2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Neuorientierung bei der JFG Chamer Land. Foto: Archiv
Neuorientierung bei der JFG Chamer Land. Foto: Archiv

Die JFG Chamer Land verliert den FC Stamsried

Trennung im Guten, aber auch Neuorientierung in einer neuen SG

Hinter vorgehaltener Hand war es schon lange Thema: Dass die JFG Chamer Land zum Ende der Saison einen Stammverein verlieren wird. Nun hat es der erste Vorsitzende Michael Pemmerl auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt: ,,Wir verlieren den FC Stamsried. Der hat uns zum Jahreswechsel mitgeteilt, dass er sich aus geographischer Sicht zur neuen Saison neu orientieren möchte".

Das Projekt ,,JFG Chamer Land" hat sich in den letzten dreieinhalb Jahren sehr gut entwickelt, so Pemmerl. Die D-Jugend hat lange Zeit in der Bezirksoberliga gespielt, mittlerweile ist die Kreisliga der Tummelplatz. C- und B-Jugend haben sich in der Bezirksoberliga etabliert. Die A-Jugend spielt in der Kreisliga. Doch die Gefahr, dass die JFG auseinander falle, sieht Pemmerl nicht: ,,Unsere anderen Stammvereine bleiben". Auch am Konzept werde nicht gerüttelt, so Pemmerl. Als besonderen Glücksfall für die JFG bezeichnete Pemmerl den Kunstrasenplatz in Vilzing. ,,Das ist für uns ein Traum, vor allem im Herbst und Frühjahr können wir trainieren und unsere Heimspiele austragen. Vor allem in der Vorbereitungsphase war das natürlich Gold wert."

Als Ziel für die Zukunft gilt: ,,Wir wollen natürlich weiterhin den Breitensport forcieren. Dass die Arbeit sehr gut ist, die wir hier betreiben, sieht man auch immer wieder daran, dass einige Talente es in den Bezirksliga-Kader der DJK Vilzing geschafft haben". Wenngleich die JFG nicht die Höhen des ASV Cham erreicht, der mit der C-Jugend in der Bayernliga vertreten ist, mit der A-Jugend immerhin die Landesliga erklommen hat. Das Konzept der JFG Chamer Land für die Spieler, die der Jugend entwachsen, bleibt gleich: ,,Die Spieler werden, wie wir es immer gemacht haben, zunächst den Stammvereinen zugeordnet, allerdings entscheidet dann der Spieler selbst, wo er spielen möchte", sagt Pemmerl. Der JFG-Vorsitzende bedauert natürlich den Austritt des FC Stamsried: ,,Jeder Austritt ist natürlich sehr schade, aber es wird auch bei uns weitergehen", so Pemmerl. Schließlich liege die JFG Chamer Land auch der soziale Aspekt am Herzen mit diversen Aktionen und Fahrten.

Kein Druck auf die Spieler

Bleibt abschließend also noch die Frage zu klären, wohin sich der FC Stamsried zur neuen Saison orientieren will. Stamsrieds Abteilungsleiter Gerald Fritsch auf unsere Anfrage: ,,Wir wollen uns aus geographischer Sicht neu orientieren. Die Arbeit in der JFG Chamer Land ist hervorragend, wir sind absolut im Guten auseinander gegangen". Auch Fritsch teilte mit, dass es den FC-Spielern freigestellt werde, ob sie zur neuen SG mitwechseln oder bei der JFG Chamer Land bleiben. ,,Wir üben auf die Spieler keinen Druck aus. Bei der JFG können sie natürlich höherklassig spielen", so ein Argument. Denn die Frage, wohin der FC wechseln wird, ist noch nicht endgültig geklärt. Doch es verdichten sich die Anzeichen, dass sich Stamsried einer neu zu gründenden größeren Spielgemeinschaft anschließen wird.
Aufrufe: 011.4.2016, 15:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor