2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Kommt immer mal wieder gerne nach Bonn: Daniel Farke (links), der in zehn Spielen vier Tore für den BSC schoss. FOTO: MÜLLER
Kommt immer mal wieder gerne nach Bonn: Daniel Farke (links), der in zehn Spielen vier Tore für den BSC schoss. FOTO: MÜLLER

Die Kräfteverhältnisse sind klar

Der hoch­ta­len­tier­te Nach­wuchs des BVB ga­stiert an die­sem Diens­tag im Sport­park Nord. Der Trai­ner ist ein Ex-BSCler

Verlinkte Inhalte

Die Aus­wir­kun­gen der er­sten Heim­nie­der­la­ge hal­ten sich für den Bon­ner SC so­wohl ta­bel­la­risch als auch hin­sicht­lich der psy­chi­schen Aus­wir­kun­gen auf das spie­len­de und trai­nie­ren­de Per­so­nal in über­schau­ba­ren Gren­zen. Der Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gist ist trotz des 2:3 ge­gen die U23 des 1. FC Köln als Fünf­ter mit 15 Punk­ten auf der Ha­ben­sei­te nach wie vor als be­ster Auf­stei­ger ge­lis­tet.

Bonner SC 01/04 - Borussia Dortmund II (Di 19:30)

Mit fünf Sie­gen hat die Elf von Trai­ner Da­ni­el Zill­ken im Üb­ri­gen ge­nau­so vie­le Drei­er auf dem Kon­to wie die Dort­mun­der Bo­rus­sia U23, die heu­te Abend (19.30 Uhr, Sport­park Nord) im Nach­hol­spiel als Ta­bel­len­zwei­ter in Bonn vor­stel­lig wer­den.

BVB-Co­ach Da­ni­el Far­ke, in der Spiel­zeit 2005/2006 un­ter dem da­ma­li­gen BSC-Trai­ner Rein­hold Fanz zehn­mal für den BSC im Ein­satz (vier To­re), ist an­ge­sichts des Bon­ner Sai­son­starts an­ge­mes­sen vor­sich­tig. „Wenn der Fünf­te zu Hau­se ge­gen den Zwei­ten spielt, sind die Un­ter­schie­de nicht sehr groß. Ich er­war­te ei­ne en­ge Par­tie ge­gen ei­nen sehr ge­schlos­sen agie­ren­den Geg­ner, in der mög­li­cher­wei­se Klei­nig­kei­ten ent­schei­den wer­den“, sagt der Fuß­ball­leh­rer, der im­mer wie­der ger­ne an sei­ne al­te Wir­kungs­stät­te zu­rück­kehrt. „Die Ent­wi­cklung, die der BSC seit der In­sol­venz 2010 durch­lau­fen hat, ist toll und freut mich als ehe­ma­li­gen BSC-Spie­ler sehr.“

Seit No­vem­ber 2015 ist der Lipps­täd­ter, der 2013/2014 in Hen­nef sei­ne Fuß­ball­leh­rer-Li­zenz er­wor­ben hat, für den BVB-Nach­wuchs ver­ant­wort­lich. „Na­tür­lich ha­be ich Ak­teu­re in mei­nen Rei­hen, die über gro­ßes Po­ten­zi­al ver­fü­gen. Aber an­ge­sichts von 14 neu­en Spiel­ern, von de­nen al­lei­ne zehn ih­re er­ste Sai­son im Se­nio­ren­fuß­ball be­strei­ten, ist es nicht so ein­fach, schnell ei­ne Ein­heit zu for­men. Aus die­ser War­te be­trach­tet, bin ich mit un­se­rem Sai­son­start hoch­zu­frie­den.“


Auf Kris Fillinger (M.) und den BSC wartet mit den Dortmundern eine große Herausforderung.FOTO: BORIS HEMPEL

Für den Vor­na­mens­vet­ter auf der Bon­ner Trai­ner­bank, der im gest­ri­gen Trai­ning nur noch in der ge­büh­ren­den Kür­ze auf die Feh­ler ge­gen den 1. FC Köln ein­ge­hen woll­te, sind vor dem al­ler­er­sten Punkt­spiel ge­gen die Nach­wuchs­mann­schaft des BVB die Kräf­te klar ver­teilt. „Wir müs­sen ei­nen Sah­ne­tag er­wi­schen und hof­fen, dass bei den Dort­mund­ern nicht al­les per­fekt läuft.“ Für Zill­ken, der die Dort­mun­der Ar­gu­men­ta­ti­on, man kön­ne am 3. Sep­tem­ber auf­grund der Ab­stel­lung ei­ni­ger Spie­ler zu ih­ren Na­tio­nal­mann­schaf­ten nicht an­tre­ten, scharf kri­ti­siert hat­te, liegt die Marsch­rou­te ge­gen den hoch­ta­len­tier­ten Bun­des­li­ga­nach­wuchs der Schwarz-Gel­ben auf der Hand. „Der BVB darf nicht vie­le Räu­me be­kom­men. Wir müs­sen viel ag­gres­si­ver ver­tei­di­gen, als wir das zu­letzt ge­gen Köln ge­macht ha­ben. Es wä­re al­so fa­tal, am Diens­tag mit we­hen­den Fah­nen ins of­fe­ne Mes­ser zu lau­fen.

Aufrufe: 020.9.2016, 08:30 Uhr
General-Anzeiger / gaAutor