2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

"Die Jungs hätten am liebsten ohne Pause durchtrainiert"

TuS Essen-West II im FuPa-Schnellcheck

Nach dem Abstieg im Sommer belegt die TuS Essen-West-Reserve zurzeit Rang sechs der Kreisliga B Nord (Gr. 1). Trainer Lars Diefenthal ist mit den bisherigen Auftritten seiner Truppe zufrieden und sieht eine Entwicklung. In unserem Wintercheck benennt er auch die für ihn größte Überraschung der bisherigen Saison.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Lars Diefenthal: In Anbetracht der teilweise recht hohen Ausfallquote sind wir unter dem Strich mit der Hinrunde zufrieden, auch wenn die Schwächephase im September mit drei Niederlagen und einem Unentschieden in der Nachbetrachtung weh tut.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Diefenthal: Vornehmliches Ziel war es, nach dem Abstieg ein junges, neues Team zu formen, das wieder Spaß am Fußball hat. Mit dem jetzigen Tabellenplatz und der Art und Weise, wie sich die Mannschaft bisher präsentiert hat, haben wir dieses Ziel erreicht. Sicherlich haben wir den ein oder anderen Punkt in manchen Spielen durch fehlende Cleverness liegen gelassen, was aber unter Berücksichtigung der jungen Mannschaft völlig in Ordnung ist.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Diefenthal: Einen Spieler aus der Mannschaft hervorzuheben, würde dieser nicht gerecht werden. Fast alle Spieler haben einen Schritt nach vorne gemacht, gerade im taktischen Bereich. Bezeichnend für diese Entwicklung sind die beiden Spiele gegen Atletico Essen, wo im Hinspiel noch der Sieg aus der Hand gegeben wurde, während im Rückspiel der knappe Vorsprung über die Zeit gebracht wurde.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Diefenthal: Bei uns hat phasenweise das Verletzungspech arg zugeschlagen, jedoch waren das häufig Bändergeschichten und eher auf den Kunstrasen zurückzuführen.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Diefenthal: Bisher sind mir keine Abmeldungen bekannt, die meinen Kader betreffen. Neue Spieler sind bisher nicht eingeplant, jedoch sind im Januar schon einige Probe-Spieler angekündigt. Hier muss man einfach mal schauen, inwiefern diese ins Team passen.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Diefenthal: Wir starten bereits am 10. Januar wieder in die Vorbereitung. Wenn es nach den Jungs gegangen wäre, hätten wir auch durchtrainieren können. DAS Highlight in der Vorbereitung haben wir nicht, jedoch werden wir auch einige A-Kreisligisten als Gegner haben, da wird die Truppe entsprechend gefordert.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Diefenthal: Bisher ist kein Hallenturnier vorgesehen, als zweite Mannschaft dürfen wir leider auch nicht an der Hallenmeisterschaft teilnehmen.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Diefenthal: In erster Linie erstmal so weit wie möglich verletzungsfrei bleiben, um weiterhin so unterhaltsam Fußball zu spielen, wie wir es in der Hinrunde getan haben. Über die Bestätigung der Leistungen aus der Hinrunde werden wir versuchen, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Eine Vorgabe bezüglich einer Platzierung oder eine Mindestpunktzahl am Ende der Saison haben wir aber nicht.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Diefenthal: Fußball bedeutet für mich in erster Linie Loyalität, Gemeinschaft und Spaß am Sport; so oder so ähnlich sollte es eigentlich für alle gelten.


Größte Überraschung in der Liga:
TuS Holsterhausen II

Größte Enttäuschung in der Liga: -
Aufrufe: 029.12.2016, 13:15 Uhr
Niklas HeibAutor