2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

"Die Hoffnung ist immer noch da"

Osman Eroglu, Torhüter von Türkgücü Ratingen, stellt sich den Fragen des FuPa-Winterchecks.

In der Düsseldorfer Kreisliga B, Gruppe 1 überwintert Türkgücü Ratingen im Tabellen-Mittelfeld. Torhüter Osman Eroglu redet im FuPa-Interview über die abgeschlossene Hinrunde, seine Teamkameraden und die Pläne für die Zukunft. Außerdem äußert er sich zum Thema Gewalt im Amateurfußball.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Osman Eroglu Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Nur die letzten beiden Niederlagen ärgern uns heute noch. Das waren verschenkte Punkte. Aber das kann man jetzt nicht mehr ändern. Das wichtige ist, dass wir keine großen Verletzungssorgen haben.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Eroglu Primär war unser Ziel, schönen Fußball zu spielen und dann zu schauen, was geht. Es lief dann ganz ordentlich. Auch die Tabellensituation hat es zugelassen, von einem oberen Tabellenplatz zu hoffen. Diese Hoffnung ist natürlich immer noch da. Aber jetzt überwintern wir im Mittelfeld.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Eroglu Was zu loben ist, dass man als Mannschaft agiert und eingesehen hat, dass man nur als Team voran kommt und auch Rückschläge einen stärker machen. Loben kann man Yusuf Kartal und Burak Kartal. Die beiden Brüder bilden eine super Innenverteidigung. Auch das Mittelfeld um Tobias Pannier, Dennis "Diego" Dyszsyszk und Daniel Thunert macht eine super Arbeit. Spielertrainer Emrah Sanal hat schon so einige Spiele entschieden. Unser neuer Freund aus Syrien, Burhan, hat sich auch super eingelebt und macht mit unserem Kapitän Taner Sahin vorne einen guten Job. Nur die Chancenverwertung könnte etwas besser sein. Auch Jungspund Berkan Hizarci macht seine Arbeit blendend.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Eroglu Gott sei Dank gab es nur kleine Verletzungen diese Hinrunde und nicht wie zuletzt die beiden Kreuzbandrisse von Mustafa Yilmaz und Resul Demir. Entweder hat man sich nicht gut genug gedehnt und man zerrt sich was, oder man knickt auf dem Ascheplatz weg. Das mit dem Wegknicken passiert in der kalten Jahreszeit leider oft auf dem Ascheplatz, da sehr schnell kleine Hügel entstehen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Eroglu Aktuell sind keine Zugänge geplant auch keine Abgänge bekannt. Zugänge sind für uns sehr schwer, da man so gut wie niemanden für den Ascheplatz motivieren kann. Vor allem im Winter, wenn der Platz entweder einem Acker ähnelt oder so eingefroren ist, dass man Schlittschuh fahren kann. Eventuell kehrt Zühtü Sahin zurück, der aktuell pausiert. Auch werden Mustafa Yilmaz und Resul Demir versuchen wieder langsam Fuß zu fassen und ins Mannschaftraining einzusteigen nach den erlittenen Kreuzbandrissen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Eroglu Wir planen die letzte Woche im Januar wieder zu beginnen. Ein besonderes Highlight gibt es nicht. Man hat sich für zwei Hallenturniere in Wülfrath und Velbert eingetragen. Ob man dabei ist wird sich noch zeigen. Auch ist man weiter auf der Suche nach Vorbereitungsspielen. Bisher hat man nur ein Spiel finden können. Dieses Jahr ist es etwas schwieriger, da die Kreisliga A ja auch viel früher mit den Rückrundenspielen anfängt als die Kreisliga B.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Eroglu Am 27. Januar sind wir beim RWW-Hallen Winter Cup in Wülfrath und am 5. Februar in Velbert beim Winter Cup.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Eroglu Weiterhin schönen Fußball spielen und so viel Punkte wie möglich mitnehmen. Man hat sehen können, dass es keine Übermannschaft gibt die ohne Probleme durchmarschiert. Hier kann jeder jeden schlagen. Auch die "kleinen" sind für eine Überraschungen gut.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Eroglu Ein aktueller Gewalt-Vorfall in der Kreisliga B, Gruppe 1 ist mir nicht bekannt. Geht man nach den Berichten über die anderen Kreise, kann man sich glücklich schätzen, dass hier alles ruhig über die Bühne geht. Klar gibt es manchmal lautstarke und ab und zu unpassende SR-Kritik von angereisten Fans oder auch Spielern. Nichtsdestotrotz gibt es immer zwei Seiten von diesen Vorfällen. Ab und zu wird ja aus eine Mücke ein Bär gemacht oder es wird noch ein bisschen Dramatik beim Erzählen hinzugefügt. Bei manchen Berichten hat sich ja dann auch herausgestellt, dass die Rangelei sich schnell aufgelöst hat und sich alle schnell vertragen haben. Hier sollte man immer vorsichtig sein mit den persönlichen Urteilen. Dadurch können jahrelang gut erarbeitete Rufe kaputt gehen. Auch wird durch so etwas die ehrenamtliche Arbeit vieler Engagierter kaputt gemacht - und so etwas muss nicht sein.

Aufrufe: 027.12.2016, 12:29 Uhr
FuPaAutor