2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Gut gespielt und viel gekämpft, trotzdem behielt Oberrotweil (weiß) die Oberhand | Foto: Benedikt Hecht.
Gut gespielt und viel gekämpft, trotzdem behielt Oberrotweil (weiß) die Oberhand | Foto: Benedikt Hecht.

Die Joker stechen für Oberrotweil

TuS Oberrotweil bezwingt SC Reute mit 3:1 +++ Der TuS klettert auf Platz zwei, Reute übernimmt die rote Laterne

Verlinkte Inhalte

Zwei späte Jokertreffer des TuS Oberrotweil in der Schlussphase besiegeln die dritte Saisonniederlage des SC Reute in einem Spiel, indem es lange Zeit nach einem Unentschieden aussah.
"Uns geht es fast schon die ganze Saison so", klagte Zacharias Ioannou, der Trainer vom SC Reute nach Spielschluss. "Die Jungs machen alles richtig und trotzdem werden wir in der Schlussphase mit späten Gegentreffern bestraft." Dementsprechend niedergeschlagen saßen die Spieler aus Reute nach der 3:1 Niederlage auf dem Platz. Dabei waren die Gäste sogar in der 21. Minute in Führung gegangen: Oberrotweils Torhüter Gumbert konnte einen strammen Schuss aus dem Strafraum noch zur Seite ablenken, gegen den Reuter Nachschuss von Frank Fesenmaier Nachschuss war aber auch er dann machtlos. Nur wenige Minuten nach der Gästeführung egalisierte Benjamin Spöri mit einem platzierten Schuss die Führung, dennoch konnten die Gäste bis dahin zufrieden sein mit ihrer Leistung. Immerhin standen sie im Tabellenkeller.

Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, machten sich gegenseitig die Räume zum kombinieren sehr eng und erspielten sich durch intensive Laufarbeit mehrere Torchancen. So hätten Spöri für den TuS in Minute 40, aber auch die Gäste aus Reute fünf Minuten später nach einer schönen Kombination jeweils noch weitere Tore für ihre Mannschaften erzielen können. Tatsächlich gelang jedoch keiner Mannschaft vor der Pause mehr ein Erfolg - nur die eine oder andere gelbe Karte wurde von Schiedsrichter Celestino Lisci verteilt, der Ende der ersten Halbzeit kurzzeitig Mühe hatte, das ruppige Spielgeschehen und die giftig werdendere Partie unter Kontrolle zu halten. Unheimliches Glück hatte dabei vorallem der Oberrotweiler Mittelfeldstratege Florian Rees. Wenige Minutene zuvor verwarnt, sah sich Rees zu einem taktischen Foul gezwungen, um einen Angriff zu unterbinden. Schiedsrichter Lisci beließ es jedoch bei einer Verwarnung. "Das war eindeutig Gelb-Rot! Da sind wir benachteiligt worden", kommentierte Ioannou die Szene nach Spielende. Und auch Rees Bruder Christian, Übungsleiter beim TuS, bestätigte nach dem Ende: "Florian hätte sich nicht beschweren können, wenn er frühzeitig unter die Dusche gemusst hätte."

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich ein unverändertes Bild. Oberrotweil und Reute lieferten sich weiterhin einen packenden Schlagabtausch, beide Teams wollten den Sieg, ihre Chancen jedoch konnten sie nicht nutzen. Maik Schmieder von Oberrotweil traf mit einer missglückten Flanke nur die Latte und auch Reute vergab seine Möglichkeiten. Alles schien bereits auf ein Unentschieden hinzudeuten, da schlug die Stunde der Oberrotweiler Joker. Erst erzielte der wenige Minuten zuvor von Coach Christian Rees eingewechselte Robert Burkart die 2:1 Führung (82.), fünf Minuten später sorgte der ebenfallskurz zuvor eingewechselte Co-Trainer des TuS Oberrotweil,Pascal Spöri, mit seinem Tor zum 3:1 die Entscheidung. "Es ist eine Kunst im Fußball, die Einwechselspieler so zu motivieren, dass sie alles geben", meinte Rees. Fügte aber hinzu, dass der Sieg "auch etwas glücklich und hart erarbeitet" war. "Reute hat richtig gut dagegengehalten."

Zumindestens in Oberrotweil dürfte es aber keinen mehr interessieren, wie der Sieg zustande kam. Mit diesem Sieg klettert der TuS vorerst auf Platz drei und nächsten Sonntag kommt es somit zum Topspiel gegen die SG Nordweil/Wagenstadt. Nur in Reute dürfte man wie so oft bisher in dieser Saison hadern, mit dem einmal mehr in der Schlussphase aus der Hand gegebenem Spiel. Zu allem Pech ziert man nun auch noch mit nur zwei Punkten das Tabellenende. " Es ist auch ein mentale Sache", stellte Ioannou, nach dem Spiel fest, "letzte Saison noch in den Aufstiegsspielen für die Bezirksliga, nun auf einmal im Keller. Damit müssen die Jungs erst lernen umzugehen." Trösten kann sich der SCR allerdings mit einer starken Leistung, die eigentlich so gar nicht zum Tabellenplatz passt. Kann diese nächste Woche im Heimspiel gegen die SG Rheinhausen wiederholt werden, könnte es endlich mal klappen mit dem ersten Saisonsieg.

TuS Oberrotweil - SC Reute 3:1 (1:1)
Oberrotweil: Gumbert, Bürkin, Häßig, Hammer, Köpfer, F. Rees, A. Rees, B. Spöri (63. Baumer), Baldinger, Weber (66. P. Spöri), Schmieder (76. Burkhardt).
Reute: Riebsamen, Kurinnyi, Grundel, Schlupf (77. Siegert), Fesenmaier, Kury, A. Leber (62. Kath), Steiert, Pfeiffer, Wedekind (62. M. Leber), Schneider.
Tore: 0:1 Fesenmaier (21.), 1:1 B. Spöri (25.), 2:1 Burkart (82.), 3:1 P. Spöri (85.).
Schiedsrichter: Celestino Lisci (Emmendingen). Zuschauer: 120.
Aufrufe: 014.9.2014, 19:56 Uhr
Jonathan Herden (BZ)Autor