2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview

"Die Jungs sind heiß"

Sonnenbergs U-17 Trainer Markus Bastisch spricht vor dem Wiesbadener Liliencup mit FuPa.

Für Markus Bastisch ist es nicht das erste Mal, dass er den Wiesbadener Liliencup erlebt. Der aktuelle 1. Vorsitzende der SpVgg Sonnenberg war bei den Anfängen des Turniers dabei und betreut nun zum zweiten Mal die B-Jugend der Sonnenberger beim Wiesbadener Liliencup. Bei FuPa erklärt er seine Ziele und seine Wünsche vor dem Turnier am Wochenende.

Herr Bastisch, am Wochenende startet der 22. Wiesbadener Liliencup, steigt bei ihnen so langsam die Vorfreude?

Absolut. Die Jungs sind heiß. Der ganze Verein ist heiß. Wir wollen uns nun endlich auf der neuen Bühne in der Halle am Platz der Deutschen Einheit präsentieren.


Wie fühlt es sich an, als Kreisligist aus Wiesbaden gegen so große Teams, die ja auch aus dem Ausland kommen, zu spielen?

Ich hab mal aus Spaß gesagt: Mindestziel Halbfinale (Lacht). Nein Spaß beiseite. Wir wollen natürlich die Ergebnisse so gering wie möglich halten. Realistisch gesehen haben wir keine Chance. Wir sind der klare Außenseiter. Das sind alles Profi-Mannschaften, die jeden Tag trainieren. Aber die Jungs sollen die Stimmung mitnehmen und die harte Arbeit sehen, die hinter deren Erfolg steht.

Was erhoffen sie sich vom Wiesbadener Liliencup in der Halle am Platz der deutschen Einheit?

Da ist wirklich alles top. Vor allem haben wir viel mehr Platz für die ganze Organisation drumherum, die Umkleiden und auch für die Zuschauer. Die Atmosphäre wird bestimmt etwas ganz besonderes. Wobei die alte Halle am Elsässer Platz mit mehr Tradition verbunden war.


Bereiten sie sich speziell auf die Bedinungen in der neuen Halle vor?

Ja natürlich. Für uns ist es ein kleiner Vorteil, das wir auf dem Belag schon mal gespielt und trainiert haben. Aber mit Bande können wir warscheinlich nur eine Trainingseinheit absolvieren, weil diese erst kurz vor Turnierbeginn montiert wird. Aber insgesamt sollte man die Vorteile nicht überbewerten. Das sind ja alles Profi-Mannschaften, die gegen uns spielen.


Zum Abschluss: Haben sie eine spezielle Prämie für einen möglichen Punktgewinn oder sogar für einen Sieg ausgelobt?


Nein nicht so direkt. Wiir wollen so oder so nach dem Turnier mit der Mannschaft Essen gehen um alles Revue passieren zu lassen. Es wäre natürlich schön wenn wir ein paar Tore schießen würden. Ein Sieg oder ein Unentschieden wäre natürlich sensationell. Damals als uns ein Sieg gelang, war das natürlich ein überragender Moment ( Anm. d. Redaktion: 2009 gewann Sonnenberg überraschend 3:2 gegen die Young Boys Bern). Mein Neffe hat damals noch bei Sonnenberg im Tor gespielt und das war das ein besonderes Gefühl für mich.

Aufrufe: 016.1.2015, 10:00 Uhr
Marco AumüllerAutor