2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview der Woche
Philip Türpitz kehrt zum ersten Mal nach seinem Weggang für ein Pflichtspiel gegen die Blauen zurück. Foto: Pressefoto Baumann
Philip Türpitz kehrt zum ersten Mal nach seinem Weggang für ein Pflichtspiel gegen die Blauen zurück. Foto: Pressefoto Baumann

"Die Kickers sind eine bärenstarke Truppe"

Der Chemnitzer Philip Türpitz im Gespräch

Philip Türpitz absolvierte insgesamt 71 Spiele für die erste Mannschaft der Kickers, erzielte dabei elf Tore. Über Schalke II und die Sportfreunde Lotte kam er im Sommer zum Chemnitzer FC. Wir haben mit ihm gesprochen.

Hallo Philip, nach der guten letzten Saison bei Lotte bist Du jetzt in Chemnitz. Du scheinst in deiner neuen Heimat ja schon sehr gut angekommen zu sein, wenn man die reinen Zahlen betrachtet.

Philip Türpitz: Das kann ich so unterschreiben. Völlig unabhängig von meinen Statistiken ist die Integration hier hervorragend verlaufen. Wir sind viele neue Spieler hier, haben uns schnell gefunden. Ich fühle mich eigentlich schon mehr als nur gut angekommen. Es passt wirklich sehr gut.

Das Pokalspiel gegen Mainz 05 war sicherlich ein Highlight.

Türpitz: Das war etwas ganz Besonderes für uns alle. Alleine DFB-Pokal spielen zu dürfen. Dann nahm das Spiel auch noch so einen Verlauf. Verlängerung, Elfmeterschießen, einen Bundesligisten raus gekegelt. Ein Wahnsinn!

Vor deinem Wechsel zum CFC gab es auch Gerüchte um eine Rückkehr zu den Blauen. Sportdirektor Michael Zeyer hat dich beobachtet. Hättest Du dir einen Wechsel zurück nach Degerloch vorstellen können?

Türpitz: Klar, einen solchen Wechsel kann man sich immer vorstellen. Stuttgart ist meine Heimat, ich wäre nahe an meinen Freunden und der Familie gewesen. Aber schon nach dem ersten Kontakt zu den Verantwortlichen war ich total von Chemnitz überzeugt. Die Gespräche mit Trainer Karsten Heine und Sportdirektor Stephan Beutel haben mich beeindruckt und mir ein gutes Gefühl gegeben. Danach kam für mich nichts anderes mehr in Frage.

Wie gestaltet sich die Arbeit unter Karsten Heine?

Türpitz: Herr Heine ist ein super Trainer. Er legt viel Wert auf Disziplin, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Die Mischung stimmt. Es macht sehr großen Spaß, unter ihm zu spielen.

Ihr seid insgesamt sehr gut in die Runde gestartet, steht weit oben in der Tabelle. Hat sich das schon in der Vorbereitung abgezeichnet?

Türpitz: Für mich persönlich eher nicht, auch wenn die Vorbereitung gut verlaufen ist und man erahnen konnte, dass da etwas heranwächst. Dass wir so gut starten ist schon eine kleine Überraschung, damit hat glaube ich keiner gerechnet.

Was macht euch als Mannschaft aus?

Türpitz: Wie bereits erwähnt sind wir ein großartiges Team. Jeder hat Spaß daran, dem anderen zu helfen, für ihn mitzuarbeiten, auch mal Fehler auszubügeln. Dieser Teamspirit und die Homogenität sind unsere Stärke.

Am Mittwoch kehrst Du nun zum ersten Mal tatsächlich zurück. Es ist dein erstes Pflichtspiel gegen den alten Club. Welche Gefühle hast Du vor dem Spiel?

Türpitz: Ich bin da relativ gelassen. Ich freue mich natürlich zurückzukehren, hätte auch gern im alten Gazi-Stadion gespielt. Und ein paar alte Kollegen sind ja auch noch da, das wird bestimmt ein schönes Wiedersehen.

Regen Kontakt zu den ehemaligen Weggefährten hast Du aber nicht mehr?

Türpitz: Relativ wenig, aber das liegt in der Natur der Sache. Ich bin schon länger weg, habe auch nicht in der 3. Liga gespielt. Zum Teil ist es etwas schade, aber das bringt der Job eben mit sich. Es lässt sich nicht vermeiden.

Auch die Kickers sind gut gestartet. Wie siehst Du die Mannschaft von Horst Steffen?

Türpitz: Das ist schon eine bärenstarke Truppe. Ich habe großen Respekt vor der Leistung, die sie im DFB-Pokal gegen Dortmund gezeigt haben. Auch die Ligaspiele waren sehr ordentlich. Wenn sie so weiter machen werden sie eine gute Rolle in der Liga spielen. Es wird ein harter Brocke für uns, ohne Frage.

Was erwartest Du für ein Spiel?

Türpitz: Ein gutes Spiel auf hohem Niveau – mit dem besseren Ende für uns!

Aufrufe: 027.8.2014, 13:00 Uhr
Philipp MaiselAutor