2024-04-29T14:34:45.518Z

Der Spieltag
Sechsmal konnten die Diedorfer Angreifer (hier Michael Heiler) den Torhüter des VfR Foret, Fatih Korkmaz, überwinden.  Foto: Andreas Lode
Sechsmal konnten die Diedorfer Angreifer (hier Michael Heiler) den Torhüter des VfR Foret, Fatih Korkmaz, überwinden. Foto: Andreas Lode

Die Hoffnung schwindet

Der Rückstand auf das rettende Ufer wird für Foret und Täfertingen immer größer +++ Kaufering wie auf Achterbahnfahrt +++ Offener Schlagabtausch auf der Leitershofer »Alm«

Verlinkte Inhalte

Der FC Horgau war nah dran an einem Punktgewinn auf der Alm, doch der TSV Leitershofen hielt den 3:2-Sieg gekonnt fest. Für die Kleeblätter wird die Situation immer bedrohlicher, wie auch für den TSV Täfertingen (2:3 gegen Inningen) und den VfR Foret (0:6 gegen Diedorf). Die beiden Kellerkinder der Kreisliga Augsburg mussten zu ihren Heimniederlagen auch noch Verletzungen und Rote Karten hinnehmen. Schwabegg verliert in der Augsburger Hammerschmiede und Aufsteiger Schwabmünchen II bleibt durch ein 1:0 im Derby gegen Wehringen am Spitzenreiter dran.

VfR Foret - TSV Diedorf 0:6
Das Spiel begann sehr druckvoll mit völliger Überlegenheit von Diedorf. Durch die souveräne Leistung ging Diedorf in der 5. Minute durch Maximilian Mayer in Führung. Florian Sandner konnte in der 13. Minute kurzerhand auf 2:0 erhöhen. Ab diesem Zeitpunkt hatte der Schiedsrichter die Partie nicht mehr im Griff und unterbrach regelmäßig trotz fairen Spielverhaltens die Partie und ermahnte die Spieler des VfR Foret. Mehmet Er sah nach einem Foul die Gelb-Rote Karte und noch in der Halbzeit gab es dann eine Rote Karte für Ahmed Sakarya. Durch die fehlenden zwei Spieler war Foret chancenlos und kassierte die Tore. Benjamin Keller erhöhte mit zwei Treffern auf 0:4 (55./65.), wobei sich Foret nicht mehr richtig zur Wehr setzen konnte. Phillip Harjung stellte in der 72. Minute auf 5:0 und Tim Wolfinger setzte den Schlusspunkt zum 0:6 in der 80. Minute.

Schiedsrichter: Wolfgang Inderwies (BC Uttenhofe) - Zuschauer: 90
Tore: 0:1 Maximilian Mayer (5.), 0:2 Florian Sandner (13.), 0:3 Florian Sandner (63.), 0:4 Benjamin Keller (65.), 0:5 Phillip Harjung (72.), 0:6 Tim Wolfinger (80.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Mehmet Er (18./VfR Foret/Foulspiel), Rot gegen Ahmet Sakarya (48./VfR Foret)



VfL Kaufering - TSV Göggingen 1:4
Der VfL konnte im Spiel gegen Göggingen nicht an die ausgezeichnete Leistung der Vorwoche gegen Schwabegg anknüpfen und verlor verdient mit 1:4. Bereits in der 3. Minute gingen die Gäste durch einen sehenswerten Schuss von der 16-Meter-Linie mit 1:0 in Führung. Als dann in der 12. Minute das zweite Tor für die Gäste fiel, konnte man an der Körpersprache der Kauferinger sehen, dass es an diesem Tag sehr schwer werden würde, etwas Zählbares zu erreichen. Die sehr gute Gögginger Mannschaft machte die Räume eng und konnte immer wieder durch kompaktes Verschieben den Ballgewinn für sich erzwingen.
Kurz nach dem Seitenwechsel führte ein Doppelschlag durch zwei Kontersituationen zum vorentscheidenden 0:4. Eine der wenigen Lichtblicke in dieser Partie war ein durch Michael Hasche verwandelter Foulelfmeter zum 1:4-Endstand. Ziel der kommenden Wochen wird es laut Trainer Benjamin Enthart sein, Konstanz in die sehr schwankenden Leistungen der jungen Kauferinger Truppe zu bringen.

Schiedsrichter: Stefan Gokorsch (TSVFriedberg) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Stephan Nießeler (3.), 0:2 Mark-André Wimmer (12.), 0:3 Mark-André Wimmer (52.), 0:4 Mark-André Wimmer (55.), 1:4 Michael Hasche (77. Foulelfmeter)



Frustration und Diskussion. Der FSV Wehringen musste sich knapp in Schwabmünchen geschlagen geben. Das gab natürlich auch Gesprächsstoff für Uli Antunes (Mitte) und Tobias Deschler (links). Foto: Reinhold Radloff

TSV Schwabmünchen II - FSV Wehringen 1:0
Für Daniel Koller, Trainer beim TSV stand das Wochenende unter dem Motto „wöchentlich grüßt das Murmeltier“: „Wie so oft hatten wir auch diese Woche mit Verletzungen zu kämpfen und mussten wieder Spieler für die erste Mannschaft abstellen. Ich muss aber meiner Truppe wirklich ein Kompliment machen: Wir haben uns heute mit dem Sieg belohnt.“ Nach anfänglichem Abtasten schenkten sich beide Mannschaften wenig. In der ersten Halbzeit verlief das Spiel weitgehend ereignisarm, wobei auf beiden Seiten die eine oder andere Chance zu verzeichnen war. Die größte hatte der FSV: Wildegger traf den Ball bei seinem Fernschuss eigentlich perfekt. Doch Torwarts Steidle fischte den Ball aus dem Kreuzeck (20.). In der zweiten Halbzeit zeigte sich das Heimteam dann aber dominant, ohne sich große Chancen herauszuspielen. So kam die Entscheidung wie so oft durch eine Standardsituation. Ostner fiel der Ball nach einer Ecke direkt vor die Füße und schoss ein. In der Folge kam Wehringen zu der ein oder anderen Konterchance, wobei Holzer die größte kurz vor Schluss vergab, weil die Gastgeber mit vereinten Kräften klärten. Koller freute sich: „Nahezu jede Woche springen drei, vier Jugendspieler bei uns ein und zeigen gute Leistungen. Dafür wirklich Hut ab!“ Insgesamt sahen 150 Zuschauer ein gutes Kreisligaderby, weshalb Uli Antunes vom FSV Wehringen der Niederlage zumindest etwas Positives abgewinnen konnte: „Wir haben ein gutes Spiel beim Tabellenführer gezeigt und die Niederlage war mit Sicherheit unglücklich. Eigentlich war das ein typisches 0:0-Spiel.“

Schiedsrichter: Sebastian Deak (TSV Rain) - Zuschauer: 150
Tor: 1:0 Michael Ostner (60.)


SV Hammerschmiede - SV Schwabegg 3:1
„Ein Tag zum Vergessen“ war der Sonntag für Schwabegg-Trainer Herbert Wiest. Die Violetten kamen im Auswärtsspiel bei der SV Hammerschmiede nie richtig ins Spiel und verloren schließlich folgerichtig mit 1:3. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Mannschaften weitgehend und so waren zwei Höhepunkte gerecht auf beiden Seiten verteilt. Zunächst vergaben die Hammerschmieder eine 100-prozentige Torchance, bevor Schiedsrichter Martin den Gästen aus Schwabegg einen Elfmeter nach einem klaren Foulspiel verweigerte. Die 100 Zuschauer kamen aber vor allem in der zweiten Halbzeit auf ihre Kosten. Ähnlich wie in der Vorwoche schienen die Wiest-Schützlinge kurz nach der Pause nicht richtig wach und kassierten binnen kurzer Zeit gleich zwei Gegentreffer. Winterhalter traf in der 51. Minute zum 1:0 und nach einem zweifelhaften Handelfmeter erhöhte Anzano auf 2:0 für die Heimmannschaft (58.). Stefan Dischler gelang in der 63. Minute der Anschlusstreffer, doch spätestens das 3:1 durch Stugardt brachte die Entscheidung für die Augsburger. Wiest zog ein ernüchterndes Fazit: „Auch wenn wir mit Sicherheit Pech bei der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung hatten, darf das nicht als Ausrede gelten. Wir haben heute schlicht eine enttäuschende Leistung gezeigt und auch taktisch vieles vermissen lassen.“ Als einzigen Lichtblick sah der Trainer, dass Joachim Schuster nach langer Leidenszeit wieder einmal über die volle Distanz gehen konnte.

Schiedsrichter: Peter Martin (FC Illdorf) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Stefan Winterhalter (51.), 2:0 Ricardo Anzano (58.), 2:1 Stefan Dischler (63.), 3:1 Marco Stugardt (75. Foulelfmeter)


TSV Leitershofen - FC Horgau 3:2
Nach anfänglichem Abtasten brachte Benni Gerstmeier den TSV zum ersten Mal in Führung (23.). Nur eine Minute später hatte Horgau mit Fabian Tögel die richtige Antwort. Der Schlagabtausch war jedoch in diesen rasanten fünf Minuten noch nicht beendet: Armin Schiele schob zum 2:1 für Leitershofen ein (26.). Die Tore spiegelte die rasante erste Halbzeit wider. Nach der Halbzeit ging es „heiß“ weiter: innerhalb weniger Minuten musste der Schiedsrichter gleich mehrere Male die Gelbe Karte zücken. Dann zeigte er für Horgau auf den Elfmeterpunkt (70.) - doch der blieb fürs Ergebnis folgenlos. Erst Rafael Wieser erzwang drei Minuten später aus dem Spiel heraus den FC-Ausgleich. Doch erneut konnte Leitershofen kontern. Ralf Müller, der nach längerer Pause auf die Alm zurückkehrte, brachte die Almkicker auf die Siegesstraße (3:2, 81.). Daran änderten auch die Gelb-Roten Karten gegen Markus Bröll (88./Leitershofen) und Markus Hefele (90./FCH) nichts mehr.

Schiedsrichter: Erkan Oflaz (TGB Günzburg) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Benedikt Gerstmeier (23.), 1:1 Fabian Tögel (24.), 2:1 Armin Schiele (26.), 2:2 Raffael Wieser (73.), 3:2 Ralf Müller (85. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Markus Bröll (88./TSV Leitershofen), Gelb-Rot gegen Markus Hefele (90./FC Horgau)
Besondere Vorkommnisse: Raffael Wieser (FC Horgau) scheitert mit Foulelfmeter (70.)

SSV Margertshausen - TG Viktoria Augsburg 0:2
Der SSV kam gut ins Spiel und hatte zu Beginn die besseren Chancen als die Gäste, ohne jedoch eine davon zu nutzen. Der Tabellenführer kam dank seiner technischen Überlegenheit zusehends besser ins Spiel, der SSV blieb jedoch mit den beiden Sturmspitzen Michael Braxmeier und Daniel Hafner gefährlich. Als alle schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, behielt Mathias Fischer nach einem Eckball im Strafraumgedränge die Übersicht und es stand 0:1. In der zweiten Hälfte zeigten beide Teams mehr Kraft als Technik. Der SSV drückte mit Macht auf den Ausgleich, doch Andre Mayrs Gewaltschuss landete am Pfosten und Daniel Hafner scheiterte knapp an Torhüter Valentin Wendel. Viktoria stand in der Abwehr kompakt und lauerte auf Konter gegen die nun offene Abwehr des SSV. Einen davon nutzte Marco Wanner zum 2:0 für die Gäste, womit das Spiel entschieden war. Damit standen die Grün-Weißen trotz engagierter Leistung gegen den Tabellenführer mit leeren Händen da und müssen sich in der Tabelle nach hinten orientieren. Schiedsrichter Burhan Secgin behielt mit seinen beiden ganz jungen Assistenten stets die Übersicht.

Schiedsrichter: Burhan Secgin (Pfaffenhsn.) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Steffen Kalus (44.), 0:2 Marco Wanner (81.)


TSV Täfertingen - FSV Inningen 2:3
Das äußerst bizarre der Jahr der Täfertinger bringt immer neue Tiefpunkte. Viel schlimmer als die erneute Heimniederlage ist die schwerwiegende Verletzung des Täfertinger Kapitäns Sebastian Kölbl der kurz vor der Halbzeit mit dem Notarzt in die Klinik gebracht werden musste. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 0:1 für die Gäste durch ein unglückliches Eigentor. Nach der Pause raffte sich trotz des Schocks der TSV zu einer großen kämpferischen Leistung auf und schaffte zweimal den Ausgleich durch Marco Villani in der 46. Minute und Florian van der Werf in der 67. Minute. Allerdings traf auch Inningen durch zwei Kontertreffer durch Ralf Schmölzer (62./80.). Noch in der Schlussminute trafen die Täfertinger die Querlatte und sind somit momentan nicht vom Glück verfolgt.

Schiedsrichter: Günther Behr (VfR Neuburg) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Stefan Puhlmann (16. Eigentor), 1:1 Marco Villani (46.), 1:2 Klaus Schmölzer (61.), 2:2 Florian van der Werf (67.), 2:3 Klaus Schmölzer (79.)
Aufrufe: 025.10.2015, 21:22 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor