und einer Nichtverlängerung eines auslaufenden Vertrags ein gewaltiger Unterschied sei. Nach Auffassung von Alexander Schroder kam für Luderschmid der Wiedereinstieg ins Trainergeschäft in Rain im Februar 2015 zu früh. "Wenn du aber in einer Situation, in der sich der TSV Rain damals befand, gebeten wirst, das Traineramt zu übernehmen, willst du wieder helfen", stimmt der Coach der These teilweise zu. Sportlich will Alexander Schroder dem Übungsleiter nichts vorwerfen. Man steht derzeit im Mittelfeld der Bayernliga Süd, mit Luft nach oben. Vom Verein würde sich Tobias Luderschmid wünschen, endlich mal klare Kante zu zeigen: "Der TSV sollte sich im Klaren sein: Wohin wollen wir eigentlich? Will man in die Regionalliga oder will man junge Spieler aus der Umgebung in eine Bayernliga-Mannschaft integrieren?"

Tobias Luderschmid: »Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, muss es aber akzeptieren.«

Als Gründe für die Nichtverlängerung des auslaufenden Vertrages nannte Schroder: "Wir wollen eventuell die Aufgabengebiete Trainer und Sportlichen Leiter in die Hand einer Person legen. Hierzu hat es auch schon Gespräche mit anderen Personen gegeben, die den Verein seit Jahren in- und auswendig kennen. Eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus." Man weiß in Rain aber auch, dass die Trainerfrage in den nächsten zwei bis drei Wochen gelöst werden muss, da bereits anwesende Spieler oder umworbene Neuzugänge in der Hinsicht Klarheit haben wollen. Als weiteren Grund nannte Schroder noch, dass man möglicherweise auch eine kostengünstigere Variante bevorzuge. Tobias Luderschmid äußerte sich zur Nicht-Verlängerung seinen Kontrakts wie folgt: "Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, muss es aber akzeptieren." Schroder ließ sich abschließend noch entlocken: "Ob es der richtige Schritt war, wird die Zeit zeigen. Schlauer bist du immer hinterher. Tobias Luderschmid wünsche ich eine erfolgreiche Rückrunde und ich bin aufgrund der geführten Gespräche überzeugt, dass Tobias alles tun wird, dies umzusetzen."

Aufrufe: 01.2.2017, 08:00 Uhr
PM/dmeAutor