2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Schwerer als erwartet taten sich Alexander Schmidl (vorne in blau) und seine Altendorfer Teamkollegen beim FC Saltendorf. Um auch in Steinberg zu bestehen, bedarf es einer Leistungssteigerung.   F: Helmut Schirdewahn
Schwerer als erwartet taten sich Alexander Schmidl (vorne in blau) und seine Altendorfer Teamkollegen beim FC Saltendorf. Um auch in Steinberg zu bestehen, bedarf es einer Leistungssteigerung. F: Helmut Schirdewahn

Die Kontrahenten treffen direkt aufeinander

Die beiden punktgleichen Spitzenreiter SV Pullenried und FC Maxhütte-Haidhof treffen am Sonntag im direkten Duell aufeinander +++ Der Dritte im Bunde, DJK SV Steinberg, bekommt es mit dem SV Altendorf zu tun

Verlinkte Inhalte

Am hinteren Tabellenende will der SC Altfalter endlich in die Spur kommen; mit dem FC Saltendorf kommt ein Team auf Augenhöhe zum SCA. Auch der ASV Fronberg wartet sehnlich auf die ersten Punkte in der Saison.

DJK SV Steinberg - SV Altendorf (So 15:15)
Der DJK-SV Steinberg glückte ein perfekter Einstieg in die neue Saison. Allerdings blieb die Truppe von Robert Dorn in den ersten beiden Spielen von den Spitzenteams verschont. Am Sonntag wird sich zeigen, wo die Grün-Weißen tatsächlich stehen, denn der SV Altendorf ist ein echter Gradmesser. Die Mannschaft von Jürgen Pösl will in dieser Saison den Aufstieg; um dieses Ziel weiter verfolgen zu können, muss sich der SVA in den kommenden Spielen steigern, denn beim 4:3-Auswärtserfolg in Saltendorf tat man sich schwerer als angenommen. Matchwinner war dort Christof Müller, der seinem Team durch einen lupenreinen Hattrick den Dreier sicherte. In Steinberg will auch Sturmpartner Alexander Prey wieder einnetzen, um dadurch am Gegner vorbei zu ziehen.

Schiedsrichter: Josef Strahl (SV Erzhäuser-Windmais)

TuS Dachelhofen - SC Teublitz (So 15:15)
In Dachelhofen treffen am Sonntag zwei "Wundertüten" aufeinander, denn beide sind auch nach zwei Spieltagen kaum einzuschätzen. Der Kader der Gelb-Schwarzen wurde nach dem Abstieg aus der Kreisklasse kräftig durcheinander gewirbelt, zum Auftakt feierte man allerdings einen 2:1-Erfolg gegen den ASV Fronberg. Zuletzt kassierte der TuS eine 4:2-Pleite beim SC Sinopspor. Gegen den SC Teublitz ist das Ziel mindestens ein Unentschieden. Der SC Teublitz gab es bisher zwei Extreme zu beobachten; zum Auftakt ging man in Pullenried mit 6:1 unter, gegen den "Fast-Aufsteiger" in der vergangenen Saison, der DJK Weihern-Stein, siegte man überraschenderweise mit 4:2. Bemerkenswert war, dass der SC bereits 0:2 hinten lag und die Partie trotzdem noch drehte. Dies macht SC-Coach Stefan Braun auch für die Aufgabe am Sonntag zuversichtlich, um aus Dachelhofen die Punkte entführen zu können.

Schiedsrichter: Konrad Köppl (SV Diendorf)

ASV Fronberg - SC Sinopspor 57 (So 15:15)
Auf ein Kellerduell dürfen sich die Zuschauer am Sonntag in Fronberg einstellen, denn der bislang punktlose ASV erwartet den SC Sinopspor, der zuletzt etwas überraschend gegen den TuS Dachelhofen seine ersten drei Punkte holte. Bei beiden Teams liegt das Hauptaugenmerk auf das schnellstmögliche Erreichen des Klassenerhalts, wobei die Heim-Elf schon fast mehr unter Zugzwang ist, denn bei einem Gästesieg würde man bereits früh in der Saison im Abstiegssumpf stecken. Für den SC Sinopspor bietet sich hingegen die Chance, ein kleines Polster zwischen sich und dem direkten Konkurrenten zu legen.

Schiedsrichter: Heinrich Eichenseer

SC Altfalter - FC Saltendorf (So 15:15)
Auch wenn die Tabelle zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch keine Aussagekraft besitzt, kann man behaupten, dass am Sonntag in Altfalter beide Teams fast schon zum Siegen verdammt sind. Die Hausherren sind derzeit kaum wieder zu erkennen, denn die vergangene Saison schloss der SC Altfalter auf einem gesicherten und guten 6. Platz ab. In der aktuellen Spielzeit läuft bei der Mannschaft von Helmut Löhnert nichts zusammen, die ersten beiden Spiele wurden mit 0:5 bzw. 1:5 verloren. Auch wenn den SC derzeit einige Verletzungssorgen plagen, müssen langsam die ersten Punkte her. Die gleichen Sorgen plagen derzeit auch den FC Saltendorf. Allerdings präsentierte sich die Elf von Daniel Straßer bisher besser, als es der Tabellenplatz aussagt; gegen die starken Teams aus Steinberg und Altendorf lieferte der FCS jeweils einen engen Fight - letztlich stand man aber beide Male mit leeren Händen da. Man ist allerdings zuversichtlich, dass man mit einer ähnlichen Leistung auf dem Altfalterer Ödgarten endlich die ersten Punkte einheimsen kann.

Schiedsrichter: Robert Rem (SV Leonberg)

SV Pullenried - FC Maxhütte-Haidhof (So 15:15)
Auch wenn es erst der dritte Spieltag ist, kommt es am Sonntag in Pullenried zum Spitzenspiel. Möglicherweise treffen dort zwei Teams aufeinander, die am Ende die ersten Plätze unter sich ausmachen könnten. Für den SV Pullenried ist es allerdings die erste richtige Prüfung, nachdem man bisher noch von einem "Kracher" verschont geblieben ist. Der Trumpf der Klier-Truppe ist die Offensive, denn in zwei Spielen traf der SVP bereits zwölfmal ins Schwarze. Ähnlich treffsicher präsentierte sich bisher aber auch der FC Maxhütte-Haidhof, denn das Team von Gordon Börner war neunmal erfolgreich. Für den Sieger dieser Partie stehen die Chancen gut, sich erst einmal an der Spitze zu etablieren.

Schiedsrichter: Josef Schimmer (1. FC Schmidgaden)

DJK Weihern-Stein - FC OVI-Teunz II (So 15:15)
Eiskalt erwischt wurde die DJK Weihern-Stein zuletzt beim SC Teublitz. Die Elf von Trainer Jürgen Eichhammer führte nach einer halben Stunde bereits mit 2:0, dann war sich die DJK ihrer Sache wohl zu sicher. Denn nach einer Teublitzer Aufholjagd ging die Partie noch mit 2:4 verloren - dementsprechend war danach der Ärger und die Enttäuschung über die verlorenen Punkte. Aus diesem Grund wollen die Blau-Weißen am Sonntag Wiedergutmachung betreiben; gegen die Kreisliga-Reserve des FC OVI-Teunz haben sie jedenfalls die Favoritenrolle inne. Noch dazu hat 1. Mannschaft des Fusionsvereins derzeit mit argen Verletzungsproblemen zu kämpfen, weshalb naturgemäß auch die "Zweite" personell ersatzgeschwächt antreten muss. Alles andere als ein Weiherner Heimsieg wäre demzufolge eine Überraschung.

Schiedsrichter: Robert Prasch (SC Kleinwinklarn)

FC Wernberg II - SC Katzdorf II (Mo 13:15)
Zum "Duell der Reserven" kommt es am Montag auf dem Sportgelände des FC Wernberg. Die beiden Teams kennen sich bereits aus der letzten Saison, die Statistik ist dabei ausgeglichen: Das Hinspiel in Wernberg entschieden die Hausherren mit 4:2 für sich, das Rückspiel in Katzdorf endete ebenfalls zugunsten der Gastgeber (2:1). Der SC Katzdorf II will dementsprechend dem Trend ein Ende setzen, dass bei diesem Aufeinandertreffen nur die Heim-Elf gewinnen kann.

Schiedsrichter: Josef Kneißl (DJK Dürnsricht-Wolfring)
Aufrufe: 012.8.2016, 11:30 Uhr
Tobias ZiereisAutor