2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Martinschledde
F: Martinschledde
Sparkasse

"Die lange Bus-Anreise ist keine Ausrede"

Nachgefragt bei Timo Staffeldt

Hat wenigstens Ihnen die fünfstündige Anreise nach Verl gepasst, weil Sie Schlaf nachholen konnten, den Sie als ganz junger Vater derzeit nachts nicht kriegen?

Timo Staffeldt (grinst): Die Nächte sind bislang nicht anstrengend, unsere Tochter hat einen pflegeleichten Rhythmus. Ich brauchte die Ruhe nicht. Mittags durch den Ruhrpott zu fahren, birgt die Staugefahr. Dass das nicht die beste Spielvorbereitung war, weiß jeder. So weite Anreisen kann man besser organisieren, aber dafür fehlt dem Verein das Geld. Man kann sich darüber dann stundenlang aufregen – oder man nimmt es als gegeben hin. Wir sind doch aus der Lethargie der Busfahrt gut rausgekommen und haben eine sehr vernünftige erste Halbzeit gespielt. Wenn wir da konsequent unsere Chancen genutzt hätten, wäre das Thema erledigt gewesen, und wir wären nicht ins Schwimmen geraten. Die lange Bus-Anreise kann nicht als Ausrede für das 1:1 herhalten, andere Teams machen das genauso.

In der Halbzeit klagten einige Spieler über Magen-Darm-Probleme. War das eine Folge der hektischen Anreise?

Staffeldt: Ich habe es nur am Rande mitbekommen, weil ich selbst mit einem dicken Knöchel behandelt wurde. Gott sei dank sind weder Bänder noch Kapsel betroffen.

Hing der Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit mit der komplizierten Vorbereitung zusammen?

Staffeldt: Nein, es hing mit dem schnellen Gegentor zusammen. Da haben wir dann aufgehört, Fußball zu spielen. Das ist eine mentale Sache, wir werden zu schnell unruhig.

Wieso kommt das Schiff nach einem Gegentor so schnell ins Schlingern?

Staffeldt: Schwierige Frage. Das hat auch mit dem positiven Lauf zu tun. Man will unbedingt gewinnen. Der Siegeswille ist ausgeprägt. Trotzdem muss man die Jungens teilweise etwas bremsen, damit wir nicht ins offene Messer laufen. Diese Ungeduld war dann nicht zielführend.

Gerade in der Achse stehen die erfahrenen Spieler, von denen man hofft, dass sie den Rhythmus in solchen Situationen vorgeben.

Staffeldt: Definitiv. Wir hatten in der ersten Halbzeit eine gute Balance. Mit dem Gegentor sind wir zu unruhig geworden, haben uns anstecken lassen von der Hektik. Unsere Konter waren nicht mehr gut, wir müssen passgenauer und kaltschnäuziger werden.

Alemannia erwartet am Samstag Mönchengladbach II: Ist das ein Duell auf Augenhöhe, oder erwartet der Fünfte den längst enteilten Tabellenführer?

Staffeldt: Für uns stehen jetzt zwei Topspiele an (am übernächsten Wochenende trifft Alemannia auf den Tabellendritten Dortmund II, Anm. d. Red.). Dann wird man sehen, ob wir uns da oben festkrallen. Jetzt kommen zwei spielstarke Teams nach Aachen. Die können Fehler stärker bestrafen als Verl. Also müssen wir cool bleiben und den Rhythmus variieren. Mein Gefühl ist aber definitiv, dass wir da mithalten können.

Aufrufe: 018.10.2016, 11:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor