2024-04-16T09:15:35.043Z

Turnier
Rassantes Laufduell vor vollen Rängen: Cedric Teuchert, deutscher Torschütze zum 2:0, will es mit einem österreichischen Rudel aufnehmen.
Rassantes Laufduell vor vollen Rängen: Cedric Teuchert, deutscher Torschütze zum 2:0, will es mit einem österreichischen Rudel aufnehmen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Hoffnung auf den fünften Platz bleibt vor Reutlinger Großkulisse

U19-EM: Deutschland - Österreich 3:0

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der EM gestern in Reutlingen mit 3:0 gegen Österreich gewonnen und kann noch Fünfter werden.

Der letzte Hoffnungsschimmer ist nicht verglüht. Der deutsche Fußball-Nachwuchs spielt bei der U19-Europameisterschaft um den fünften Platz und damit um die Teilnahme an der U20-WM 2017 in Südkorea. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) schlug am Sonntag in Reutlingen im letzten Spiel der Gruppe A Österreich verdient mit 3:0 (0:0). Mit dem ersten Sieg nach zuvor zwei Niederlagen gegen Italien (0:1 in Stuttgart-Bad Cannstatt) und Portugal (3:4 in Aspach) erreichte das DFB-Team mit drei Punkten als Gruppendritter die Playoff-Partie um die WM-Teilnahme gegen den Dritten der Gruppe B am Donnerstag in Sandhausen. Hier warten Frankreich oder die Niederlande auf die Truppe von Bundestrainer Guido Streichsbier.

Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erzielten der Schalker Phil Neumann (50. Minute), Cedric Teuchert vom 1. FC Nürnberg (52.) und der Bochumer Gökhan Gül (86.) vor 13 328 Zuschauern die Tore für Deutschland, das in seiner Anfangsformation fünf neue Spieler im Vergleich zum Portugal-Spiel präsentierte. Portugal und Italien ziehen aus der Gruppe A ins Halbfinale ein, Österreich scheidet als Letzter aus.

Bemerkenwert: Gestern Abend schauten offiziell 13?328 Zuschauer an der Reutlinger Kreuzeiche zu. Dies bedeutet die größte Kulisse in der Achalmstadt seit 13 Jahren. Damals war der SSV Reutlingen, längst in der Bedeutungslosigkeit der fünftklassigen Oberliga versunken, noch in der 2. Bundesliga angesiedelt. 15?000 Deutschland-Fähnchen waren kostenlos an die Besucher verteilt worden, darunter viele Jugendliche.

Unter den interessierten Zuschauern weilten auch U23-Bundestrainer Horst Hrubesch (Europameister 1980 als Spieler, Vizeweltmeister 1982) und DFB-Sportdirektor Hans-Dieter Flick.

Aufrufe: 018.7.2016, 00:00 Uhr
SWP / ALEXANDER MAREISAutor