2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Die junge FC-Truppe hat gelernt

1:1 der Mönchengladbacher bei Spitzenreiter Vohwinkel

Erst zum zweiten Mal in dieser Saison konnte ein Gegner bei Spitzenreiter Vohwinkel einen Punkt mitnehmen. Das gelang überraschend dem 1. FC Mönchengladbach, und zwar völlig verdient. Die junge Truppe von Trainer Marcel Winkens hatte endlich gelernt, worauf es in dieser Liga ankommt: die Zweikämpfe bedingungslos annehmen, die taktischen Vorgaben einhalten und erst dann versuchen, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen.
"Es war tatsächlich zum ersten Mal bei uns ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Meine Mannschaft hat das diesmal ganz toll gemacht und endlich verstanden, worauf es ankommt", äußerte sich Winkens sehr positiv nach Spielschluss.

Sobald die Hausherren in Ballbesitz waren, formierte sich beim FC in der Defensive eine Fünferkette, die sich gegen die robust spielenden Gastgeber nicht den Schneid abkaufen ließen. Sobald der FC selbst in die Offensive gehen konnte, schalteten sich Romel Anyomi und David Schatschneider mit in das Offensivspiel ein. Das funktionierte ausgezeichnet, so dass auch der FC immer wieder zu guten Aktionen im Angriff kam. In der 34. Minute lief Nico Krätschmer alleine auf das Vohwinkler Tor zu, doch statt zu schießen, wollte er noch den Torwart umspielen, der ihm aber den Ball vom Fuß nahm. Auf der anderen Seite konnte sich auch FC-Torwart Marvin Spinnrath bei einem gefährlichen Distanzschuss auszeichnen.

Machtlos war er aber in der 39. Minute. Schatschneider hatte Tim Schättler im Strafraum gefoult. Schättler schoss selbst und traf zum 1:0. Der Rückstand brachte den FC aber nicht aus dem Konzept. Hinten standen die Gäste weiter sicher, und im Angriff wurden weiter Akzente gesetzt. Pascal Schellhammers Schuss wurde auf der Linie geklärt. Simon Littges verfehlte mit einem Kopfball nur knapp das Ziel.

Nach der Pause verstärkten die Gäste ihre Anstrengungen und wurden nach einer Stunde belohnt. Schatschneider führte einen Freistoß schnell aus, Anyomi hatte sich ebenfalls schnell nach vorne begeben und traf zum 1:1. "Wir hatten noch weitere Möglichkeiten und waren überlegen, zumal Vohwinkel nach einem Platzverweis in Unterzahl spielte. Aber wir sind auch mit diesem Punkt zufrieden, weil das Auftreten meiner Mannschaft eine deutliche positive Entwicklung zeigt", sagte Winkens.

1. FC: Spinnrath - Anyomi, Königs, Schütz, Uslucan (80., Aoudou), Schatschneider - Bäger, Schellhammer, Cakir - Pohl (66., Yakumaru), Krätschmer. Tore: 1:0 Schättler (39., Strafstoß), 1:1 Anyomi (60.). Rote Karte: Winter (77.). Zuschauer: 60.

Aufrufe: 011.12.2016, 23:01 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor