2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Die Kamingespräche der Jugendwarte

Gute Beteiligung und großes Engagement der Verantwortlichen aus dem Jugendbereich.

Der Vorsitzende des NFV Jugendausschusses Josef Peterberns führte turnusgemäß das jährliche Kamingespräch der Jugendwarte aus dem Emsland durch. Im Bereich Nord traf man sich in der Gaststätte Heyen in Esterwegen, im Bereich Mitte in der Gaststätte Kemper in Meppen und im Bereich Süd kam man in der Gaststätte Schotte in Estringen zusammen.

Eröffnung und Begrüßung (Josef Peterberns)
Josef Peterberns eröffnete die Veranstaltung umrahmt von seinen Mannen aus dem Jugendausschuss.

Spielbericht Online: (Manfred Schlangen)
Staffelleiter A-/B- Jugend Kreispokal Bereich Mitte und IT Beauftragter Junioren

Manfred Schlangen erläuterte den Beschluss, dass seit Sommer alle Jugendspiele mit SB Online erfasst werden. Dazu gab es eine Diskussion in der Versammlung, für viele schien es keine Vereinfachung zu sein. Bemängelt wurde, dass die Torschützen schon in der F-Jugend eingetragen werden sollen (Mehraufwand). Manfred Schlangen bot an, dass die Daten auch zeitversetzt eingetragen werden können. Eine Stimme aus der Versammlung meinte, es sollte besser abgestimmt werden, welche Daten eingegeben werden müssen. Der NFV bietet Schulungen in Nord, Mitte und Süd an. Es sollte unbedingt auch die kleinste Verletzung eintragen werden. Sorge der Vereinsverantwortlichen im Norden ist, dass sie bei den komplizierten Eingaben kaum noch Trainer und Betreuer finden.

Fortsetzung in Mitte
Manfred Schlangen bat die Vereine, dass sie den Button „Nichtantritt Schiri" betätigen, falls kein Schiedsrichter vor Ort war, und dass sie das Endergebnis, Halbzeit-Resultat besondere Vorkommnisse eintragen. Zurzeit werden fehlende oder falsche Daten noch toleriert. Die Diskussion hierzu war im Bereich Mitte viel geringer wie im Norden.

Fortsetzung in Süd
Beim SB Online läuft noch nicht alles rund, die Anwender sollen zumindest die Mindestanforderungen eingeben.

Fair Play Liga (Josef Peterberns)
Josef Peterberns kündigte mit der Fairplay Liga eine neue Art der Fussballspiele im G- und F-Juniorenbereich an und ließ dazu kleine Broschüren verteilen. Sinn der Maßnahme ist es den Kindern den Spaß am Fussball zu bringen, ohne viel „drumherum" (kSchiri, nur An- und Abpfiff, usw..).

Spielbetrieb (Josef Peterberns)
Josef Peterberns erklärte, dass 758 Mannschaften in allen Altersklassen am Spielbetrieb teilnehmen.
Davon gibt es 293 Mannschaften in Spielgemeinschaften (JSG)
350 Spieler haben ein Zweitspielrecht (ZSR) für einen Nachbarverein.
Es sind Spielgemeinschaften mit bis zu 5 Vereinen ab der Saison 2017/2018 möglich, die der KJA genehmigen darf. Es kann nur eine Mannschaft pro Altersklasse spielen. Bei Aufstieg in den Bezirk allerdings nur eine JSG mit bis zu 3 Vereinen.
Das Zweitspielrecht darf nur bis zum 31.Januar ausgestellt werden. Eine Ausnahme gibt es danach nur, wenn eine Mannschaft/Verein aufgelöst bzw. abgemeldet wird.
Die F-Junioren spielen weiterhin in der Saison in Blockspieltagen.

Schiedsrichterwesen (Sascha Lüssing),
(SR-Ansetzer Bereich Emsland Mitte)
Mahnt an, dass Spielverlegungen rechtzeitig kommuniziert werden.
(Damit der Schiedsrichter nicht grundlos losfährt)
Möchte informiert werden, wenn angesetzte Schiedsrichter nicht antreten.
Bittet darum, die zum Teil überzogene Kritik an Schiedsrichtern zu unterlassen. Vereinsvertreter sollten auffällige Personen am Platz beruhigen.

Fortsetzung in Mitte
das Gleiche wie im Norden …
Zudem gab es eine Diskussion wegen einer roten Karte mit anschließender Sperre

Fortsetzung in Süd
Hier sind die Staffelleiter der Meinung, dass, wenn alle Beteiligten sich bei einer Spielverlegung einig sind, der Schiedsrichteransetzer die Verlegung nicht verhindern sollte.
In Bawinkel findet ab dem 5.1.2017 ein neuer Schiedsrichterlehrgang statt.

Lehrarbeit / Auswahlarbeit / Stützpunkt (Ansgar Lammers)
Freut sich, dass inzwischen alle Trainerstellen bei den NFV-Kreistrainern Emsland besetzt sind.
Bittet darum, gute Spieler für die Auswahl zu melden

Den Spielern, die sich in den Vereinen als talentiert zeigen, tut die zusätzliche Ausbildung in den Kreisauswahlmannschaften gut.
Freut sich und ist stolz auf 5 durchgeführte Lehrgänge zur Trainerausbildung,
Fordert die Anwesenden auf, weitere Lehrgänge aus dem großen Angebot der Kurzschulungen für Trainer ohne Lizenz anzufordern.
Weist auf den Kurs „Schutz vor sexualisierende Gewalt" für Trainer hin.
Es findet am 19.11.2016 ein Futsal-Kurs in Herzlake statt.

Fortsetzung in Meppen
Andreas Hülsmann Beauftragter für Kurzschulungen fordert die Versammlung auf Kurzschulungen zu beantragen.

Fortsetzung in Süd
Bietet auch hier Kurzschulungen an, erklärt, dass die Lehrteams auch in die Vereine kommen würden.

Jugendleistungszenrum (JLZ) (Ansgar Lammers
Teilt mit, dass inzwischen wieder D-Jugendspieler, die im Stützpunkt trainieren, zum SV Meppen wechseln dürfen.
Spieler der D-Jugend sollten nur in Ausnahmen zu höherklassigen Vereinen wechseln
Weist auf die Aufwandsentschädigung hin, die abgebende Vereine bekommen können, wenn ein Spieler in den Seniorenbereich oder zu Bundesligavereinen wechselt und sie zu den Fördervereinen gehören.

Ansprache des NFV-Emsland Vorsitzenden (Hubert Börger)
Hubert Börger dankte allen Jugendwarten/Staffeleitern/Betreuern für ihr großes Engagement im Jugendbereich und freute sich, dass alle für das Ziel „Guten Fussball" arbeiten. Er forderte dazu auf, Spielgemeinschaften zu gründen, weil das mehr Jugendlichen ermöglicht Fussball zu spielen.
Lobt den Lehrausschuss Emsland, mit den Worten „Es gibt keinen Kreis beim NFV Niedersachsen in der die Trainerausbildung so gut läuft wie im Emsland".
Motiviert die Trainer und Betreuer, die wirklichen „Kracher" aus den Vereine an das JLZ zu senden.
Es sind 46 von 120 Vereinen im JLZ Emsland engagiert, wobei allerdings einige Vereine keine Jugendmannschaften angemeldet haben. Hubert Börger fordert die anderen Vereine auf, auch mitzumachen, sonst entgeht Ihnen auch mal die Prämie.
Mahnt an, das Meckern über die Schiedsrichter zu unterlassen und dass Vereinsverantwortliche übereifrige Zuschauer „beruhigen".

Monika Lammers und Gaby Herbst (Frauenausschuss)
Es läuft im Juniorenbereich des Frauenfussballs, sie bereiten sich zurzeit auf die Hallensaison vor.

Verschiedenes (Josef Peterberns)
Ein Jugendwart bittet darum, die Hallenspiele etwas später anzusetzen, weil die Mannschaften sich nicht genügend gut in der Halle vorbereiten können.
Ein Jugendwart bemängelt, dass BW Papenburg mit einer Ausnahmegenehmigung mit zwei Mannschaften in der 1.Kreisklasse spielt, diese Ausnahmen sollten vom NFV nicht gestattet werden
Der Lehrausschuss empfiehlt den Vereinen, dass jeder Trainer oder Betreuer ein erweitertes Führungszeugnis bei der Gemeinde beantragen und dem Verein vorlegen sollte


Aufrufe: 016.11.2016, 06:00 Uhr
Heinz HemeltAutor