2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zieht Halberstadt die Reserve um Marcel Probst (in rot) in der kommenden Saison zurück?   F: Schaap
Zieht Halberstadt die Reserve um Marcel Probst (in rot) in der kommenden Saison zurück? F: Schaap

"Die Identität geht verloren"

VfB Germania Halberstadt plant den Rückzug der Reserve +++ Kommt Andreas Petersen im Sommer?

"Im Team, bestehend aus 21 Spielern, soll die Nähe zur zweiten Mannschaft gegeben sein, mit dem Ziel der Integration von Talenten und Aufbau der zweiten Mannschaft zu einer U23" formuliert der Regionalligist VfB Germania Halberstadt auf der eigenen Homepage die Maxime der A-Jugend des Vereins. Nun scheint es so, als würde der VfB die eigene Vorgabe wieder verwerfen.

Am gestrigen Mittwochabend wurden die Nachwuchstrainer und der Betreuerstab der Zweitvertretung seitens des Vereins davon in Kenntnis gesetzt, dass es nach aktuellem Stand keine Reserve-Mannschaft in der kommenden Spielzeit bei der Germania geben wird. "In der momentanen Situation wäre eine zweite Mannschaft nicht mehr finanzierbar. Dies wurde uns von den Entscheidungsträgern so mitgeteilt. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, dass die gute Nachwuchsarbeit beim VfB keine Früchte mehr tragen soll" so Marcel Probst, Assistenztrainer der Regionalliga-Mannschaft und zudem Spieler der Reserve.

In der Tat stellt der Verein in der laufenden Spielzeit 18 Mannschaften im Nachwuchsbereich und ist somit in puncto Nachwuchsöderung das Aushängeschild in der Region. "Wir bilden die Jungs bei uns aus und bieten ihnen dann keine Alternative? Das ist nicht nur den Trainern schwer vermittelbar" so Probst weiter. Der zu erwartende Aderlass talentierter Spieler im Sommer wirft natürlich auch die Frage auf, ob man sich im Verein der Tragweite dieser Entscheidung bewusst ist? Als Flaggschiff im Harz den eigenen Nachwuchs auszublenden, stärkt keineswegs den Bezug zum Verein. "Die Identität mit Germania geht zwangsläufig verloren. Es ist doch kein Wunder, dass nur noch 300 bis 400 Zuschauer zu den Heimspielen pilgern" bilanziert Probst die Situation.

Am kommenden Samstag trifft die Zweitvertretung des VfB vor heimischer Kulisse auf Einheit Wernigerode. Es könnte der letzte Vergleich der beiden Kontrahenten werden.

Übernimmt Andreas Petersen erneut das Ruder?

Weiterhin hält sich in Halberstadt hartnäckig das Gerücht, dass Andreas Petersen im Sommer erneut bei Germania Halberstadt als Übungsleiter einsteigt. Der 55-jährige Trainer, aktuell noch in Diensten der TSG Neustrelitz, hatte bereits vor zwei Wochen verkündet, dass er sich "vorstellen könne, wieder beim VfB tätig zu sein". Zu Wochenbeginn wurde zudem bekannt, dass Petersen seinen auslaufenden Vertrag in Neustrelitz nicht verlängern wird.



Aufrufe: 017.3.2016, 09:24 Uhr
Robert KeglerAutor