2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

"Die Leistung des Vorjahres bestätigen"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison: VfL Berghausen Gimborn

Verlinkte Inhalte

Die sportliche Leitung des VfL Berghausen ist mit der abgelaufenen Saison zufrieden. Nach einer guten Hinrunde waren die Leistungen in der Rückrunde ausbaufähig. Mit einem neuen Trainerteam soll in dieser Spielzeit die positive Entwicklung der Mannschaft weiter gefördert und die Leistung der abgelaufenen Saison bestätigt werden.
1. Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Saison? "Mit der Saison kann man natürlich zufrieden sein. Man darf nie vergessen, dass wir mit dem Kader damals abgestiegen sind und uns über die Jahre nicht wirklich groß verstärkt haben.
Wir sind alle sehr zufrieden mit der Vorrunde, da hat einfach alles perfekt geklappt und wir haben guten und starken Fussball gespielt. Zu der Rückrunde muss man einfach sagen, dass wir nicht froh sind, wie sich das alles entwickelt hat. Durch die Bekanntgabe, dass der Trainer zu Saisonende aufhört, ist es auch in der Mannschaft unruhiger und unkonzentrierter geworden, sodass man eine gute Ausgangslage in der Rückrunde verspielt hat. Wir sind aber immer noch im Reifeprozess."

2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? "Es gibt viele Spieler, die aus der Jugend in die Senioren-Mannschaft einbezogen werden. Wir haben nur zwei Neuzugänge mit Giuliao Strazzanti und Karim Marcel Lange, zwei sehr junge Spieler, die sich in unserem jungen Team weiter entwickeln möchten. Zudem stellt sich zur neuen Saison ein völlig neues Trainerteam auf. Als Chef-Trainer kommt Siegbert Beier vom SSV Nümbrecht (A-Jugend), seine Assistenten sind Andreas van der Teems (Co-Trainer und Torwarttrainer) und Simon Volk (Co-Trainer und Spieler)."
3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? "Der Verein an sich ist gerade in einer Phase der Umstrukturierung, somit gibt es einige Änderungen auch im Vorstand, wo Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Eine Besonderheit ist, dass viele Akteure aus der ersten Mannschaft Aufgaben übernehmen. Das spricht einfach für die positive Entwicklung des Vereines. Es geht wirklich nach oben."
4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Welcher Tabellenplatz wird angestrebt? Man muss bedenken, dass wir diese Saison auf viele junge Spieler setzen und somit müssen wir abwarten, wie wir uns in der Vorbereitung entwickeln. Nach aktuellem Stand können wir eine spannende Saison erwarten. Unser Saisonziel: Die Leistung des Vorjahres zu bestätigen (Platz drei bis sechs)."
5. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg? Welche Teams steigen auf? "TSV Ründeroth hat aufgerüstet und ist Favorit Nummer eins. Auch Frömmersbach gehört zu dem Favoritenkreis. Bergneustadt kann man einfach nicht einschätzen, genau so wie Aufsteiger Waldbröl. Am Ende kann ich mir vorstellen, dass der TSV Ründeroth das Rennen macht, wenn die Mannschaft zur Einheit wird. Wer auf Platz zwei landen wird, da lege ich micht nicht fest. Man darf einfach keine Mannschaft unterschätzen." Im Interview: Fabian Klöckner, Spieler der ersten Mannschaft des VfL Berghausen Gimborn.
Aufrufe: 026.7.2015, 11:00 Uhr
FuPa/PHAutor