2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Mehr als zuschauen ist im Moment nicht: Stürmer Bastian Henning fällt immer noch mit einer Leistenverletzung aus.Taken
Mehr als zuschauen ist im Moment nicht: Stürmer Bastian Henning fällt immer noch mit einer Leistenverletzung aus.Taken

Die Krankenakte Schönberg

Vor der Regionalliga-Partie gegen Optik Rathenow waren nur noch 14 Spieler beim Training

Schönbergs Trainer Axel Rietentiet hat nicht nur den Ruf ein akribischer Trainer zu sein. Er ist es auch. Und einen Plan hat er eigentlich immer. Eigentlich. ,,Aber im Moment habe ich noch keinen". Nicht, dass er nicht wüsste, welche Aufgabe am Sonnabend, 13.30 Uhr, auf sein Team zukommen wird. Dafür hat er den Gegner Optik Rathenow schon genau beobachten lassen. Aber das mit dem Team, ist so eine Sache. Von dem 24-er-Kader standen zuletzt beim Training gerade einmal 14 Kicker auf dem Übungsplatz. ,,Das hatten wir noch nie", sagt der Coach.

Hier die Personalmisere in der Übersicht: Danny Cornelius ist nach seinem Außenbandriss noch nicht fit. Bastian Henning hat immer noch Leistenprobleme und wird wohl auch noch den kompletten Oktober fehlen. Pascal Poser wird am Sprunggelenk operiert, Henry Haufe (Leiste) ist auch nicht auf Ballhöhe. Mit Grippe im Bett liegen Anton Müller, Maximilian Rausch und Kai-Fabian Schulz. Gordon Grotkopp ist beruflich verhindert. Und wer selber nicht gerade krank ist, der war auch noch zur Visite im Krankenhaus, um den Teamkollegen Denis Klassen zu besuchen. ,,Der Arbeitsunfall von Denis hat alle schwer mitgenommen", weiß Trainer Rietentiet. Torwart Klassen, von Beruf Elektriker, hatte bei einem Stromschlag schwere Verbrennungen erlitten (SVZ berichtete). ,,Jetzt muss Haut transplantiert werden", sagt Rietentiet.In diesen Tagen ist es nicht einfach in Schönberg, aber der Ball rollt trotzdem. Und mit Optik Rathenow kommt ein unbequemer Gegner ins Palmbergstadion. Die Rathenower sind als Tabellenerster der Oberliga zuletzt in die Regionalliga aufgestiegen. Und sie sind das einzige Team, gegen den der FC 95 in der vergangenen Saison nicht gewinnen konnte. Das turbulente Hinspiel endete 4:4. ,,Wir haben in der 90. Minute das 4:3 erzielt, in der Nachspielzeit noch den Ausgleich kassiert", erinnert sich Rietentiet nicht gerne an diese Partie. Noch weniger schmeckte ihm das Rückspiel, das 0:1 verloren ging. Jetzt wäre eine Revanche fällig. Und für die können auch Schönberger Kicker sorgen, die sonst nicht zur ersten Elf gehören. Beim Abschlusstraining wird der Coach heute schauen, wer letztlich alles an Bord ist. Und dann wird der Plan ausgetüftelt. Ohne, das steht fest, geht der FC 95 nicht ins achte Saisonspiel.
Aufrufe: 017.9.2015, 19:00 Uhr
Hans TakenAutor